Kennt jemand das Original und kann mir sagen ob das richtig ist? Und wo man das Original kriegt?

Erschienen ist Mind over Muscle bei Kodansha. Sollte es eine andere Augabe als die englische geben, kannst Du das im Internet bei Kodansha oder auf der japanischen Seite von Amazon leicht herausfinden.Gast hat geschrieben:Ich will gern was von Kano lesen und hab schon öfters MIND OVER MUSCLE gefunden. Aber immer nur die englische Ausgabe die will ich nciht, denn ich hab gehört die soll nicht stimmen. Auch der Name stimmt nicht denn es soll im Original heissen SIEGEN DURCH NACHGEBEN.
Kennt jemand das Original und kann mir sagen ob das richtig ist? Und wo man das Original kriegt?
Hmm, ich glaube nicht, daß Naoki Murata im Original einen deutschen Titel verwendet hatteAuch der Name stimmt nicht, denn es soll im Original heissen SIEGEN DURCH NACHGEBEN.
Da Kano 1938 gestorben ist, sind die Texte alle schon etwas älter.....Gast hat geschrieben:Hi
Gibt es denn überhaupt was auf deutsch von Kano, wo man rankommt. Also nicht irgendwelche uralt Bücher, sondern die man heute kaufen kann. (ausser Kodokan-Judo, aber das soll ja auch nicht von Kano sein?)
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 148#p36148Fritz hat geschrieben:Es bleibt die Dissertation von Andreas Niehaus
(die ISBN schwirrt hier im Forum auch irgendenwo rum)
zu erwähnen, in ihr wird Kano recht ausführlich zitiert (auf deutsch)...
Genau so ist es!Fritz hat geschrieben:Hmm, ich glaube nicht, daß Naoki Murata im Original einen deutschen Titel verwendet hatte
"Mind over Muscle" ist eine Zusammenstellung von Schriften Kanos durch Naoki Murata.
Kann er nicht, denn die Übersetzung von "Fritz" ist schon so gut wie perfekt.Fritz hat geschrieben:Das "Original" heißt es wohl:
(英文版)柔よく剛を制す
(えいぷんはん)じゅうよくごうをせいす
(Eipunhan) JûyokuGôoseisu
Das heißt wohl soviel: "(Sätze-Edition) 'Jû'-Fertigkeit kontrolliert Härte/Kraft"
(Das Jû ist das Ju vom Judo.)
Evt. kann Reaktivator ein genauere Übersetzung liefern...
Genau so ist es!tutor! hat geschrieben:Da Kano 1938 gestorben ist, sind die Texte alle schon etwas älter.....
Auch das stimmt, soweit ich es beurteilen kann....tutor! hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine Sammlung mit Texten von Jigoro Kano auf Deutsch und ich weiß auch nicht, ob es sich für einen Verlag lohnen könnte, eine derartige Textsammlung herauszubringen. Die Zielgruppe dürfte doch sehr klein und die Übersetzungskosten sehr hoch sein.
"tutor!" kennt sich aus - Chapeau!tutor! hat geschrieben:Vor dem 2. Weltkrieg verwendete man ja in Japan meines Wissens teilweise noch andere Zeichen. Vielleicht kann Reaktivator etwas genaueres zu dieser Übersetzungsproblematik schreiben. Zudem sollten derartige Fachtexte schon von einem Judoka übersetzt werden.
Das macht die Sachlage nicht unbedingt einfacher, denn diese Übersetzungsprobleme haben ja auch diejenigen, die vom Japanischen ins Englische übersetzen. Kein Wunder, dass bei der Übersetzung von "Kodokan-Judo" ins Deutsche das japanische Original herhalten musste und nicht die englische Ausgabe.Reaktivator hat geschrieben: Selbst junge Japaner tun sich heutzutage bisweilen schwer damit, älteres Japanisch zu lesen.
Zwar lernt man auch an deutschen Universitäten im Hauptstudium i.d.R. zusätzlich zu modernem Japanisch noch die älteren Varianten - aber ein oder zwei Semester Veranstaltungen belegen und das hinterher auch wirklich können, sind doch zwei verschiedene Dinge.
Und dann sind da ja in der Tat auch noch die erforderlichen Fachkenntnisse, die "tutor!" zu Recht anspricht.
@Fritz: Gern geschehen!Fritz hat geschrieben:@Reaktivator: Danke für die Korrektur
...du kannst es auch als "Köpfchen gegen Muskeln" sehen.Verstand über Muskeln
Wer war Erwin Bälz? Warum mußten die japanischen Kampfkünste wiederbelebt werden? Judo ist doch ein Sport, keine Kunst!tutor! hat geschrieben:Wer es online und auf deutsch nachlesen will findet z.B. hier einen von Kanos Texten, in dem er diesen Punkt ausführlich erklärt. Dieser Text war übrigens über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte im Budo-ABC abgedruckt und sollte daher eigentlich recht breit bekannt sein.
http://www.atsv-erlangen-judo.de/geschi ... 0Erziehung
http://www.google.de/search?q=erwin+b%C ... doforum.deHBt hat geschrieben:Wer war Erwin Bälz?
Wenn es uns weiterbringt, bitte.tutor! hat geschrieben:http://www.google.de/search?q=erwin+b%C ... doforum.deHBt hat geschrieben:Wer war Erwin Bälz?
Du erwartest jetzt sicher nicht, dass ich Dir jetzt eine Zusammenfassung schreibe, oder?