Training in 2 Vereinen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Training in 2 Vereinen

Beitrag von torsa »

Ich trainiere in Verein 1 (DJB), dort ist leider nur 1 x die Woche Training möglich - kann ich Zusätzlich in einen 2. DJB Judoverein eintreten, der an anderen Tagen trainiert ?
Gemeldet bleibe ich im 1. Verein (Judopass), Wettkämpfe werde ich nicht bestreiten, Beiträge zahle ich dann an 2 Vereine....
Gibt es Einwände von Seiten DJB, wie wird sowas von Vereinen/Trainern gesehen ?
Direkt in Verein will ich noch nicht fragen, erst mal würde mich eure Meinung interessieren....
Zuletzt geändert von torsa am 17.11.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Training in 2 Vereinen

Beitrag von judoka50 »

Ist auf keinen Fall ein Problem. Es gibt aber auch viele Vereine, die auch Dauergäste ohne Mitgliedschaft mit trainieren lassen. Meist sind das dann die Randori Trainingstage, da diese ja für beide Seiten etwas bringen. Oft ergibt sich daraus auch ein Einsatz in der Mannschaft.
Wenn Du allerdings nur zum "Üben" für Dein Weiterkommen dort trainieren möchtest, nimmst Du natürlich auch dementsprechend die ÜL in Beschlag, so dass ich mir dann vorstellen kann, dass eine weitere Mitgliedschaft gewünscht wird.
Viele Grüße
U d o
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Bei uns sind Gäste, auch dauerhafte, kein Problem und ich rate meinen Leuten auch zu, möglichst viel Training bei verschiedenen Trainern mitzunehmen. Hat mir selbst auch gut getan. Richtig entwickelt habe ich mich erst, als ich begonnen habe, über den Tellerrand des eigenen Vereins zu schauen.

Ich weiß aber, dass es Vereine gibt, die das ganz anders sehen und die durchaus kritisch damit umgehen, wenn die eigenen Leute woanders zum Training gehen und am Ende womöglich noch anfangen gewisse Dinge zu hinterfragen, also fühl auch in deinem Verein 1-mal vor, wie das da gesehen wird.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Brigadier »

Hi,

bei uns kann man auch als 'Fremder' mittrainieren. In der Regel ergeben sich daraus meistens echte 'win-win'-Situationen, denn in jedem Verein gibt es andere Spezialtechniken und man kann dabei gut etwas neues lernen....

Wir sehen das als Bereicherung. Aber ich weiss, es gibt da durchaus auch andere Meinungen.

Grüße

Brig
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Der berühmte "Blick über den Tellerrand" ist immer nützlich.

Ich selbst habe früher z.B. versucht, wenigstens einmal die Woche in einem anderen Verein zu trainieren; heutzutage habe ich es aus Zeitgründen heruntergefahren auf nur noch mindestens einmal pro Monat.
Darüber hinaus bin ich aber auch in gleich drei Vereinen offiziell Mitglied (wenn auch in einem zur Zeit nur passiv) - und unterstütze durch meine Beitragszahlung auch den dortigen Trainingsbetrieb.

Genauso wichtig wie der Blick über den Tellerrand für die Aktiven ist er meiner Meinung nach aber auch für die Trainer:
So habe ich bereits dezentrale ÜL-Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Formen angedacht (z.B. in Form eines "Coachings im Verein" über einen Zeitraum von jeweils 2-4 Wochen) anstelle zentral durchgeführter Lizenzverlängerungslehrgänge - und empfehle unabhängig davon das gleiche wie oben auch allen Trainern:

Mindestens einmal pro Monat in einen anderen Verein gehen und dort selbst mitmachen - und zwar als Teilnehmer, nicht als Trainer - unabhängig von der Graduierung!!
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Brigadier »

stoneaway hat geschrieben:Das kann ich bestätigen, sowohl dass Brig das so handhabt, als auch dass es eine win-win-Situation gibt.
Ich bin einer der Fremden... :danke
Freut mich das du dass so siehst. :D Du bist auch immer gerne willkommen...

Grüße

Brig
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Wir haben auch kein Problem damit, wenn jemand gelegentlich als Gast bei uns mittrainieren
möchte. Allerdings erwarten wir schon Ehrlichkeit, also daß der Betreffende
klar und deutlich macht,
daß er a) in einem anderen Verein Mitglied ist und b) dort auch regelmäßig trainiert.

Ansonsten bekommen sie nach viermal "Probe-Training" das Eintrittsformular ausgehändigt ;-)
Hatten letztens so einen Fall (so 'ne Art Wiedereinsteiger), wo uns wohl mal wieder
jemand "vera*schen" wollte, erst hieß es, er will zu uns wechseln, weil sein alter Verein angeblich
keine "passende" Übungspartner mehr hat, als er dann das Eintrittsformular bekam, hatte er es nicht gleich
am Tag ausfüllen wollen, selbstredend am nächsten Trainingstag "verloren" - kann vorkommen, hat dann auch
gleich ein neues bekommen und war seitdem nicht mehr gesehen. Gerüchteweise hörte man dann,
daß er doch eher bei seinem alten Verein bleiben möchte...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Brigadier »

Fritz hat geschrieben:Allerdings erwarten wir schon Ehrlichkeit, also daß der Betreffende
klar und deutlich macht,
daß er a) in einem anderen Verein Mitglied ist und b) dort auch regelmäßig trainiert.
Das ist bei uns zumindest kein Problem. Die Leute kommen nicht zum 'Probetraining' sondern trainieren bei uns als 'Gast' mit. Allerdings kann so ein Beispiel, wie du es geschildert hast, vorkommen - ist bei uns aber zum Glück noch nicht der Fall gewesen.

Grüße

Brig
torsa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von torsa »

judoka50 hat geschrieben:Wenn Du allerdings nur zum "Üben" für Dein Weiterkommen dort trainieren möchtest, nimmst Du natürlich auch dementsprechend die ÜL in Beschlag, so dass ich mir dann vorstellen kann, dass eine weitere Mitgliedschaft gewünscht wird.
Danke euch erst mal für die Antworten - seitens meines Trainers gibt es keine Einwände, aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen. Da es mir ja in erster Linie darum geht, mehr als 1 x die Woche zu trainieren (ganz wichtig sind dabei Falltechniken), ich es aber etwas ungünstig finde, dass das Judotraining in Verein B immer einen Tag vor meinem Training in Verein A liegt (2 Tage hintereinander ist nicht optimal), überlege ich ob ich nicht alternativ zusätzlich in Aikido gehe ?
Zumindest die Falltechniken könnte ich da ja gut lernen, und die Trainingstage (in dem Fall sogar 2 x die Woche) liegen auch optimal, d.h. 2 Tage vor/1 Tag nach dem Judotraining. Oder ist Judo + Aikido keine so gute Idee ?

Alternative wäre noch "Hapkido" - da käme mir Judo ja zugute (Fallschule/Wurftechnik) und ich hätte neben zusätzlichen Trainingstagen auch mehr den SV Aspekt....

"Judo is highly strenuous, and excellent for building muscle tone. Because of the physical benefits and the extra focus on throwing and ground work, judo would be an excellent cross-training activity for the hapkido student"
http://www.sff.net/people/lucy-snyder/b ... pkido.html

Was meint ihr dazu ?
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Beitrag von judozwerg »

Hallo

Also ich habe zwischenzeitlich in 4 Vereinen trainiert und war nur in 2 Vereinen davon Mitglied. Momentan trainiere ich noch in 2 Vereinen. Und fahre ab und zu noch zu 2 anderen Vereinen zum Trainieren, aber das ist nicht regelmäßig, weil die Vereine 150km weit weg sind.

Eine Ergänzung durch anderer Kampfsportarten finde ich persönlich gut, ich mache momentan auch noch zusätzlich Jiu-Jitsu, habe eine Zeit lang Karate gemacht und will jetzt demnächst mit Harai-Te-Do anfangen. Aikido würde ich auch sehr gerne machen, aber das gibt es nicht hier bei und in der Nähe.

Gruß Karina
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Antworten