Hi
bei uns (Post SV Düsseldorf) ist es so, dass montags und donnerstags von 19:30-20:00 Uhr Fussball gespielt werden kann. Nur für die, die wollen und es gehört nicht zum Training. Um 20:00 Uhr geht das eigentliche Training dann los.
Mein Training (Breitensport-/Techniktraining, 15-70 Jahre) beginnt immer mit Laufen. Muss ja nicht lange sein... einfach um den Kreislauf ein wenig auf Trap zu bringen.
Anschließend hängt es dann vom Schwerpunkt der Trainingseinheit ab. Wenn es eher Richtung Technikerwerb/-anwendung geht, dann wird das Aufwärmtraining etwas anstrengender (längere und höhere Belastung, kurze/keine Pausen).
Ansonsten gibt es immer mal wieder Einheiten, wo der Schwerpunkt auf Krafttraining liegt. Dann gibt es verschiedene Arten von Kraftübungen (statisch, dynamisch, explosiv).
Manchmal ist das ganze Training auch auf Ausdauer, Bewegung und Fitness ausgelegt, dann gibt es beim Aufwärmtraining eher was mit gleichbleibender Belastung, dafür aber dann sehr lange...
Gibt meiner Meinung nach nicht das Aufwärmtraining, sondern es ist immer abhängig von der Trainingsstunde, der Gruppe, der Gruppendynamik und dem Wetter...
Viele Grüße
David