Allgemeine Fragen zum Turnier-Ablauf
-
- Gelb Gurt Träger
Allgemeine Fragen zum Turnier-Ablauf
Hallo!
Nachdem ich ein paar Mal meiner Tochter bei Judo-Turnieren zugeschaut habe, reizt es mich ungemein, auch mal selbst auf der Matte zu stehen. Mein Trainer hat mir ein Turnier empfohlen, wofür ich mich jetzt auch angemeldet habe.
Um im Vorfeld keine Nervosität aufkommen zu lassen, hätte ich jetzt gerne ein paar allgemeine Fragen abgeklärt (als Zuschauer achtet man nicht besonders auf Formalitäten), zumal weder Trainer noch andere Judoka aus meinem Verein mitkommen werden:
Vorzeigen des Judopasses und entrichten der Startgebühr wird wohl irgendwo am Eingang der Turnhalle zu finden sein?
Wo gewogen wird, ist bestimmt auch ausgeschildert. Wiegen ist ab 14:30 Uhr. Ist es sinnvoll, sich schon zu Hause etwas aufzuwärmen (Fahrzeit 15 min) oder bringt das nichts?
Wenn Metalldinger an Haargummis verboten sind, wie sieht das mit dem BH-Verschluss aus? Mir ist noch kein SportBH ganz ohne Verschluss begegnet, lässt sich aber bestimmt einer auftreiben, wenn es sein muss ...
Welche KR-Zeichen sollte man kennen (sofern man überhaupt Zeit hat, darauf zu achten)?
Warum gehen die Kampfsieger nach dem Kampf zum Punktwertetisch?
Viele Grüße,
das schlafschaf
Nachdem ich ein paar Mal meiner Tochter bei Judo-Turnieren zugeschaut habe, reizt es mich ungemein, auch mal selbst auf der Matte zu stehen. Mein Trainer hat mir ein Turnier empfohlen, wofür ich mich jetzt auch angemeldet habe.
Um im Vorfeld keine Nervosität aufkommen zu lassen, hätte ich jetzt gerne ein paar allgemeine Fragen abgeklärt (als Zuschauer achtet man nicht besonders auf Formalitäten), zumal weder Trainer noch andere Judoka aus meinem Verein mitkommen werden:
Vorzeigen des Judopasses und entrichten der Startgebühr wird wohl irgendwo am Eingang der Turnhalle zu finden sein?
Wo gewogen wird, ist bestimmt auch ausgeschildert. Wiegen ist ab 14:30 Uhr. Ist es sinnvoll, sich schon zu Hause etwas aufzuwärmen (Fahrzeit 15 min) oder bringt das nichts?
Wenn Metalldinger an Haargummis verboten sind, wie sieht das mit dem BH-Verschluss aus? Mir ist noch kein SportBH ganz ohne Verschluss begegnet, lässt sich aber bestimmt einer auftreiben, wenn es sein muss ...
Welche KR-Zeichen sollte man kennen (sofern man überhaupt Zeit hat, darauf zu achten)?
Warum gehen die Kampfsieger nach dem Kampf zum Punktwertetisch?
Viele Grüße,
das schlafschaf
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Allgemeine Fragen zum Turnier-Ablauf
(Eintrag des Gewinners im Kampfmodusblatt)...solltest du machen, wenn du gewinnst. Es gibt nämlich gewitzte Figuren, die das ausnutzen,falls du es vergisst und somit weiterkommen , während du dich anschließend verärgert fragst, wieso die dich nicht mehr aufrufen.Warum gehen die Kampfsieger nach dem Kampf zum Punktwertetisch
...darüber gibt es bei den Verbänden (auf deren Homepage) einige PDFs zum runterladen.Welche KR-Zeichen sollte man kennen (sofern man überhaupt Zeit hat, darauf zu achten)?
Sollte dir aber auch dein Trainer sagen können.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Richtig normalerweise ist irgendwo am Eingang ein Tisch, an dem man sich eine Startkarte kaufen kann. Diese wird dann ausgefüllt und später zusammen mit dem Judopass mit zur Waage genommen. Woanders musst du deinen Pass auch nicht vorlegen.schlafschaf hat geschrieben: Vorzeigen des Judopasses und entrichten der Startgebühr wird wohl irgendwo am Eingang der Turnhalle zu finden sein?
Ich denke nicht, dass es sich lohnt, sich zu Hause schon aufzuwärmen. Ich würde einfach direkt am Anfang wiegen gehen und dann hast du auf jeden Fall noch Zeit, bis das Wiegen vorbei ist, die Listen geschrieben sind usw. Wenn du diese Zeit nutzt, sollte das reichen.
-
- 1. Dan Träger
Wie oben schon gesagt, irgendwo im Eingangsbereich müsstest du einen Ort finden, an dem du deine Startkarte kaufen kannst. Die füllst du aus und nimmst sie mit deinem Judopass mit zur Waage.schlafschaf hat geschrieben: Vorzeigen des Judopasses und entrichten der Startgebühr wird wohl irgendwo am Eingang der Turnhalle zu finden sein?
Hm, würde ich nicht unbedingt machen. Je nachdem, wie lange das Wiegen geht, und wer vorher noch alles kämpft (also wie lange es bis zum Kampfbeginn dauert), musst du dich danach sowieso noch mal aufwärmen.schlafschaf hat geschrieben:Wo gewogen wird, ist bestimmt auch ausgeschildert. Wiegen ist ab 14:30 Uhr. Ist es sinnvoll, sich schon zu Hause etwas aufzuwärmen (Fahrzeit 15 min) oder bringt das nichts?
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt, ich hatte immer welche ohne Metall.schlafschaf hat geschrieben:Wenn Metalldinger an Haargummis verboten sind, wie sieht das mit dem BH-Verschluss aus? Mir ist noch kein SportBH ganz ohne Verschluss begegnet, lässt sich aber bestimmt einer auftreiben, wenn es sein muss ...
Zeichen sind nicht so wichtig, interessanter sind die Kommandos. Da ist vor allem wichtig, dass du so lange weiterkämpfst, bis du "Mate" hörst und nicht zwischendrin aufhörst (z. B. bei "Osae-komi"), weil du durch irgendein Kommando verunsichert bist.schlafschaf hat geschrieben:Welche KR-Zeichen sollte man kennen (sofern man überhaupt Zeit hat, darauf zu achten)?
Das wurde ja schon beantwortet, nur zur Kontrolle, dass der richtige Sieger eingetragen wird. Falls du gewinnst, einfach deinen Namen nennen.schlafschaf hat geschrieben:Warum gehen die Kampfsieger nach dem Kampf zum Punktwertetisch?
Viel Erfolg!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
- Judo_HoHan
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Hallo schlafschaf,
Nun zu deiner Antwort:
Gruß
Holger
Nun zu deiner Antwort:
Brauchst dir keinen neuen BH deswegen kaufen, weil das zulässig ist, aber du must ein weißes T-Shirt darübertragen. Aber denke an Bauchpiercing und andere Piercingteile (Ohr, Nase ect.) die sind verboten und werden mit Hansoku-Make (Disqualifikation) bestraft. Nun zu deinen KR-Zeichen oder gesprochenesWenn Metalldinger an Haargummis verboten sind, wie sieht das mit dem BH-Verschluss aus? Mir ist noch kein SportBH ganz ohne Verschluss begegnet, lässt sich aber bestimmt einer auftreiben, wenn es sein muss ...
Du musst nur aufhören zu kämpfen, wenn der KR ansagt: Sore-made oder Mate, bei Sono-Mama musst du deine Bewegung einfrieren (kommt im Boden vor). Wenn du kämpfen sollst, sagt der KR: hajime oder wenn das Sono-Mama gefallen ist, wird der KR euch gleichzeitig berühren und Yoshi rufen. Die Handzeichen wirst du im Kampf kaum mitbekommen. Die einzigen Handzeichen, die du mit bekommst, sind die für das Gürtel binden (beide Hände des KR kreuzen sich), aber bitte nur, wenn er das Zeichen zu dir macht. Und die Strafen (Shido). Die erklärt dir der KR ,wenn er sieht, daß du Anfänger in Sachen Kämpfen bist.Welche KR-Zeichen sollte man kennen (sofern man überhaupt Zeit hat, darauf zu achten)?
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben
http://www.judo-hagen.de
http://www.judo-hagen.de
Normalerweise ja. Ansonsten ist es irgendwo ausgeschildert - und im Notfall kann man ja auch fragen.schlafschaf hat geschrieben:Vorzeigen des Judopasses und entrichten der Startgebühr wird wohl irgendwo am Eingang der Turnhalle zu finden sein?
Kann ja direkt bei der Anmeldung erfragt werden.schlafschaf hat geschrieben:Wo gewogen wird, ist bestimmt auch ausgeschildert.
Wenn Du früh beim Wiegen bist, reicht die Zeit zum Erwärmen allemal. Eher hast Du zu viel Zeit als zu wenig...schlafschaf hat geschrieben:Wiegen ist ab 14:30 Uhr. Ist es sinnvoll, sich schon zu Hause etwas aufzuwärmen (Fahrzeit 15 min) oder bringt das nichts?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß! Mache Dir selbst keinen Erfolgsdruck, sondern nimm es als Trainingseinheit anderer Art. Lerne Leute und Umstände kennen und sammle Eindrücke.
Judo - just for fun!
-
- Gelb Gurt Träger
Vielen Dank für die zahlreichen (und hilfreichen!) Antworten
Da es im Erwachsenenbereich nicht allzu viele Anfänger wie mich auf einem Turnier geben dürfte, darf ich hoffen, dass höher Graduierte ein wenig Rücksicht nehmen, sprich, mich nicht gleich mit einem Kata-guruma auf die Matte werfen?
Da es im Erwachsenenbereich nicht allzu viele Anfänger wie mich auf einem Turnier geben dürfte, darf ich hoffen, dass höher Graduierte ein wenig Rücksicht nehmen, sprich, mich nicht gleich mit einem Kata-guruma auf die Matte werfen?
Du solltest keine Angst davor haben, dass dich alle direkt mit solchen Würfen in die Matte donnern.
Wenn deine Gegner merken, dass sie dir stark überlegen sind, werden sie (zumindest ist das normalerweise so) darauf Rücksicht nehmen und versuchen dich durch eine saubere Technik zu werfen. Für gewöhnlich versucht man dann auch zu verhindern mitzufallen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Tunier.
Wenn deine Gegner merken, dass sie dir stark überlegen sind, werden sie (zumindest ist das normalerweise so) darauf Rücksicht nehmen und versuchen dich durch eine saubere Technik zu werfen. Für gewöhnlich versucht man dann auch zu verhindern mitzufallen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Tunier.
-
- Gelb Gurt Träger
danke Giftzwerg
Spaß werde ich auf jeden Fall haben. Endlich mal gleichgeschlechtliches Randori mit Gegnern, die nicht 30 kg schwerer sind
Spaß werde ich auf jeden Fall haben. Endlich mal gleichgeschlechtliches Randori mit Gegnern, die nicht 30 kg schwerer sind