Die Suche ergab 3426 Treffer

von tutor!
06.01.2019, 20:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

@Tutor Tutor hat geschrieben: Ich kann mir als Auswirkung für Vereine nur vorstellen, daß es zu einem Mehr an Bürokratie kommt, der will bezahlt werden, also werden die Abgaben an die Verbände steigen ... :kA @tutor , daran werde ich dich erinnern Sorry nein, das hat Fritz geschrieben. https://dasj...
von tutor!
05.01.2019, 23:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

Der bisherige Modus war, dass die Ergebnisse der zurückliegenden Meisterschaften bewertet wurden, jetzt sollen die Zukunftsperspektiven bewertet werden, was ich vom Grundsatz her für besser halte. Da bin ich ganz bei dir. Aber ist das mit den jetzigen Verbandsstrukturen machbar? Die könne also die ...
von tutor!
05.01.2019, 20:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

Jeder kann sich über dieses mit seiner Vertrauenssuchmachine im Netz kundig machen. Und hier bin ich wieder bei meinem Eingangsthema. Welche Monopolstellung und Macht Verbände haben und welche Ohnmacht Vereine. Passt das noch? Wir kleine Vereine haben ja überhaupt kein Mitspracherecht. In meinem Ve...
von tutor!
31.12.2018, 10:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

(...) Prinzipiell geht es mir um: Potenzialanalyse (PotAS) De PotAS-Kommission übernimmt eine Schlüsselrolle in der im November 2016 vorgestellten Spitzensportreform von DOSB und BMI. Ihre zentrale Aufgabe wird die sportfachliche Bewertung von Leistungselementen in den jeweiligen Verbänden und Spor...
von tutor!
29.12.2018, 18:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 26
Zugriffe: 4849

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

https://budo-nrw.de/images/derbudoka/budoka_09_2014.pdf

Auf Seite 25 findest Du einige Gedanken. Sie sind aber nur eine Einzelmeinung und der Autor hat keine Funktion, die ihn politisch in die Lage versetzt, über Diskussionsbeiträge hinaus etwas zu bewegen.
von tutor!
29.12.2018, 11:06
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 26
Zugriffe: 4849

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

„Den“ DJB gibt es in diesem Fall nicht wirklich. Innerhalb des DJB gibt es immer wieder einmal Diskussionen über dieses Thema. Letztlich entschiedet die Mitgliederversammlung - also die Landesverbände in ihrer Gesamtheit - über die Verfahren zur Graduierung. In der Frage zu Graduierungen ab. 6. Dan ...
von tutor!
25.12.2018, 11:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 9. Dan für Neil Adams
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: 9. Dan für Neil Adams

Ich schließe mich Jupp aus vollem Herzen an. Neil gehört zu der sehr, sehr kleinen Gruppe der abosluten Ausnahmejudoka in der Geschichte des Judo. Meine ersten Randori mit ihm habe ich 1984 bei der Olympiavorbereitung gemacht. Nie zuvor - und auch nicht danach - habe ich einen besseren Judoka „an de...
von tutor!
14.12.2018, 08:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

Es gibt eine Antwort: Mein Landesverband hat sehr viel dafür getan, dass ich im Judo vorangekommen bin. Darum bin ich weiterhin im Landesverband und nun tue ich viel dafür, dass der Verband ebenfalls gut voran kommt. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen und darum ist es für mich eine logische Kon...
von tutor!
13.12.2018, 23:02
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung
Antworten: 23
Zugriffe: 713

Re: "Ausschluss" von einer Kyu Prüfung

Es kommt mitunter auch vor, dass Kinder mit dem Judo aufhören wollen. Manche Eltern wollen die Kinder aber ein wenig über das Tief hinübertragen und machen es zur Bedingung, dass die Kidner dann wenigstens noch die nächste Prüfung machen und dann entscheiden dürfen, ob sie wirklich aufhören wollen. ...
von tutor!
12.12.2018, 07:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

Wikipedia ist gut ;-) Aber Du zitierst die lateinische Übersetzung. Ich verstehe mich eher in einer etwas anderen Rolle, die BTW auch auf Wikipedia zufinden ist: Darüber hinaus gibt es Tutoren auch an Schulen und im Bereich des E-Learnings (Tele-Tutoren). Ein Tutor ist nicht immer mit Lernbegleitung...
von tutor!
07.12.2018, 16:44
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in Perfektion ...
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: Glosse

Falls sich tatsächlich jemand dieses doch etwas längere Pamphlet zu Gemüte führt, bitte ich darum, es für sich und innerlich unabhängig vom wahren Zweck als Glosse aufzufassen. ;) Ich mag diese spöttische und herablassende Art nicht. Feldenkrais ist 1984 gestorben, was er selbst gelehrt hat, sollte...
von tutor!
05.12.2018, 23:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 60
Zugriffe: 2409

Re: Tutor und Judo

Hallo Piti, ich glaube, Du verkennst meinen Einfluss in den Verbänden. Ich habe sicherlich zu vielen Punkten einige Ideen, jedoch bin ich nicht in einer Funktion, die es mir erlauben würde, an einigen Schrauben zu drehen. Insofern kann ich Dir auch nicht sagen, wohin einige (Verbands-)Entwicklungen ...
von tutor!
05.12.2018, 05:41
Forum: Plauderecke
Thema: Trainings- bzw. Turnmatte gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Trainings- bzw. Turnmatte gesucht

Derartige Posts betrachten wir als unzulässige Werbung. Derzeit entfernen wir die Links einfach oder löschen die Beiträge kommentarlos. Die Nutzer werden meist sofort gesperrt. Wir sollten aber darüber reden, ob wir nicht eine Linkliste mit bekannten Shops machen, die uns durch derartiges „Foren-Mar...
von tutor!
12.11.2018, 00:03
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 33
Zugriffe: 2093

Re: In Deutschland weitestgehend unbekannt

Lieber Tutor!, welcher Quatsch benötigt bis zu vier Jahre Training, um weitestgehend gelöscht zu werden? - in/an Deinem persönlichen Beispiel, Du selbst warst als junger Mann Uke für J. Schulte, dem Verfasser mindestens dreier Weinmann-Publikationen -> Du kennst also den Zirkel. Sobald Du einen Feh...
von tutor!
07.11.2018, 14:19
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Impressionen ...
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Impressionen ...

Jane ist herausragend! Es sind ja nur Streiflichter einer einzigen Trainingseinheit. Die Zusammenstellung der Personen ist in der Tat bislang einmalig bei einem Arbeitstreffen (das war es nämlich). Es waren die Improve-your-Club-Experten der EJU (Jane Bridge, Ezio Gamba, Vitali Makarov, J.-P. Gilber...
von tutor!
06.11.2018, 11:56
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: französisch-japanische Koshiki no kata
Antworten: 33
Zugriffe: 2093

Re: Das Original ... (Kodokan-Standard)

Lieber tutor! Am Kodokan geht es darum, die Lehre der Kodokan-Koshiki-no-Kata weiterzuentwickeln. Um nichts anderes! Oder mit anderen Worten: Kodokan-Koshiki-no-Kata basiert zwar auf Kito-ryu-kata, ist aber nicht Kito-ryu, sondern Kodokan-Judo. Was genau wird am Kodokan diesbezüglich weiter_entwick...
von tutor!
05.11.2018, 13:04
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band I - Buch ist im Nachdruck
Antworten: 18
Zugriffe: 833

Daigo Band I - Buch ist im Nachdruck

Eine gute Nachricht an alle, die den Band I (Te-waza / Koshi-waza) suchen. Aus ziemlich sicherer Quelle habe ich die Information, dass der Druckauftrag erteilt wurde. Jetzt liegt es an der Druckerei, die Auslieferung noch vor Weihnachten zu schaffen. Nach meinen Informationen sollte dies jedoch zu s...
von tutor!
02.11.2018, 11:28
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Suche Judo-Magazin "Judo & Gewaltprävention" erschienen Nov/2011
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Suche Judo-Magazin "Judo & Gewaltprävention" erschienen Nov/2011

Weil die Seite noch online ist, aber nur noch von Insidern gekannt wird: http://judo-praxis.de

Unter Projekte und in der Artikelsammlung... Um die damaligen Akteure zu kontaktieren bedarf es möglicherweise ein wenig Recherche, sollte aber möglich sein.
von tutor!
31.10.2018, 18:06
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Ergebnisse? German Open 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Jetzt online

Da die Teilnehmerzahl im Moment aktuell gerade so ausreicht, um einen guten Wettbewerb zu veranstalten, wird für die Zukunft über eine alternative Ausgestaltung der Veranstaltung nachgedacht. Sieh mal einer an ... Keine Konkurenz! Traurig. Das große Problem ist der Termin zwei Wochen nach - für vie...
von tutor!
29.10.2018, 16:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 37
Zugriffe: 4733

Re: Sport oder Politik?

Dieser Wettkampf ist vorbei. Die erfreuliche Nachricht von gestern ist, dass der Israeli Tal Flicker die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse gewonnen hat! Judo ist eine der Sportarten, in denen Israel international oft sehr erfolgreich ist. Nun war also die Siegerehrung angesagt. Bei einer Sieger...