Kyu-Prüfer aus anderm Landesverband

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
lordofgrowing
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Kyu-Prüfer aus anderm Landesverband

Beitrag von lordofgrowing »

Kürzlich musste unser alter Kyu-Prüfer aus beruflichen Gründen wegziehen. Um auch in Zukunft eine Kyu-Prüfung anbieten zu können, würde ich gern meinen Bruder bitten, bei uns zu prüfen. Er hat jedoch seine Prüf-Lizenz in einem anderen Landesverband (NJV) erworben. Mein Verein gehört dem JVSH an. Könnte er bei uns ohne Probleme prüfen?
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Kyu-Prüfer aus anderm Landesverband

Beitrag von tutor! »

Im Prinzip jain. Prüfungen bis hinauf zum 5. Dan sind Ländersache und die Länder regeln auch die Prüfungsberechtigung. Das einfachste wäre ein klärendes Gespräch mit dem Prüfungsreferenten Deines LV.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von CasimirC »

lordofgrowing hat geschrieben:Um auch in Zukunft eine Kyu-Prüfung anbieten zu können...
Ich verstehe, dass der Gedanke, deinen Bruder hierfür zu engagieren, äußerst naheliegend für dich ist.

Doch das ist ja selbstverständlich nicht die letzte Möglichkeit, Prüfungen in eurem Verein anzubieten. Ich bin mir sicher, dass du auch prüfungsberechtigte Judoka aus anderen Vereinen in eurem LV kennst, die sicherlich auch bei euch Prüfungen abnehmen würden.

Von daher: Sieh das nicht so schwarz ;-) Selbst wenn euer Prüfungereferent deine Bitte ablehnt, wird er garantiert alternative Prüfer aus dem eigenen LV vorschlagen können.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Wenn Deine Postleitzahl stimmt, dann gibt es bei Dir in der Nähe sogar einige Prüfer.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trini »

Dem stimme ich zu.
Flensburg hat ja mehrere Judovereine mit Prüfer(n).
Da würde ich einfach mal nachfragen.

Gruß,

Trini
Zuletzt geändert von Trini am 28.01.2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

Hallo lordofgrowing,

unter http://www.dan-kollegium-sh.de/bezirk-nord.html findest Du die für Deinen Bezirk Verantwortlichen. Die können Dir weiterhelfen (selber prüfen oder Dir einen nahen Prüfer nennen). In Flensburg gibt es eigentlich genug Kyu-Prüfer.

Gruß
Antonio
Antworten