In den frühen 1920er Jahren lud Kano Jigoro den aus Okinawa stammenden Karate-Meister Funakoshi Gichin ein, im Kodokan eine Demonstration zu geben. Das war in der Tokyo Nichinichi Shinbun von 1922 zu lesen.
Der genannte Zeitungsartikel ist allerdings die einzige Quelle, die davon berichtet. Hat jemand gehört oder gelesen, dass in der einschlägigen Judo-Literatur etwas über diese Begebenheit o.ä. berichtet wurde?
Karate im Kodokan 1922
Re: Karate im Kodokan 1922
Kann ich mir gut vorstellen, Kano war ja nicht nur Judo- "Entwickler", sondern auch und in erster Linie Erziehungs- und Sportwissenschaftler. Daher hatte er sicher Interesse an anderen Kampfkünsten- er soll sich ja auch Morihei Ueshibas Aikido angesehen haben....
Von diesem Besuch im Kodokan berichtet auch Gima Shinken, der Funakoshi damals begleitete.
Gima Shinken betont, dass Funakoshi unverrichteter Dinge hätte nach Hause fahren müssen, wenn Kano sich nicht für ihn eingesetzt und ihn protegiert hätte.
Gima Shinken betont, dass Funakoshi unverrichteter Dinge hätte nach Hause fahren müssen, wenn Kano sich nicht für ihn eingesetzt und ihn protegiert hätte.
Die Version der Geschichte, die ich kenne, ist die, dass Kano Funakoshi eingeladen hätte, als Lehrer im Kodokan zu unterrichten und auch gebeten hatte, von ihm einige Grundlagen zu erlernen. Funakoshi habe aber abgelehnt und stattdessen ein eigenes Dojo eröffnet. Meine Erinnerung ist aber nicht wirklich genau, vor allem weiß ich die Quellen nicht mehr und kann nichts über deren Verlässlichkeit sagen. Zweifel hege ich aber keine, denn es passt in die damalige Politik Kanos, Lehrer anderer Kampfkünste an den Kodokan zu holen, um dort ihre Kunst zu lehren.
Allerdings war die Ausgangsfrage, ob es Berichte in der einschlägigen Judo-Literatur geben würde. Davon ist mir leider nichts bekannt. Letztlich ist diese Episode für die Entwicklung des Karate auch bedeutender als für das Judo. Außerdem berichtete der Kodokan eigentlich nie über Fehlschläge, sondern immer nur über Erfolge...
Allerdings war die Ausgangsfrage, ob es Berichte in der einschlägigen Judo-Literatur geben würde. Davon ist mir leider nichts bekannt. Letztlich ist diese Episode für die Entwicklung des Karate auch bedeutender als für das Judo. Außerdem berichtete der Kodokan eigentlich nie über Fehlschläge, sondern immer nur über Erfolge...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)