Hi Maria,
keine Panik, es wird schon klappen!
Ich würd mich da ein wenig einschränken, da Europa doch recht groß und allgemein ist.
Versuche doch herauszufinden wer als erstes in Europa mit Judo angefangen hat bzw. wer das Judo hergebracht hat.
Hilfreich sind dabei sicherlich große Namen wie z.B. Erich Rahn (BRD), Anton Geesink (Holland), Han Ho San (langjähriger deutscher Nationalcoach)...
Bei der Betrachtung Europas würde ich erstmal nach Ländern einschränken -> Deutschland als Heimatland natürlich, dann Frankreich als große Judonation, evtl. England (Rußland würd ich da einfach mal außen vor lassen, wobei die in den letzten Jahren ja schon eher zu Europa gehörten als früher und auch im Judo eine immer größere Rolle spielten).
Beim Suchen ist natürlich Google ganz weit vorne. Aber da würde ich empfehlen nicht nur nach "Referat Judo Europa" zu suchen. Variiere einfach mal die Suchbegriffe "Historie Judo Europa" z.B. oder auch "Historie Judo Deutschland" "Entwicklung Judo Europa", "Wandel Judo Europa" usw. und natürlich spezielle Begriffe wie "Erich Rahn", "Zeitleiste", "Übersicht", "Chronologie" usw. Nur so kommst du zu einigen guten Ergebnissen.
Oder du suchst auch mal bei amazon.de oder amazon.com wenn du in dein Referat ein wenig investieren möchtest
Eine weitere Möglichkeit für gezielte Fragen ist evtl:
http://groups.google.de/ Aber da war ich selbst auch noch nicht so sehr unterwegs, dass ich dir weitere Tipps geben kann.
Am besten machst du dir eine kurze Einteilung/Kapitel, entweder nach Jahrzehnten oder nach Ländern oder sonstwelchen groben Überbegriffen und baust in diesen Rahmen dann spezielle Themen ein, die du genauer betrachten willst. Dann hast du zumindest mal den groben Umfang deines Referats. Dann kannst du nämlich auch gezielt suchen und Fragen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Und wenn du noch Fragen hast, bist du hier sicherlich am richtigen Platz!