wie schon geschrieben, bin ich 18 Jahre alt & komme aus Wien, bin 185cm groß & wiege knappe 88-90kg.
Mache zurzeit eig. nur Kraftsport, ödet mich aber zurzeit etwas an, da der Fitness-Aspekt etwas hinterher hinkt, also da bewegt man nur Gewichte & ich hätte schon seit längerem Lust, mich mal wieder zu bewegen ..
War immer schon ein Kampfsportfan, hab ihn aber leider nie ausgeführt, und erst seit kurzem hat Judo mein Interesse geweckt, weil ich die Idee dahinter einfach nur super finde, es scheint fit zu halten & ist auch "taktisch" .. ihr wisst bestimmt, was ich meine

Ich hab das hier nicht eröffnet, um zu fragen, ob ich zu alt bin für den Sport, wie die meisten hier ..
Vielmehr würd ich gern wissen, ob das Training bei jedem Verein in Semester unterteilt ist, hätte nämlich Lust, so schnell wie möglich zu beginnen & bis September zu warten, ödet schon ein wenig an.
Noch dazu sei gesagt, ich hab etwas Knie & Schulterprobleme, bin zwar nicht der totale Bewegungskrüppel, aber leichte Probleme sinds halt.
Würd gern wissen, ob es so eine Seite gibt, bzw. ob ihr mir sonstwas empfehlen könnt, um mich "fit zu halten"? Zurzeit hab ich keine Lust aufs Fitnesscenter und würd gern zuhause paar BWE's, Coreübungen und sowas machen .. um mich fit zu halten, paar Dehnübungen sollten auch drin sein, weil ich mich etwas "versteift" fühle.
last but not least;
In Wien gibt es anscheinend so viele Judoschulen & die meisten davon spezialisieren sich auf Kinder, dass es wirklich schwer ist, da den Überblick zu bewahren, könnte einer von den Wiener Hasen hier eine gute Schule empfehlen, bei der man am besten SOFORT einsteigen kann, also nicht bis zum September warten muss? Gibt's sowas eig.?
Wie sieht Judo preislich aus? Bewegt sich das auch im 50€ Rahmen, wie die meisten anderen KK ?
Hab noch einen Vertrag vom Fitnessstudio & wenn das Training an die 60€ monatlich kostet, wird's schon ein bisschen holprig ..
Die meisten Vereine trainieren ja in Schulturnhallen stimmts? Also Kraftkammer gibt's wrs. keine.. Was mich auch interessieren würde, WIE hält Judo fit?
Ich mein, Muskelaufbauen wie Bodybuilding an sich wird's wahrscheinlich nicht, aber ich hab halt diesen typischen "Fitnessstudiokomplex" total einzugehn, wenn ich nicht trainiere & wollte nebenbei trainieren oder halt die Statur aufrecht erhalten & wollte wissen, ob ich das mit Judo hinkrieg und ob ich meinen Vertrag im Studio nebenbei einfrieren soll, oder weiterlaufen lassen ?
Der letzte Absatz ist nicht sooo wichtig, aber interessieren würde es mich halt !
Soooo, ich hoffe das war nicht zuviel Text, würd mich über Antworten sehr freuen !