Die Suche ergab 3436 Treffer

von tutor!
16.04.2019, 12:16
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 23
Zugriffe: 3881

Re: Daigo Band 3

2019 - ziemlich sicher! Mehr sage ich aber erst zu gegebener Zeit, wenn ich sicher bin, dass ich einen genauen Zeitpunkt nennen kann. Weitere Nachfragen werde ich nicht beantworten.
von tutor!
02.03.2019, 14:41
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einfluss der EJU
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Mein persönlicher Trigger(punkt),

die Quellenlage -> verdammt. Das Spiel: ich sehe etwas das du nicht siehst , fällt mir seit Lebzeiten auf den Wecker. Her mit den Informationen, den Details - als umfangreiche Buchdruckkunst. Schwarz auf weiß. Ich arbeite dran... bin aber dabei auch von anderen abhängig. Wenn ich unterrichte darf B...
von tutor!
02.03.2019, 11:15
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einfluss der EJU
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Einfluss der EJU

In der Tat - auf einem höheren Niveau gelernt zu werden. Bei vielem muss man in der Tat sagen, dass die Ursache für „Neuerungen“ oder „neue Erkenntnisse“ in einer zunächst unvollständigen oder gar verfälschten Überlieferung liegt, die nun entweder aus Sicht der Lehre korrigiert wird oder aus Sicht d...
von tutor!
01.03.2019, 17:40
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einfluss der EJU
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Einfluss der EJU

Eine in jeder Hinsicht zu begrüßende Maßnahme und Entwicklung! Hintergrund 1: Die IJF (und damit in Folge die EJU) hatte in Ihren Regeln verankert, dass die Startposition bei Tomoe-nage genau in der Mattenmitte sein soll. Dies ist eine Abweichung zum Kodokan-Standard, der einen leichten seitlichen V...
von tutor!
30.01.2019, 05:34
Forum: Bücher
Thema: The Lost Kata of Kodokan Judo
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: The Lost Kata of Kodokan Judo

Ich könnte jetzt eine ganze Tirade schreiben..... aber da ich noch nicht in das Buch hineingeschaut habe - und es vermutlich auch nie tun werde - möchte ich mich doch etwas zurückhalten. Ich frage mich bei diesen Dingen immer wieder, woher denn die Autoren ihre Expertise beziehen, besonders, wenn ic...
von tutor!
24.01.2019, 13:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Ich könnte die Liste sogar noch deutlich verlängern, z.B. um die Sommerschule, „Judo and More“ oder den Tag des Schulsports. Denn der DJB ist durchaus sehr aktiv und bemüht auch außerhalb des Spitzensports, auch wenn das oft nicht gesehen wird. Dabei handelt es sich aber oft um Konzepte und Material...
von tutor!
24.01.2019, 10:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Man kann es aber nicht oft genug sagen: es gibt eine Aufgabenteilung zwischen dem DJB und den Landesverbänden. Der DJB ist dabei für länderübergreifende Maßnahmen zuständig, die insbesondere den Leistungssport betreffen. Der sog. Breitensport ist Aufgabe der Landesverbände, die ihren Job machen müss...
von tutor!
21.01.2019, 14:55
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Lest biite genau! Niemand „ruft“ nach Großvereinen, niemand „schreibt kleine Vereine ab“. WENN man NACHHALTIG ein breites Angebot für ALLE Zielgruppen anbieten möchten, DANN blaucht man einen entsprechenden Mitgliederstamm und weitere Voraussetzungen. Dies ist weder überall, noch für alle möglich. D...
von tutor!
21.01.2019, 08:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Jupp hat doch vollkommen recht! Er hat nicht viel anderes getan, als darzustellen, was in seinem Verein erforderlich war (und im laufenden Betrieb ist), um so erfolgreich zu arbeiten, wie es dort nun einmal funktioniert. Es gibt auch andere Beispiel, die...
von tutor!
06.01.2019, 20:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

@Tutor Tutor hat geschrieben: Ich kann mir als Auswirkung für Vereine nur vorstellen, daß es zu einem Mehr an Bürokratie kommt, der will bezahlt werden, also werden die Abgaben an die Verbände steigen ... :kA @tutor , daran werde ich dich erinnern Sorry nein, das hat Fritz geschrieben. https://dasj...
von tutor!
05.01.2019, 23:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Der bisherige Modus war, dass die Ergebnisse der zurückliegenden Meisterschaften bewertet wurden, jetzt sollen die Zukunftsperspektiven bewertet werden, was ich vom Grundsatz her für besser halte. Da bin ich ganz bei dir. Aber ist das mit den jetzigen Verbandsstrukturen machbar? Die könne also die ...
von tutor!
05.01.2019, 20:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Jeder kann sich über dieses mit seiner Vertrauenssuchmachine im Netz kundig machen. Und hier bin ich wieder bei meinem Eingangsthema. Welche Monopolstellung und Macht Verbände haben und welche Ohnmacht Vereine. Passt das noch? Wir kleine Vereine haben ja überhaupt kein Mitspracherecht. In meinem Ve...
von tutor!
31.12.2018, 10:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

(...) Prinzipiell geht es mir um: Potenzialanalyse (PotAS) De PotAS-Kommission übernimmt eine Schlüsselrolle in der im November 2016 vorgestellten Spitzensportreform von DOSB und BMI. Ihre zentrale Aufgabe wird die sportfachliche Bewertung von Leistungselementen in den jeweiligen Verbänden und Spor...
von tutor!
29.12.2018, 18:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 26
Zugriffe: 6165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

https://budo-nrw.de/images/derbudoka/budoka_09_2014.pdf

Auf Seite 25 findest Du einige Gedanken. Sie sind aber nur eine Einzelmeinung und der Autor hat keine Funktion, die ihn politisch in die Lage versetzt, über Diskussionsbeiträge hinaus etwas zu bewegen.
von tutor!
29.12.2018, 11:06
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 26
Zugriffe: 6165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

„Den“ DJB gibt es in diesem Fall nicht wirklich. Innerhalb des DJB gibt es immer wieder einmal Diskussionen über dieses Thema. Letztlich entschiedet die Mitgliederversammlung - also die Landesverbände in ihrer Gesamtheit - über die Verfahren zur Graduierung. In der Frage zu Graduierungen ab. 6. Dan ...
von tutor!
25.12.2018, 11:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Neil Adams
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Re: 9. Dan für Neil Adams

Ich schließe mich Jupp aus vollem Herzen an. Neil gehört zu der sehr, sehr kleinen Gruppe der abosluten Ausnahmejudoka in der Geschichte des Judo. Meine ersten Randori mit ihm habe ich 1984 bei der Olympiavorbereitung gemacht. Nie zuvor - und auch nicht danach - habe ich einen besseren Judoka „an de...
von tutor!
14.12.2018, 08:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Es gibt eine Antwort: Mein Landesverband hat sehr viel dafür getan, dass ich im Judo vorangekommen bin. Darum bin ich weiterhin im Landesverband und nun tue ich viel dafür, dass der Verband ebenfalls gut voran kommt. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen und darum ist es für mich eine logische Kon...
von tutor!
13.12.2018, 23:02
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 1214

Re: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung

Es kommt mitunter auch vor, dass Kinder mit dem Judo aufhören wollen. Manche Eltern wollen die Kinder aber ein wenig über das Tief hinübertragen und machen es zur Bedingung, dass die Kidner dann wenigstens noch die nächste Prüfung machen und dann entscheiden dürfen, ob sie wirklich aufhören wollen. ...
von tutor!
12.12.2018, 07:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 5255

Re: Tutor und Judo

Wikipedia ist gut ;-) Aber Du zitierst die lateinische Übersetzung. Ich verstehe mich eher in einer etwas anderen Rolle, die BTW auch auf Wikipedia zufinden ist: Darüber hinaus gibt es Tutoren auch an Schulen und im Bereich des E-Learnings (Tele-Tutoren). Ein Tutor ist nicht immer mit Lernbegleitung...