Ich fahre gefühlsmäßig gut mit der Kombination von Judo und Aikido.
Bitte präzisieren:
SPORT-Judo und Aikidô.
Für die realistische SV ist beides NICHT zu gebrauchen.
Das eine deckt lediglich die Ringkampfdistanz ab, in der ausschließlich nach seltsamen Regeln agiert wird, das andere ist heutzutage ein hochkooperativer Partnertanz ohne jegliche Kampfrelevanz.
Beides ist nicht ernstfalltauglich.
Auch wenn man "gefühlsmäßig" der Meinung ist, es würde etwas bringen.
Ob das ernstfall-sicher ist? Keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen Ernstfall.
Deshalb wäre es wunderbar, wenn du jemandem, der nach SV fragt, keine Ratschläge erteilen würdest, ok?
Allerdings vermitteln beide Kampfkünste ein gutes Gefühl für Körper und Geist, Gleichgewicht und Koordination, Abstand und Timing, Einstecken und Austeilen.
GANZ sicher NICHT.
Oder möchtest du mir erzählen, wie dein Tritt- und Schlagtraining aussieht?
Wie du deine Nehmer-Qualitäten durch Vollkontakt schulst?
Wie du im Vollkontakt-Training unter Minimal-Schutz (oder sogar bare-knuckle) deine Schlagfähigkeiten aufbaust?
Wie sieht dein Sandsack- und Pratzentraining aus?
Wie viele Stunden in der Woche widmest du dem Vollkontaktsparring?
"Einstecken und Austeilen"?
Das bezweifle ich ganz stark.
Ich kann dir aber gern im Rahmen unseres Trainings oder eines Seminars mal zeigen, was "Einstecken und Austeilen" tatsächlich bedeutet.
Das, was du machst, mag dir ein "gutes Gefühl" vermitteln.
Für den Ernstfall (den du noch nie erlebt hast) ist es etwa so nützlich wie eine Brille ohne Gläser, der das Brillengestell fehlt.
Ich weiß, daß weder du noch andere hier so etwas hören möchten.
Da ihr euch jedoch immer wieder zu Themen äußert, von denen ihr nichts versteht (bspw. zu realistischer SV), erlaube ich mir, dazu ebenfalls etwas zu sagen.
Auch wenn's keiner hören will.
FG
Tom Herold
PS: Für den Threadersteller ein (vielleicht unerbetener) Rat: geh zum Muay Thai und kombiniere das, wenn's geht, mit BJJ oder mit Freistilringen. Oder such dir 'ne MMA-Truppe.
Empfehlenswert wären auch die FMA.