Größe des Adidas Champion Gi
-
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
Größe des Adidas Champion Gi
heyho,
wollte mir nen neuen Anzug holen und hab mich für den Adidas Chamion Gi entschieden.
Auf der ippon shop homepage steht dass körpergröße = konfektionsgröße aber ich hab auch einige beiträge gefunden, nachdem der Gi um 5-10 cm eingeht...bin 1,77 m groß und 70-73 kg schwer...brauch ich dann n 175 oder n 180 ? der 170er moskito passt mir perfekt...
hat da jemand ne ahnung bezüglich der größen ?
Gruß
wollte mir nen neuen Anzug holen und hab mich für den Adidas Chamion Gi entschieden.
Auf der ippon shop homepage steht dass körpergröße = konfektionsgröße aber ich hab auch einige beiträge gefunden, nachdem der Gi um 5-10 cm eingeht...bin 1,77 m groß und 70-73 kg schwer...brauch ich dann n 175 oder n 180 ? der 170er moskito passt mir perfekt...
hat da jemand ne ahnung bezüglich der größen ?
Gruß
Re: Größe des Adidas Champion Gi
Bei dem aktuellen Modell entspricht Körpergröße=Konfektionsgröße. Bei den älteren Modellen ist noch mit recht starkem Eingehen zu rechnen. Bei deiner Körpergröße würde ich dir eine 180 empfehlen, da eine 175 wahrscheinlich zu eng und kurz wird.
-
- Orange Gurt Träger
okay, danke!
wenn er zu klein ist dürfte das umtauschen ja auch kein problem darfstellen oder ?
irgendwelche tipps wo man den anzug billiger bekommen kann ?
ebay gibts den nicht und sonst beim flüchtigen stöbern bei google hab ich auch nichts sinnvolles gefunden....
Grüße
wenn er zu klein ist dürfte das umtauschen ja auch kein problem darfstellen oder ?
irgendwelche tipps wo man den anzug billiger bekommen kann ?
ebay gibts den nicht und sonst beim flüchtigen stöbern bei google hab ich auch nichts sinnvolles gefunden....
Grüße
Es gibt die Rabatt-Aktion für Besucher des World-Cups in Düsseldorf (http://www.judobund.de/aktuelles/details/1120)Gast hat geschrieben:irgendwelche tipps wo man den anzug billiger bekommen kann ?
Vielleicht kennst Du ja einen der hinfährt....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Vielleicht hast du ja noch einen Tuniergutschein (Championspass) von adidas bzw. kennst einen der einen hat und ihn nicht braucht.irgendwelche tipps wo man den anzug billiger bekommen kann ?
-
- Orange Gurt Träger
ah cool das is mal n guter tipp dann werd ich einfach meiner freundin den auftrag geben bei der DM in herne einen mitzubringentutor! hat geschrieben:Es gibt die Rabatt-Aktion für Besucher des World-Cups in Düsseldorf (http://www.judobund.de/aktuelles/details/1120)Gast hat geschrieben:irgendwelche tipps wo man den anzug billiger bekommen kann ?
Vielleicht kennst Du ja einen der hinfährt....
-
- Orange Gurt Träger
Habe jetzt mal dem Ippon Shop eine Mail bezüglich der Größe geschickt, aber irgendwie scheint da kein Interesse daran zu bestehen die Mail zu beantworten. Hat mittlerweile jemand eine Ahnung was für eine Größe ich bei 1,77m und 70 kg brauche ?
Gruß
Gruß
Ich sags gerne nochmal, ich bin 174 groß und mir passt eine 175 gerade so. Also wenn du einen engen Anzug bevorzugst dann nimm eine 180 aber wenn du lieber einen etwas weiteren Anzug möchtest dann eine 185.
-
- Orange Gurt Träger
Hm okay, dann werd ichs mal mit dem 180er probieren. danke nochmal
-
- Orange Gurt Träger
So, am Samstag ist der Gi gekommen, in Größe 180. Ist vor dem Waschen ca 3 cm in der Gesamtlänge und 5 cm in der Länge der Ärmel länger als mein 170er Moskito und ich hoffe er geht noch etwas ein
Ich berichte nochmal wenn ich das Ergebnis nach dem Waschen in der Hand halte.
Gruß
Ich berichte nochmal wenn ich das Ergebnis nach dem Waschen in der Hand halte.
Gruß
-
- Weiß Gurt Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: Kodokan München
Kaum zu glauben, dass es Judoka gibt, die einem ernsthaft erzählen wollen, dass ein Mann mit 177cm Größe und 70-73 kg einen 180er Adidas-Anzug benötigt, da der 175er schon zu klein wird.
Also zu meiner Person:
Männlich
178cm
90kg (normale, sportliche Figur mit leichtem Bier-Bauch-Ansatz)
Gekaufter Anzug: Adidas Champion Gi in der Größe 170 (gekauft vor einer Woche --> neustes Modell)
Fazit: Der Anzug passt mir perfekt (sokuteiki). Er ist weder zu eng, noch haben meine Gegner/Partner das Gefühl, beim Training an einem Badematel zu zerren.
Also zu meiner Person:
Männlich
178cm
90kg (normale, sportliche Figur mit leichtem Bier-Bauch-Ansatz)
Gekaufter Anzug: Adidas Champion Gi in der Größe 170 (gekauft vor einer Woche --> neustes Modell)
Fazit: Der Anzug passt mir perfekt (sokuteiki). Er ist weder zu eng, noch haben meine Gegner/Partner das Gefühl, beim Training an einem Badematel zu zerren.
Zuletzt geändert von sindymax am 17.04.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es kommt auch immer auf die Körpermaße an. Ich habe wirklich lange Arme und da wäre ein 170er definitv nicht mehr Regelkonform, wenn der Kampfrichter etwas darauf achtet das nicht geschummelt wird. Allerdings würde eine 170 nur knapp zu kurz sein(vllt. 1-2cm) wenn also jemand kürzere Arme hat, kann ihm auch diese Größe passen.
Ich grab den Thread mal aus... dort steht ja etwas kryptisch "Größe nach dem Waschen = Körpergröße"
Hat jemand eine Ahnung wie sehr der beim waschen einläuft? von 3cm-10cm hab ich schon alles mögliche gelesen, wär super wenn jemand der da schon erfahrungen hat was dazu sagen könnte...
lg
Max
Hat jemand eine Ahnung wie sehr der beim waschen einläuft? von 3cm-10cm hab ich schon alles mögliche gelesen, wär super wenn jemand der da schon erfahrungen hat was dazu sagen könnte...
lg
Max
Vorweg: Ich bin kein großer Experte - weder im Allgemeinen, noch bzgl. des Adidas Gi speziell.
Meine allgemeine Erfahrung ist, dass Wäsche üblicherweise beim ersten mal eingeht (manche auch gar nicht), danach nicht mehr.
Bei Judo-Gis ist mein Eindruck eher, dass die bei jedem Waschen einlaufen. Während mein Gi nach dem ersten Waschen noch ganz gut passte, ist er nach einem Jahr lächerlich kurz...
Meine allgemeine Erfahrung ist, dass Wäsche üblicherweise beim ersten mal eingeht (manche auch gar nicht), danach nicht mehr.
Bei Judo-Gis ist mein Eindruck eher, dass die bei jedem Waschen einlaufen. Während mein Gi nach dem ersten Waschen noch ganz gut passte, ist er nach einem Jahr lächerlich kurz...
- Fettzi
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Also mein Anzug (eine 175) ist damals kaum eingegangen, maximal 1-2cm...
Es variiert aber von Anzug zu Anzug, ich kenne jemanden, der hat zum Welt-Cup perfekt reingepasst, einmal waschen und er war bestimmt 10cm eingelaufen.
Ein bisschen Glück ist da also schon dabei, allerdings kannst du ihn direkt nach dem Waschen noch 2-5cm ziehen, wenn du merkst das er doch stark eingelaufen ist.
Es variiert aber von Anzug zu Anzug, ich kenne jemanden, der hat zum Welt-Cup perfekt reingepasst, einmal waschen und er war bestimmt 10cm eingelaufen.
Ein bisschen Glück ist da also schon dabei, allerdings kannst du ihn direkt nach dem Waschen noch 2-5cm ziehen, wenn du merkst das er doch stark eingelaufen ist.
Um die Einlaufquote zu benennen müsste man ersteinmal über die Waschgewohnheiten sprechen, denn diese bestimmen das Einlaufen weit mehr als der Anzugtyp. Es lässt sich verallgemeinert sage, je weniger Hitze ein Anzug abbekommt, desso weniger läuft er ein.
Hier zwei extreme Beispiele:
Waschen des Anzuges bei 30°C und Lufttrocken -> der Anzug geht so gut wie garnicht ein, max 4cm(Ausnahmen nicht ausgeschlossen)
Waschen des Anzuges bei 90°C und trocknem im Trockner -> der Anzug geht sehr stark ein, bei manchen Anzügen sogar 15cm
Dann ist noch entscheidend, ob der Anzug vorgewaschen ist und wie dick er gewebt ist. Ein vorgewaschener Anzug geht natürlich viel weniger ein, auch wenn er heiß gewaschen wird. Ein dicker gewebter Anzug geht auch weniger ein als ein dünner Anzug.
Wenn man den Champion Gi kalt wäscht und an der Luft trocknet geht er eigentlich bis zu 3 cm ein. So meine Erfahrungen.
Hier zwei extreme Beispiele:
Waschen des Anzuges bei 30°C und Lufttrocken -> der Anzug geht so gut wie garnicht ein, max 4cm(Ausnahmen nicht ausgeschlossen)
Waschen des Anzuges bei 90°C und trocknem im Trockner -> der Anzug geht sehr stark ein, bei manchen Anzügen sogar 15cm
Dann ist noch entscheidend, ob der Anzug vorgewaschen ist und wie dick er gewebt ist. Ein vorgewaschener Anzug geht natürlich viel weniger ein, auch wenn er heiß gewaschen wird. Ein dicker gewebter Anzug geht auch weniger ein als ein dünner Anzug.
Wenn man den Champion Gi kalt wäscht und an der Luft trocknet geht er eigentlich bis zu 3 cm ein. So meine Erfahrungen.
Hallo,
also ich hatte mit meinen Anzügen bisher nur Pech & Probleme.
Meine beiden 180 DanRho Anzüge sind mittlerweile nach 1 Jahr an den Armen zu kurz.
Meine beiden Dax Moskito 180 Jacken sind mittlerweile zu kurz (unterm Gürtel) .
Ich bin 183 cm groß und wiege 80 Kg. Hab ziemlich lange Arme.
Wollte mich hier nun mal beraten lassen. Ich habe mir vor einigen Tagen den Adidas Champion Gi 185 bestellt, der heute ankam.
Er passt perfekt. Ich habe jedoch die Bedenken, dass die Jacke nach dem Waschen an den Armen zu kurz sein wird.
Was meint ihr ? Soll ich den Anzug in 190 umtauschen lassen?
also ich hatte mit meinen Anzügen bisher nur Pech & Probleme.
Meine beiden 180 DanRho Anzüge sind mittlerweile nach 1 Jahr an den Armen zu kurz.
Meine beiden Dax Moskito 180 Jacken sind mittlerweile zu kurz (unterm Gürtel) .
Ich bin 183 cm groß und wiege 80 Kg. Hab ziemlich lange Arme.
Wollte mich hier nun mal beraten lassen. Ich habe mir vor einigen Tagen den Adidas Champion Gi 185 bestellt, der heute ankam.
Er passt perfekt. Ich habe jedoch die Bedenken, dass die Jacke nach dem Waschen an den Armen zu kurz sein wird.
Was meint ihr ? Soll ich den Anzug in 190 umtauschen lassen?