Das "Freiwillige Soziale Jahr" im Sport

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Das "Freiwillige Soziale Jahr" im Sport

Beitrag von Christian »

Bin beim surfen zufällig auf die Seite der Bayerischen Sportjugend gekommen und habe dort folgenden Link entdeckt: http://www.bsj.org/BSJ/bsj-fsj.html

Hört sich doch interessant und ist für einige Sportler garantiert ein gute Alternative zum Wehrdienst.

Weiß jemand, ob es sowas auch in anderen Bundesländern gibt?
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich wußte nicht einmal, dass es das überhaupt gibt.
Aber warum nicht, ein Verein ist ja schließlich auch eine soziale Einrichtung.
Gruß
Jochen
Jörn Lucas

FSJ im Sport

Beitrag von Jörn Lucas »

Das Projekt gibt es Bundesweit. Informationen unter DSJ.de und dort weiterklicken bis zum FSJ. Für Niedersachsen gibt es einen Auftritt http://www.fsj-sport.de/portal/
Wir beim MTV Treubund Lüneburg haben seit mehreren Jahren FSJler udn suchen auch Judokas die dazu Lust haben.

Diese Anzeige haben wir geschaltet:

Wir suchen einen Bewerber oder eine Bewerberin für eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport. Die Stelle ist für den Kinder- und Jugendbereich zugewiesen.

Zu den Tätigkeiten gehören organisatorische und sportpraktische Tätigkeiten, sowie Mitarbeit in der allgemeinen Verwaltung des MTV Treubund Lüneburg. Vorkenntnisse im Sport- oder Jugendbereich sind erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Das FSJ dauert vom 1.8.2005 bis zum 31.7.2006. Die Tätigkeit wird in Lüneburg ausgeübt.

Bewerbungen in Kurzform richten Sie ab sofort an

MTV Treubund Lüneburg
Geschäftsführer Jörn Lucas
Uelzener Straße 90
21335 Lüneburg
Tel. 04131-7797-0
Fax 04131-7797-44
Info@MTV-Treubund.de
http://www.mtv-treubund.de
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das wusste ich auch nicht, das das geht! Aber ich würde gerne meinen Zivi in meinem Sportverein machen und das geht nicht! Leider! :cry:
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Aber wenn es das Projekt bundesweit geben soll, ergibt sich doch bestimmt eine Möglichkeit für Dich, erkundige Dich mal beim MTV Treubund. Wenn ich das vor acht Jahren gewusst hätte, wäre meine Wahl wohl auch auf diese Möglichkeit gefallen.
Gruß
Jochen
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

ctjones hat geschrieben:Das wusste ich auch nicht, das das geht! Aber ich würde gerne meinen Zivi in meinem Sportverein machen und das geht nicht! Leider! :cry:
Stimmt, das geht nach dem ZDG nicht. Aber du kannst ja statt Zivildienst einfach ein 12monatiges FSJ machen, wenn dein Verein eine Stelle einrichten kann...
Jörn Lucas

Zivi im Sport geht doch

Beitrag von Jörn Lucas »

Man kann den Zivildienst im Sportverein ableisten. Unter dsj.de aber auch zivildienst.de kann man die Einsatzstellen ansehen. Allerdings sind die ZiviStellen auf Behinderten- und Seniorenarbeit begrenzt.
Der MTV Treubund hat 2 Stellen, die allerdings zur Zeit beide nicht besetzt sind. Vor 2 Jahren hatten wir sogar 2 Judokas auf den Stellen. Wir sind mittlerweile auf FSJler umgeschwenkt.
Das FSJ kann als Ersatz für den Zivildienst angerechnet werden (als sogenanntes KdV-FSJ). Dann dauert es aber 12 Monate (statt 9 Zivildienst). Es hat den Vorteil, dass diese Stellen für Jugendarbeit zugeweisen sind.
In Niedersachsen können Vereine die FSJ-Stellen über den ASC Göttingen (der LSB hat die Aufgabe übertragen) zugewiesen bekommen. Infos wie o.g. unter http://www.fsj-sport.de/portal/. Dort kann man auch eine Einsatzstellenliste ansehen.
Wir beim MTV Treubund haben im dritten Jahr FSJler, zur Zeit 2 männliche und 1 weibliche Stelleninhaber. Einer unseren (4) letzjährigen FSJler lernt bei und Sport-und Fitnesskaufmann.
Wer mehr wissen möchste uns unter info@mtv-treubund.de anmailen.
Jörn Lucas

Nachschlag von fsj-im sport.de

Beitrag von Jörn Lucas »

Zivildienst im FSJ

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Zivildienst und Freiwilligem Sozialem Jahr generell und im Sport:

Zivildienst (ZD) ist ein staatlicher Pflichtdienst für alle wehrtauglichen jungen Männer, die den Wehrdienst mit der Waffe verweigert haben und als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden sind.Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst kann von jungen Frauen und Männern nach Vollendung der Vollzeitschulpflicht geleistet werden.

ZDL im Sport werden überwiegend in der Betreuung von Behinderten, Senioren und Infarktpatienten eingesetzt, sie dürfen in den üblichen Formen der sportfachlichen und überfachlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen nicht eingesetzt werden. Im FSJ muss die sportfachliche oder überfachliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen die wichtigste Aufgabe sein.

Der ZD hat eine staatlicherseits festgelegte Dauer von z. Z. zehn Monaten. Das FSJ dauert mindestens sechs und maximal 18 Monate. Soll es den Zivildienst ersetzen, sind 12 Monate vorgeschrieben.

Zivildienstleistende (ZDL) dürfen in einem Verein, in dem sie Mitglied sind oder vorher waren, oder in dem sie vorher gegen Entgelt gearbeitet haben, keinen Dienst leisten. Für das FSJ gibt es keine derartigen Beschränkungen. Ganz im Gegenteil, Vereinserfahrungen und Vorkenntnisse über Strukturen und Arbeitsweise in der zukünftigen Einsatzstelle erleichtern den Einstieg und vorher bekannt zu sein, hilft allen Beteiligten.

ZDL dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch das Bundesamt mit Sportgruppen ins Ausland reisen. Im FSJ gibt es, sofern Versicherungsschutz für das Ausland besteht, keine derartigen Beschränkungen. ZDL sind bei Beginn ihrer Dienstleistung volljährig und können damit die Aufsichtspflicht in Abstimmung mit ihrem Dienstvorgesetzten wahrnehmen. Für FSJlerInnen, die nicht volljährig sind, gelten die gesetzlichen Beschränkungen.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

AHA, vielen Dank, das klingt doch wie Musik in meinen Ohren! Ich habe keine Probleme damit 12 statt nur 9 Monate! Ersatzdienst zu leisten, wenn ich Judo machen kann!! :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

12 oder 9 Monate machen sowieso keinen Unterschied, die gehen rum wie im Flug, besonders wenn man was macht, was einem Spaß bringt
Gruß
Jochen
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Eben, und bevor ich in nem Altenheim oder Krankenhaus versauere.....
:angel4
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Also ich war in nem Krankenhaus, im OP, das war nicht eben zum versauern. War ein echt klasse Job, für´n Zivi. Natürlich habe ich hinterher gedacht, dass Bund auch ne gute Sache gewesen ist, aber die wollten mich zu den Einzelkämpfern nach Schwarzenborn stecken, da hatte ich so gar keine Lust drauf :wink:
Gruß
Jochen
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Nen Freund von mir sitzt in nem Krankenhaus am Empfang und darf telefonist spielen und Krankenakten sortieren!
Na das ist echt mal super langweilig
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Ja, das ist halt mal ein Scheißjob
Gruß
Jochen
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Die Zivildienststelle kannst du dir doch mehr oder weniger aussuchen, indem du dich bei der entsprechenden Stelle bewirbst. Man wird eigentlich zu 99,9 % genommen, da in Zeiten knapper Kassen und immer weniger Zivis, sie eine begehrte Ware sind. Ich fand den Rettungsdienst sehr interessant, hab mich beworben und konnte loslegen. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Nen Freund von mir sitzt in nem Krankenhaus am Empfang und darf telefonist spielen und Krankenakten sortieren!
Solche Zivildienstjobs sind ne Sauerei...

Ich halte Zivildienst für eine gute Sache (und als gleichwertigen Ersatz zum
Wehrdienst), wenn dort gelernt wird, wie
man Alte, Kranke, Behinderte, Verwundete versorgt und betreut, ebenso
im Katastrophenschutz, wenn gelernt wird, wie Rettungsaktionen
durchgeführt werden usw...
Also alles Dinge, die im "Ernstfall" (welchen auch immer;-) )
das (Über-)Leben des Volkes und seine Verteidigungsfähigkeit
sichern helfen.
In diesem Fall, sollte bei ner Musterung/Eignungsüberprüfung
einfach ein Kreuz an ne Stelle im Formular gemacht werden können:
ob Dienst an der Waffe oder Zivildienst, ohne diese bescheuerte
Antragstellerei...

Die ganzen anderen Ziv-Jobs, wie Aktenstapel sortieren
und Friedhöfe harken, halte ich für organisierte Drückebergerei
und Lohndumping... :angry4
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Tja, aber viele wollen im Zivildienst ne ruhige Kugel schieben, Buneswehr ist zu anstrengend, zu weit weg, ... mit dem Zivi kann ich daheim bleiben, meiner Freundin den Bauch kraulen, muss mich nicht überarbeiten und bekomme genug Geld für Kino, Kippen und Kneipen (KKK ;) ).

Ich stimme Fritz zu, nur damit die Ironie im oberen Teil klar wird.
Gruß
Jochen
Jörn Lucas

FSJ im Sport ist umfangreich

Beitrag von Jörn Lucas »

Moin,
Unsere FSJler sind vor allem im Sportbetrieb eingesetzt. Sie erwerben zu Beginn des FSJs eine ÜL-Lizenz und arbeiten dann
* als Unterstützung unser hauptamtlichen Lehrkräfte
* in dem sie eigene Gruppen trainieren, bzw. betreuen
(besonders dann, wenn sie bereits bei uns unterrichtet haben)
* betreuen Gruppen in den Kooperationsmaßnahmen Schule & Verein
* mach Kinderbetreuung in unserem Studio
* arbeiten bei Veranstaltungen und Projekten mit
* waren auch schon mal bei Ferienfreizeitn dabei
* unterstützen die Vereinsverwaltung.
Auf das eigene Training wird Rücksicht genommen.
Gruß
Jörn Lucas
MTV Treubund Lüneburg
Jörn Lucas

In Erinnerung halten

Beitrag von Jörn Lucas »

Es ist zwar in allen Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber eine besser Möglichkeit als junger Mensch ein Jahr im Sport zu verbringen gibt es nicht.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Wohl war!
Antworten