Die Suche ergab 1292 Treffer

von tom herold
09.09.2011, 14:57
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 23981

Re: Erschreckende Erkenntnis

Helge, laß gut sein.
Einige wissen, was gemeint ist - da predigst du den Bekehrten.
Bei allen anderen redest du vor die Wand.
Laß gut sein.
von tom herold
01.09.2011, 10:37
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Atemi - wann und wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 19226

Re: Atemi - wann und wie?

@Kastow: Du bringst da ein paar Dinge durcheinander ... ;) Klar, das klassische Ringen leidet (zumindest hierzulande) darunter, daß es am Nachwuchs fehlt. Nur ... die Dinge, von denen ich sprach, haben mit dem Ringen, wie es die meisten kennen ("böhmisch-katholisch" und Freistil) nur noch ...
von tom herold
01.09.2011, 03:38
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Kôdôkan Kidôkai Herbstlehrg. Urberach 14.Okt. - 19.Okt. 2011
Antworten: 1
Zugriffe: 2541

Kôdôkan Kidôkai Herbstlehrg. Urberach 14.Okt. - 19.Okt. 2011

2. AKI KÔSHÛKAI der Kôdôkan Kidôkai Freitag, 14. Oktober 2011 21:00h bis Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:00h Ort: Sporthalle des MTV Urberach e.V. Schömbstraße, 63322 Rödermark-Urberach Ausrichter: MTV-Urberach e.V. Verantwortlich: Frank Thiele Goethestraße 43c 63322 Rödermark-Waldacker Tel. 06074/6...
von tom herold
01.09.2011, 01:27
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Atemi - wann und wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 19226

Re: Atemi - wann und wie?

@Fritz: Ulkig, nicht wahr? So einfach kann das sein ... wenn man will. Übrigens gibt es sehr ernstgemeinte Überlegungen (wie ich aus sicherer Quelle weiß), die Sambo-Jungs SAMT ihren Tritt- und Schlagtechniken auch endgültig "an Bord" zu holen. Offenbar hat man sich gesagt, daß das alles &...
von tom herold
01.09.2011, 00:34
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Atemi - wann und wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 19226

Re: Atemi - wann und wie?

Gibt es schon längst. Einige meiner Jungs nehmen regelmäßig und mit großem Erfolg an diversen Grappling-Turnieren teil. Sie starten dabei für relativ bekannte Teams (Namen nenne ich jetzt und hier nicht; einige wissen, wer gemeint ist). Nicht nur in Deutschland, nebenbei ... Dort geht es richtig zur...
von tom herold
31.08.2011, 17:20
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Atemi - wann und wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 19226

Re: Atemi - wann und wie?

Immerhin stammt Sambo ja auch (größtenteils?) vom Judo ab. Richtig - über Oschepkov. Ich glaube aber nicht, daß sich im organisierten Sportjudo demnächst irgend etwas ändern wird. Schließlich möchte man sich ja gerade mit aller Gewalt "abgrenzen" von anderen KK/KS. Ein Argument, eben KEIN...
von tom herold
31.08.2011, 15:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Atemi - wann und wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 19226

Re: Atemi - wann und wie?

Lieber Fritz, so etwas wie auf diesem von dir verlinkten Video ist im Sportjudo einfach nicht möglich. Warum? Na weil's nicht möglich ist! ;) Atemi? Im WETTKAMPF? Da sei Gott vor! Viiieeeel zu gefährlich! Das uuuungeheure Verleeeetzungsrisikoooooo! Sieht man ja auf dem Video ... Im Sambo sind alle a...
von tom herold
29.08.2011, 12:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 23981

Re: Erschreckende Erkenntnis

@Helge: Ich stelle mir die Frage, wie findet normalerweise der Transfer in die Vereine statt? Gar nicht. Der Schule ist es doch völlig egal, ob der/die Verein(e) einen Zuwachs durch neue Mitglieder erhält/erhalten oder nicht. Der Schule geht es darum, daß sie ein AG-Angebot machen muß, und dieses wi...
von tom herold
24.08.2011, 09:32
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 11123

Re: Judohomepage

Danke für diesen Beitrag! :D Das klingt in der Tat sehr nach dem, was Alfred Rhode öfter erzählt hat ... Zeugen für Alfred Rhodes Bericht/Anekdote wären u.a. Frank Thiele und Peter Garber. Was nun Higashi angeht, so denke ich, daß Tutor! es noch einmal auf den Punkt gebracht hat: Da er so viel Blöds...
von tom herold
17.08.2011, 16:39
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 23981

Re: Erschreckende Erkenntnis

Vielleicht liegt es ja gerade daran, DASS zunehmend "Entertrainer" sich dem Kinderbespaßungs-Verfahren widmen, statt Jûdô zu unterrichten ...? :irre Wenn Kinder von 5-7 (oder von 4-9) ZU JUNG sind, um Jûdô zu erlernen und zu verstehen, dann kann die Konsequenz doch nicht heißen, daß man ge...
von tom herold
14.08.2011, 10:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?
Antworten: 36
Zugriffe: 18157

Re: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?

Vor diesem Hintergrund erscheint mir ein Zusammentreffen Kanōs mit Rahn, ja selbst ein Besuch Kanōs in dessen Schule während seines Aufenthalts in Berlin im Jahr 1933 durchaus nicht unwahrscheinlich zu sein. Nachsatz: Ich halte ein solches Zusammentreffen nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Es ...
von tom herold
13.08.2011, 23:49
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 11123

Re: Judohomepage

@Tutor: Danke, daß du noch einmal dieses Zitat Kanôs hier eingestellt hast (du hattest es, glaube ich, schon einmal gepostet ...?). Ich denke, wir können davon ausgehen, daß Katsukuma Higashi KEIN Jûdôka war. Unbeantwortet bleibt damit allerdings die Frage, was er dann trainiert hat, welcher Schule ...
von tom herold
13.08.2011, 22:15
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Vorwort zu "Das Kano Jiu-Jitsu" von Irving Hancock
Antworten: 21
Zugriffe: 11123

Re: Judohomepage

Soweit ich eruieren konnte, läßt sich bisher nur schwer nachweisen, wie lange Higashi katsukuma in Deutschland war. Die von mir hier im Faden vor 3 Jahren gemachte Aussage, er habe sich nur wenige Monate in Deutschland aufgehalten, hat sich als NICHT HALTBAR herausgestellt. Daher muß ich diese meine...
von tom herold
13.08.2011, 21:34
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?
Antworten: 36
Zugriffe: 18157

Re: Traf Jigoro Kano Erich Rahn?

Danke für diese Klarstellung.
:D
von tom herold
09.08.2011, 16:43
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Yama-arashi
Antworten: 5
Zugriffe: 2597

Re: Yama-arashi

In "Sugata Sanshirô" (Kurosawa, 1941, wenn ich nicht irre) finden wir Szenen, die den hier verlinkten zum Verwechseln ähnlich sind ...
von tom herold
30.07.2011, 21:09
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 61656

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Zum Beispiel nimmst du für dich in Anspruch das einzige und wahre Judo wieder entdeckt zu haben. Ich dachte eigentlich, daß wir hier in diesem Forum über die Phase der Unterstellung, ich hätte so etwas behauptet, längst hinweg wären ... :dontknow Du scheinst meine Kritik am Sportjudo bzw. an dem, w...
von tom herold
29.07.2011, 22:44
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 61656

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

tom herold hat geschrieben: Zitat: Die Leute, von denen wir hier reden, werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in eine SV-Situation kommen. Da haben all die "ganz normalen" Menschen, die in den vergangenen Monaten in diversen S-Bahn/U-Bahnhöfen zusammengeschlagen wurden, sic...
von tom herold
25.07.2011, 00:14
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 61656

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Die Leute, von denen wir hier reden, werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in eine SV-Situation kommen.
Da haben all die "ganz normalen" Menschen, die in den vergangenen Monaten in diversen S-Bahn/U-Bahnhöfen zusammengechlagen wurden, sicher auch von sich gedacht ...
von tom herold
25.07.2011, 00:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung WKO - Wiegen
Antworten: 19
Zugriffe: 6900

Re: Änderung WKO - Wiegen

Nacktheit an sich ist verderbt! Kinder müssen um jeden Preis davor bewahrt werden, so etwas sehen zu müssen! Und der Anblick nackter Kinder ist AN SICH bereits pornografisch! Ist er nämlich, jawohl! Es lebe die Prüderie! Zurück in die 50er Jahre! Viktorianische Züchtigkeit muß wieder herrschen! Ja w...
von tom herold
24.07.2011, 10:25
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 61656

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Ich habe mich mit zunehmender Erheiterung gerade durch das "SV"-Programm der Prüfung zum 3. Dan eurer "SV"-PO gewühlt. In der Hoffnung, dort irgend etwas Sinnvolles zu finden ... irgend etwas, das sich in einer ERNSTFALL-Situation gebrauchen ließe ... Eine Hoffnung, die sich nich...