Lizenzen (Definitionen und Unterschiede)

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Lizenzen (Definitionen und Unterschiede)

Beitrag von Christian »

Was mir gerade aufgefallen ist, wo ich mir ein paar Profile angesehen habe:

Gibt es einen Unterschied zwischen "Fachübungsleiter-F" und "Übungsleiter C" ??
Auf meinem Pass steht "Übungsleiter C". Ich habe dafür 120h an einem Lehrgang vom NJV teilgenommen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :D
schöne Grüße
Christian
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Ich glaube, der Fachübungsleiter-F ist eine nicht mehr ganz aktuelle Bezeichnung von dem, was heute C ist. Die Bezeichnung mit F habe ich bislang nur von Leuten gehört, deren Ausbildung schon etwas länger zurückliegt.

In Württemberg gibt es sowohl einen Übungsleiter-C als auch einen Fachübungsleiter-C.
Der Übungsleiter ist dabei eine allgemein-sportliche Ausbildung (bzw. eine sportartübergreifende Ausbildung), wohingegen der Fachübungsleiter-C auf eine bestimmte Sportart spezialisiert ist - in unserem Falle wohl Judo.
(Bei mir steht im Pass dann auch entsprechend "Fachübungsleiter-C - Judo -" - kurz FÜ-C)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

So ist es.
Früher: ÜL-F -Judo-
Heute: Fachübungsleiter C -Judo-

In Bayern gibt es zusätzlich noch die Übungsleiter A(llgemein) und J(ugend).

Seit diesem Jahr wird unterschieden in Fachübungsleiter Leistungssport (früher Trainer C) und Breitensport.

Eindeutig dürften die beiden bundesweiten Lizenzen TrA und TrB sein.
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

(Fach-)übungsleiter C können die Aufbaukurse zum Judolehrer I + II besuchen (Fachübungsleiter B, A).
Der Trainer C ist bei den meisten Landesverbänden entweder ein Aufbaulehrgang (30 h) oder er ist eine eigenständige Ausbildung (120 h) und man kann den Fü - C als Aufbaukurs besuchen. In manchen LV´s gibt es einen 150 h Kombilehrgang, bei Abschluss gibts gleich beide Lizenzen und bei manchen dauert der Lehrgang auch nur 90 h.
Trainer B und A sind die Aufbaukurse zum Trainer C und die Spitze des Eisberges ist der Diplom Trainer (3 Semester Studium).
Grüßle
Speedy :dancing
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

die Spitze des Eisberges ist der Diplom Trainer (3 Semester Studium).
Also laut DJB Homepage sin d es 4 Semester, die man studieren muss. Aber dass kommt für mich eh nicht in Frage! :|

Aber meinen Fachübungsleiter will und werde ich noch machen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten