Biomechanik bei Hebeln

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Biomechanik bei Hebeln

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem hoffentlich viele Fragen gestellt und auch beantwortet werden.
Vor Allem aber weil ich selbst eine Frage habe:

Warum hebelt man beim Juji- Gatame in Richtung des kleinen Fingers? Das hat sicher was mit Biomechanik zu tun...

Danke für die Antworten.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Biomechanik bei Hebeln

Beitrag von derLichtschalter »

Kumamoto hat geschrieben:Warum hebelt man beim Juji- Gatame in Richtung des kleinen Fingers? Das hat sicher was mit Biomechanik zu tun...
Ich bin kein Biomechaniker, aber eine gewisse Vorstellung von zumindest dieser Frage habe ich schon. Grundsätzlich hat man ja zwei Möglichkeiten, ein Ellbogengelenk zu bewegen. Der natürliche Bewegungsspielraum ist zwischen "angewinkelt" und "gestreckt" - die natürliche Bewegung ist das Anwinkeln. Und natürlicherweise befindet sich der Daumen eher an der "Innenseite" (also in der Richtung in der man den Arm anwinkelt) und der kleine Finger eher an der "Außenseite" (also in der Richtung, in der man den Arm streckt). Wenn du deinen Arm locker so vor dir ausstreckst, dass der Ellbogen genau nach unten zeigt, wird deine Handfläche zwar nach oben zeigen, aber eher in Richtung des kleinen Fingers gekippt sein (der Versuch, die Handfläche waagerecht zu halten, wirkt dann unnatürlich). Das ist wie beim Bierkrug-Anheben, da zeigt der Daumen auch nach oben ;-)
Würdest du den Arm in Richtung des Daumens hebeln, würdest du deinem Partner also bei seinen Bemühungen, den Arm anzuwinkeln, eher entgegenkommen.