Ich habe mich mit zunehmender Erheiterung gerade durch das "SV"-Programm der Prüfung zum 3. Dan eurer "SV"-PO gewühlt.
In der Hoffnung, dort irgend etwas Sinnvolles zu finden ... irgend etwas, das sich in einer ERNSTFALL-Situation gebrauchen ließe ...
Eine Hoffnung, die sich nicht erfüllte.
Nun ist es aber durchaus nicht so, daß diese "SV"-PO nicht doch altbewährten Prinzipien folgen würde.
Nein, nein!
Sie folgt bspw. in geradezu vorbildlicher Weise dem Prinzip des "Wir machen IRGENDWIE IRGENDWAS!"
Zudem läßt sich mit Bestimmtheit sagen, daß die gesamte "SV"-PO nach dem guten alten GIGO-Prinzip gestaltet wurde.
Garbage in - garbage out ...
Und das mit geradezu bewundernswert hartnäckiger Unkenntnis dessen, was in echten "SV"-Situationen passiert.
Bravo!
Man will schließlich nicht auf "Gossen"-Niveau herabsinken, hab ich Recht?
"Das leuchtet unmittelbar ein!"
Für den 3. Dan etwa ist in der Prüfung erstmal Quasseln angesagt.
Demonstration und Erläuterung von vier unterschiedlichen Verteidigungshandlungen in Selbstverteidigungssituationen.
Der im Ernstfall völlig unerfahrene Prüfling erläutert also, wie er sich THEORETISCH so vorstellt, was er im Ernstfall so alles machen würde und demonstriert das dann mit einem willigen Uke, mit dem er das Ganze vorher EINGEÜBT hat.
Und die Prüfer, die vom Ernstfall genausowenig Ahnung haben wie der Prüfling, BEWERTEN das dann ... und bescheinigen dem Prüfling durch Bestehen dieser Prüfung, derselbe könne sich im Ernstfall effektiv zur Wehr setzen.
Und darüber soll man sich nicht kaputtlachen?
Das Prädikat "besonders lustig" geht im Fall der Prüfung zum 3. Dan aber an diese Aufgabenstellung:
Boden:
Demonstration von drei Verkettungen zwischen Atemi-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken unter Ausnutzung der Reaktionen des Angreifers.
Da ist die Phantasie aber mit den "Experten" durchgegangen, was?
Aber wunderschön, wie sie zu erkennen geben, daß sie sich noch NIE ernsthaft geprügelt (geschweige denn um ihr Leben gekämpft) haben.
"Ausnutzung der Reaktion des Angreifers" ...?
Im ERNSTFALL???
Klar.
Dafür hat man dann alle Zeit der Welt ...
Aber gut - gehen wir mal davon aus, daß die "Reaktion des Angreifers" ausnahmsweise NICHT in einer weiteren wütenden Attacke besteht, sondern (wie sich die "Experten" das offenbar vorstellen) in irgendwelchen Defensivbewegungen. Klar, deshalb ist er ja der ANGREIFER ...
Der Verteidiger haut dem Angreifer also eine Kelle rein ("Atemi"

) oder so.
Und will dessen REAKTIONEN dann "ausnutzen".
Weil ja die Reaktionen des Angreifers im Ernstfall so absolut vorhersehbar sind, ja doch ...
Tja ... vielleicht sollte man das im Training dann doch vorher regelmäßig im VOLLKONTAKT und OHNE irgendwelche Protektoren üben, denn wie will man sonst wissen, wie jemand reagiert, in den man Schläge reinknallt?
Oder ist das wieder zu sehr "Gosse"?
Folgende Punkte sollten, wenn möglich, Berücksichtigung finden:
Dynamik des Angriffs, wahrscheinliche Reaktion des Angreifers ...
So redet jemand, der von SPORT nach Regeln spricht.
Nach Regeln, die das Verhalten des sportlichen Kontrahenten limitieren.
Und es deshalb einigermaßen vorhersagbar machen.
Hat eigentlich irgend einer dieser ... "Experten" mal drüber nachgedacht, daß echte Gegner in einer echten Schlägerei IMMER völlig unvorhersehbar und ziemlich irrational reagieren?
Ich meine - hat einer dieser Experten WIRKLICH mal darüber nachgedacht, jenseits der hohlen Phrasen, die in der "SV"-PO von der "Regellosigkeit der SV-Situation" gedroschen werden?
Sieht nicht so aus.
Hebel?
Im ERNSTFALL?
Womöglich gegen einen abgestumpften, von Alkohol oder anderen Dingen aufgeputschten erfahrenen Schläger, dessen Schmerzschwelle weit oberhalb dessen liegt, was sich "kultivierte" Breitensportjudosportler überhaupt vorstellen können?
Atemi?
Die man mal in miserabler, weil ernstfallunerprobter Weise auf einem LEHRGANG gezeigt bekam und die man selbst NIE unter realitätsorientierten Bedingungen intensiv trainiert hat?
Deren biomechanische Grundlagen (Gelenkkette, Zentrumsarbeit) man NICHT begriffen hat und die man im Ernstfall genausogut weglassen kann, weil man sie einfach nicht KANN?
Und solche "Schläge" und Hebel soll man dann bspw. anwenden gegen ultra-aggressive ... na, nennen wir sie mal ... Mitbürger mit Migrationshintergrund, ja? Möglichst noch gegen solche, die bereits als sogenannte "gewaltbereite Intensivtäter" polizeibekannt sind ...
Es wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Schafe, die eine "SV" für Schafe entwickeln und treuherzig versprechen, DAMIT könne man aber auch gegen Wölfe bestehen ...
Nee, Jungs, macht ruhig so weiter. Macht euch nur weiter lächerlich.
(Damit meine ich die "Experten", von denen sich einige ja auch hier im Forum herumtreiben).
Noch schlimmer blamieren könnt ihr euch eigentlich nicht mehr.
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand, der bspw. den 1.-3. Dan nach dieser ... "SV"-PO abgelegt hat, voller Selbstvertrauen in eine ECHTE "SV"-Situation schlittert und dort von einem übelgelaunten, drittklassigen Kneipenschläger mit Mundgeruch und flacher Stirn komplett auseinandergenommen wird, während der stolze Danträger noch verzweifelt versucht, seine Faßart für seine "Spezialtechnik" (Wurftechnik) anzusetzen.
Oder während der stolze Danträger versucht, eine schwächliche "Atemi-Verkettung" hinzubekommen ...
Ich bin mir jedoch sicher, daß nicht einmal DAS in den Köpfen der "Experten" irgend ein Umdenken bewirkt.
Diese lächerliche PO wird beibehalten werden, da bin ich ganz sicher.
Wir werden auch irgendwann eine lächerliche Erklärung dafür hören, WARUM das so sein muß.
Da bin ich ganz Prophet ...
PS:
Hieß es nicht inzwischen, diese "SV"-PO sei ja gar nicht dafür gedacht, den Breitensportler fit zu machen für die "SV" gegen ECHTE Schläger?
Äääähhh ... aha.
Wozu soll man dann diesen ganzen Quatsch gleich nochmal trainieren ...?
Gegen Angreifer, die einem ohnehin nicht gefährlich werden können ...?
Aha ...
Ja, das überzeugt mich.
Euch hoffentlich auch.