Die Suche ergab 3414 Treffer

von tutor!
12.11.2018, 00:03
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: In Deutschland weitestgehend unbekannt

Lieber Tutor!, welcher Quatsch benötigt bis zu vier Jahre Training, um weitestgehend gelöscht zu werden? - in/an Deinem persönlichen Beispiel, Du selbst warst als junger Mann Uke für J. Schulte, dem Verfasser mindestens dreier Weinmann-Publikationen -> Du kennst also den Zirkel. Sobald Du einen Feh...
von tutor!
07.11.2018, 14:19
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Impressionen ...
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Impressionen ...

Jane ist herausragend! Es sind ja nur Streiflichter einer einzigen Trainingseinheit. Die Zusammenstellung der Personen ist in der Tat bislang einmalig bei einem Arbeitstreffen (das war es nämlich). Es waren die Improve-your-Club-Experten der EJU (Jane Bridge, Ezio Gamba, Vitali Makarov, J.-P. Gilber...
von tutor!
06.11.2018, 11:56
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Das Original ... (Kodokan-Standard)

Lieber tutor! Am Kodokan geht es darum, die Lehre der Kodokan-Koshiki-no-Kata weiterzuentwickeln. Um nichts anderes! Oder mit anderen Worten: Kodokan-Koshiki-no-Kata basiert zwar auf Kito-ryu-kata, ist aber nicht Kito-ryu, sondern Kodokan-Judo. Was genau wird am Kodokan diesbezüglich weiter_entwick...
von tutor!
05.11.2018, 13:04
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band I - Buch ist im Nachdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Daigo Band I - Buch ist im Nachdruck

Eine gute Nachricht an alle, die den Band I (Te-waza / Koshi-waza) suchen. Aus ziemlich sicherer Quelle habe ich die Information, dass der Druckauftrag erteilt wurde. Jetzt liegt es an der Druckerei, die Auslieferung noch vor Weihnachten zu schaffen. Nach meinen Informationen sollte dies jedoch zu s...
von tutor!
02.11.2018, 11:28
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Suche Judo-Magazin "Judo & Gewaltprävention" erschienen Nov/2011
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Suche Judo-Magazin "Judo & Gewaltprävention" erschienen Nov/2011

Weil die Seite noch online ist, aber nur noch von Insidern gekannt wird: http://judo-praxis.de

Unter Projekte und in der Artikelsammlung... Um die damaligen Akteure zu kontaktieren bedarf es möglicherweise ein wenig Recherche, sollte aber möglich sein.
von tutor!
31.10.2018, 18:06
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Ergebnisse? German Open 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Jetzt online

Da die Teilnehmerzahl im Moment aktuell gerade so ausreicht, um einen guten Wettbewerb zu veranstalten, wird für die Zukunft über eine alternative Ausgestaltung der Veranstaltung nachgedacht. Sieh mal einer an ... Keine Konkurenz! Traurig. Das große Problem ist der Termin zwei Wochen nach - für vie...
von tutor!
29.10.2018, 16:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 36
Zugriffe: 3751

Re: Sport oder Politik?

Dieser Wettkampf ist vorbei. Die erfreuliche Nachricht von gestern ist, dass der Israeli Tal Flicker die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse gewonnen hat! Judo ist eine der Sportarten, in denen Israel international oft sehr erfolgreich ist. Nun war also die Siegerehrung angesagt. Bei einer Sieger...
von tutor!
29.10.2018, 13:37
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Vor diesem Hintergrund ist doch die Frage, was kann / sollte grundsätzlich beim Thema Kata und Judo-Ausbildung geändert werden? Das liegt doch auf der Hand: viele Leute machen zu wenig selbst und reden zu viel! Und dabei geben solche Leute auch noch gute Ratschläge und meinen, anderen etwas vermitt...
von tutor!
29.10.2018, 09:03
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Kyoto Form

https://youtu.be/uBY7ZckMgPA ... diskutieren, debattieren, lamentieren - all dieses wollen wir nicht (dafür bereitet mir Judo einfach zu viel Freude) :eusa_shhh ! Ganz nebenbei bemerkt, vielleicht findet sich im aktuellen Projekt "Daigo, Bd 3, in deutscher Übersetzung" etwas zu den "Sutemi-waza" di...
von tutor!
26.10.2018, 13:06
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: R.I.P Arthur Schnabel
Antworten: 0
Zugriffe: 156

R.I.P Arthur Schnabel

Heute wurde bekannt, dass Arthur Schnabel - eine wirkliche deutsche Judolegende - überraschend verstorben ist. Vor wenigen Tagen noch wurde er Zweiter bei der Veteranen-WM in Cancun/Mexiko. Dort ist er kurz vor seiner Abreise aus bislang ungeklärten Gründen zusammengebrochen und nicht wieder aufgewa...
von tutor!
26.10.2018, 12:53
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: französisch-japanische Koshiki no kata

Ich denke, man sollte Kata mehr praktizieren als diskutieren. Genau daran mangelt es leider. Kodokan Koshiki-no-Kata geht auf Kito-ryu Kata zurück. Will man ernsthaft Koshiki-no-Kata diskutieren - insbesondere, wenn es um sichtbar unterschiedliche Ausführungen geht - darf man nicht unterschlagen, da...
von tutor!
25.10.2018, 17:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: „Kampfsport“ und Rechtsextremismus
Antworten: 1
Zugriffe: 182

„Kampfsport“ und Rechtsextremismus

https://www.tagesschau.de/inland/rechts ... s-125.html

Ist in dem Zusammenhang der Begriff „Kampfsport“ nicht vollkommen deplatziert?
von tutor!
06.10.2018, 12:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kappo
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Kappo

Es ist ein Randgebiet und gehört nicht zu den offiziellen Techniken (diese sind nage-waza, katame-waza, ate-waza). Sie wurden in der Tat aus dem Tenjin-shiinyo-ryu überliefert, was nicht weiter verwunderlich ist, weil es sehr enge Verbindungen zwischen Kodokan Judo und Tenjin-shinyo-ryu gibt. Letztl...
von tutor!
18.09.2018, 16:52
Forum: Video-Archiv
Thema: Judokanal auf Eurosport
Antworten: 0
Zugriffe: 509

Judokanal auf Eurosport

Eurosport hat nun einen eigenen Kanal für Judo:
https://www.eurosport.de/judo/

Ich meine, das ist längst überfällig und ich hoffe, dass weitere Sportportale nachziehen werden.
von tutor!
17.09.2018, 13:31
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Mindestgraduierung von Uke in den Kyu Kata Sequenzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Mindestgraduierung von Uke in den Kyu Kata Sequenzen?

Darüber gibt es keine Vorschrift.... viel Erfolg!
von tutor!
20.08.2018, 15:26
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Hüftarthrose - kann man mit der künstlichen Hüfte Judo machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Hüftarthrose - kann man mit der künstlichen Hüfte Judo machen?

Ich kenne einige Leute, bei denen es nach einer Hüft-OP deutlich besser geworden ist. Wenn man es nicht weiß, dann fällt es bei diesen Leuten gar nicht auf!
von tutor!
15.08.2018, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 4336

Re: Nachtrag

Mit etwas Recherche erfährt man, was WIR seit mehr als 45 Jahren gesichert wissen, dass "unser Habitat heute brennt" (brennen wird) . Durch genauere Recherche erfährt man jedoch, dass in den 1970er Jahren man eben dies nicht gesichert wusste, sondern es Theorien über vollkommen unterschiedliche Sze...
von tutor!
14.08.2018, 23:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Nachrichten bitte per PN an den Fragesteller. Nachfragen nach Produkten irgendwelcher Art von Neumitgliedern führen erfahrungsgemäß zu Werbeposts.

Faden wird geschlossen
von tutor!
31.07.2018, 13:16
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 4336

Re: Unser Habitat brennt

Wo Du Helsinki schon erwähnst: http://judokata.fi