Die Suche ergab 1165 Treffer

von kastow
16.01.2021, 10:37
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Erste digitale Danprüfung erfolgt
Antworten: 10
Zugriffe: 731

Re: Erste digitale Danprüfung erfolgt

Deine Beobachtung teile ich leider für viele Bereiche des NWDK. Während einzelne Funktionäre durchaus mit den modernen Medien arbeiten, blockieren viele Entscheidungen momentan die Arbeit im NWDK. Besonders interessant ist dabei, dass der NWJV, der ja der Auftraggeber des NWDK ist, viel unkomplizier...
von kastow
11.12.2020, 06:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 16
Zugriffe: 3746

Re: TAISO

Im NWJV kannst du sie einfach als passive Mitglieder melden. Das spart Einiges. Ohne JSM können die entsprechenden Mitglieder dann zwar nicht am offiziellen Sportbetrieb teilnehmen, aber in deinem beschriebenen Fall wollen sie das ja auch nicht.
von kastow
13.11.2020, 16:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 3914

Re: Frust

https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/ ... aengerung/

Bis Ende des Jahres sind in NRW Online-Prüfungen weiterhin möglich.
von kastow
04.11.2020, 18:22
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 3914

Re: Frust

Wie lange liegt deine Anfrage denn zurück?

Ich gehe, wenn mein KDV mal wieder nicht antwortet, immer an die nächsthöhere Stelle. Da bekomme ich dann immer Antwort.

KDV sind übrigens keine Angestellte des Landesverbandes sondern gewählte Ehrenamtliche. (Ups, bnisbs war schneller ;) )
von kastow
23.10.2020, 17:44
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

Re: DJB-Kata-Seminare online

Am letzten Dienstag fand das erst einmal letzte Seminar der Reihe statt. Thema dieses Mal war Koshiki-no-kata. Referenten waren Kalle Bartsch und Wolfgang Dax-Romswinkel. Der Chat wurde wieder von Sebastian Frey moderiert. Viele Anregungen, die die Teilnehmenden nach den letzten Seminaren vorgebrach...
von kastow
15.10.2020, 07:53
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

Re: DJB-Kata-Seminare online

Ich fasse dieses Mal die letzten beiden Seminare zu den SV-orientierten Kata zusammen. Am 07.10. wurde Kodokan-goshin-jutsu behandelt. Referenten waren Kalle Bartsch und Sebastian Frey. Dadurch übernahm Jochen Müller die Moderation des Chats.Gestern dann stand Kime-no-kata referiert von Magnus Jezus...
von kastow
01.10.2020, 08:15
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

Re: DJB-Kata-Seminare online

Gestern wohnte ich dem Ju-no-kata-Seminar bei. Es war wieder ein interessanter und kurzweiliger Abend. Referenten waren Magnus Jezussek und Wolfgang Dax-Romswinkel, der auch gleichzeitig wieder die technische Koordination übernahm. Sebastian Frey reichte wieder die Fragen aus dem Chat an die Referen...
von kastow
24.09.2020, 08:05
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 16
Zugriffe: 3746

Re: TAISO

Ebenso wurde Karate eingebunden. https://www.judobund.de/aktuelles/detail/taiso-meets-karate-4206/ Hier bin ich doch zwiegespalten. Zwar sehe ich hier die Möglichkeit einer Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen in Vereinen oder auch insgesamt gemeinsame Trainingsideen zwischen unterschiedlic...
von kastow
17.09.2020, 13:46
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

Re: DJB-Kata-Seminare online

Die Folien der Vorträge sollen wohl auf der DJB-Seite im Kata-Bereich eingestellt werden.
von kastow
17.09.2020, 10:44
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

Re: DJB-Kata-Seminare online

Gestern fand der erste Teil der Seminarreihe statt. Thema war Nage-no-kata. Es war ein sehr kurzweiliger Abend und das Team hat sehr professionell gearbeitet. Die beiden Moderatoren Stefan Bernreuther und Jochen Müller referierten zunächst zu Geschichte und allgemeinem Hintergrund der Nage-no-kata u...
von kastow
09.09.2020, 07:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō

Schau mal in folgendes ausführliches PDF: https://www.nwjv.de/fileadmin/qualifizi ... n_judo.pdf

Außerdem könntest du dir das Buch "Kodokan Judo von Jigoro Kano: Theorie - Technik - Kata" besorgen: https://shop.judobund.de/produkt/kodokan-judo/
von kastow
08.09.2020, 10:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 3205

DJB-Kata-Seminare online

Der DJB bietet im September und Oktober Online-Seminare zu einzelnen Kata an: https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... line-4219/
von kastow
06.08.2020, 13:53
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 146054

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Vielen Dank für deine Klarstellung! Solch ein Vorgehen ist jetzt aber kein Glanzstück für die IJF. Das hätte sie professioneller lösen können.
von kastow
06.08.2020, 13:09
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 146054

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Den wichtigten Absatz im Anschluss hast du vergessen ;) But this is actually a legend. “Kano Shihan has no dan grade, because he was the master who allowed his students to hold Dan grades. Nobody could give him Dan grade, because he was the founder of Kodokan Judo.” (source: Kodokan). According to h...
von kastow
14.07.2020, 17:18
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 36168

Re: Nage-No-Kata

Tsuri-otoshi wird kurz zusammen mit Sumi-gaeshi behandelt, in der deutschsprachigen Ausgabe also im dritten Band.
von kastow
14.07.2020, 07:52
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 36168

Re: Nage-No-Kata

Danke für die interessante Verknüpfung.

Tsuri-otoshi wurde in der Nage-no-kata auch laut Daigo 1906 durch Sumi-gaeshi ersetzt. Daigo schreibt auch, dass die Grundzüge der Technik wohl unklar seien und beschreibt die Technik nur sehr allgemein anhand einiger alter Zitate.
von kastow
15.03.2020, 09:22
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Heim-Training in Ferien und unter Quarantäne
Antworten: 2
Zugriffe: 2017

Re: Heim-Training in Ferien und unter Quarantäne

Matt D'Aquino hat bereits 2009 ein Video zum Heim-Training veröffentlicht:
von kastow
13.03.2020, 21:57
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Heim-Training in Ferien und unter Quarantäne
Antworten: 2
Zugriffe: 2017

Heim-Training in Ferien und unter Quarantäne

Passt ganz gut zur aktuellen Corona-Situation: Ich werde die freigewordene Zeit auch dazu nutzen, mein heimisches Krafttraining an der Langhantel zu intensivieren und an meiner Grundlagenausdauer mittels Tandoku-renshu-Training zu arbeiten. Was sieht euer Training aus, wenn ihr wie aktuell in vielen...
von kastow
13.03.2020, 21:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kodokan vorrübergehend geschlossen
Antworten: 36
Zugriffe: 8074

Re: Kodokan vorrübergehend geschlossen

Anfang nächster Woche nehme ich noch als erst einmal letzte Maßnahme eine kleine Kyu-Prüfung mit einer einstelligen Zahl an Prüflingen ab. Ansonsten ist bis Ende der Osterferien auch bei uns dicht.
von kastow
11.03.2020, 07:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kodokan vorrübergehend geschlossen
Antworten: 36
Zugriffe: 8074

Re: Kodokan vorrübergehend geschlossen

Auch der NWJV bietet auf seiner Seiten Informationen und Empfehlungen: https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/ ... ronavirus/