Die Suche ergab 3558 Treffer

von tutor!
14.01.2021, 23:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Es gab wieder Judo zu sehen, also gibt es auch wieder Situationen über die man diskutieren kann. Da wir alle aktuell nur digital Judo machen können, warum also nicht. https://youtu.be/vYB9TG4y3iQ?t=491 Waza-ari? Ippon? Keine Wertung? Weiß? Blau? https://youtu.be/6ikoqvu1FM8?t=796 Shido? Hansokumake...
von tutor!
29.12.2020, 18:57
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Auch verfügt jeder Kyu-Prüfungsberechtigte in NRW über einen Prüferstempel, wenn er es wünscht. Das schien nicht immer der Fall gewesen zu sein, schreib piti hier im ersten Beitrag (der Originalfaden ist von 2012) Vor einigen Jahren, gar nicht so lange her, habe ich eine Diskussion über KDV und Prü...
von tutor!
25.12.2020, 08:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

... nur gab es zu dem angesprochenen Themenkomplex weder irgendwelche Anträge in den letzten Jahren, noch Rücktrittsdrohungen oder auch nur ansatzweise Vergleichbares. Auch verfügt jeder Kyu-Prüfungsberechtigte in NRW über einen Prüferstempel, wenn er es wünscht.
von tutor!
24.12.2020, 09:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenstellung, die deutlich macht, dass es viele unterschiedliche Lösungen auch auf einer grundsätzlichen Ebene gibt. Ein weiterer Aspekt ist das Spannungsfeld bzw. die Balance zwischen Verbindlichkeit und Empfehlung. Interessant finde ich auf jeden Fall die Anfor...
von tutor!
17.12.2020, 08:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

@KönigABC: Ich denke, man muss zwischen Anforderungen an ein Graduierungssystem und Anforderungen an die zu Graduierenden unterscheiden. Zu Letzterem habe ich zumindest noch nichts geschrieben. Du wirfst aber weitere wichtige Fragen auf: Wie selektiv soll und darf ein Prüfungswesen sein? Wie soll di...
von tutor!
16.12.2020, 09:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Ja, das sind schon eher die Punkte, über die man zumindest nachdenken sollte, finde ich jedenfalls. Wenn wir einmal die ganz große Grundsatzfrage ausklammern (also dieFrae, ob überhaupt Graduierungen sein sollen*), dann bleiben für die Ausgestaltung des Graduierungswesens (ich schreibe absichtlich n...
von tutor!
15.12.2020, 23:02
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Vielleicht kommt ja die ein oder andere form der Befragung der Basis. Vielen Dank für die Mühe - ich hatte gefragt, aber nicht mit einer so umfangreichen Antwort gerechnet. Die sprichst viele nachvollziehbare Punkte an. Vieles ist "in-the-box", also Gedanken, die Grundsatzfragen eher wenig...
von tutor!
15.12.2020, 11:28
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vergleichskämpfe - "Trials"
Antworten: 7
Zugriffe: 399

Re: Vergleichskämpfe - "Trials"

Kurzer Gedanke von mir konkret zur Auswahl. Wenn ich als Verband zwei solche "Granaten" hätte, von denen jeder einzelne ein klarer Favorit auf Olympiagold wäre, dann müsste ich mir Gedanken darüber machen, bei wem es am ehesten schief gehen könnte - und mich dann für den anderen entscheide...
von tutor!
12.12.2020, 22:51
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10475

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Dann hört und liest man Berichte und letztendlich stellt es sich dann doch nur als kommerziell ausgerichtetes Dojo heraus. Man sieht Kodokanlehrer, die zu Lehrgängen nach Europa und Deutschland kommen und teilweise sehr demotiviert und gelangweilt die Einheiten halten, kein klares Konzept in der Ve...
von tutor!
10.12.2020, 22:46
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

caesar hat geschrieben:
10.12.2020, 13:25
(...)
Ich würde mir auch einiges anders wünschen, aber es gibt viele Leute die sich was wünschen.
Und das wäre zum Beispiel? Vielleicht geht ja das ein oder andere in Erfüllung....
von tutor!
09.12.2020, 22:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Jetzt mal meine Frage…… was entscheidet ihr Landesverbände eigentlich auf den Versammlungen des DJB? Gruß Piti Sie haben entschieden, dass die Landesverbände die Organisation der Kyu- und Danprüfungen in eigener Verantwortung regeln. Was jetzt die jeweiligen Landesverbände dazu bewegt, diese oder j...
von tutor!
08.12.2020, 06:04
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-Waza Begriffe
Antworten: 141
Zugriffe: 41597

Re: Ne-Waza Begriffe

Die Definition von Begrifflichkeiten wie Technikbezeichnungen etc. macht ja nur Sinn im Zuge der Überarbeitung von Dokumenten, Konzepten, Ordnungen etc., in denen diese verwendet werden. In diesem Fall wäre wohl eine Überarbeitung der Prüfungsordnung der nächstliegende Anlass. Bei der letzten größer...
von tutor!
06.12.2020, 23:13
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10475

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Gruselige Ausführung - für mich auch kein wirklicher Hane-makikomi, sondern ein Hane-goshi, bei dem Tori die Kontrolle verliert und sich einfach mitfallen lässt. Makikomi als Wurfprinzip ist hier für mich nicht erkennbar.
von tutor!
29.11.2020, 13:11
Forum: Bücher
Thema: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?
Antworten: 12
Zugriffe: 3420

Re: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?

Terrorwal hat geschrieben:
29.11.2020, 12:24
Wo habt ihr denn das Komlock bezogen? Ich finde das nur bei ebay aus Japan!?!
Vielleicht kommt es mal auf deutsch. Es war in der Planung und schon relativ weit fortgeschritten, aber der mögliche Verlag musste aus organisatorischen Gründen einen Rückzieher machen. Ich hab eine japanische Ausgabe.
von tutor!
16.11.2020, 06:59
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 34053

Re: Nage-No-Kata

Bei den Punkteschätzungen hab ich Form, Etikette usw. gar nicht berücksichtigt, sondern ausschließlich die technische Qualität. Zu den Punkteschwankungen. Am Ende muss ja die Reihenfolge stimmen, nicht unbedingt eine Vergleichbarkeit mit den Bewertungen anderer Kommissionen bestehen. Wichtig ist, da...
von tutor!
16.11.2020, 06:38
Forum: Bücher
Thema: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?
Antworten: 12
Zugriffe: 3420

Re: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?

Ich bin kein Bücherwurm, aber das Bodenbuch von Komuro (Komlock) ist richtig gut. Dieter Born wollte es auf deutsch herausbringen, aber dazu kam es nicht mehr.
von tutor!
15.11.2020, 16:56
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 34053

Re: Nage-No-Kata

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich nicht ganz korrekt war.... es gibt permanent die Debatte darüber, was sein soll, wenn jemand die Reihenfolge vertauscht. M.W. wird das als "Forgotten" bewertet... Diese Fälle kommen zum Glück selten vor und die Entscheidung wird dann immer in Ver...
von tutor!
15.11.2020, 16:06
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1338

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Ich hab die Einigkeit jetzt nicht wirklich vermutet, nur den Text genau gelesen und lese für mich heraus, dass diese Frage nicht eindeutig aus dem Text hervorgeht. Mit dem digitalen Judopass ändert sich vor allem, dass alle Mitglieder der Vereine bei den Verbänden persönlich gemeldet sind. Das wirft...
von tutor!
15.11.2020, 15:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 34053

Re: Nage-No-Kata

(...) Wenn gefaket wird und es auch erkannt wird, hat das natürlich Einfluss auf die Bewertung, wobei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muss. Hier liegt wohl häufig das Hauptproblem, wenn ich die Bewertungen sehe. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist natürlich berechtigt, aber ist ein g...
von tutor!
15.11.2020, 11:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1338

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Die Anträge der Jugend zur Einführung der Altersklassen U11 und U13 mit entsprechenden Gewichtsklassen wurden bestätigt. [...] Auch die neuen Jugendregeln wurden mit klarer Mehrheit angenommen. Die Altersklassen, Gewichtsklassen und Jugendregeln gelten in Zukunft einheitlich in allen Landesverbände...