Krafttraining
-
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: Asv Fürth
Krafttraining
Ich habe mal eine Frage zum Krafttraining. Kann man statt Rückenstrecker auch Latissmusziehen machen?
Re: Krafttraining
Man kann vieles, Frage ist nur, ob es sinnvoll ist und in diesem Fall: NEIN. Poste mal deinen Trainingsplan.
-
- Orange Gurt Träger
Rückenstrecker
Sit up´s
Bankziehen
Bankdrücken
Latistusziehen
Rudern (Latissimuss)
Hantel seitlich heben
Sit up´s
Bankziehen
Bankdrücken
Latistusziehen
Rudern (Latissimuss)
Hantel seitlich heben
Die Übungsauswahl ist doch etwas bescheiden, von wem hast du den?
So und jetzt mal ernsthaft: Alter, Ziel des Krafttrainings, Wochenablauf trainingstechnisch gesehen, Ernährung.
PS.: Rückenstrecker ist immer noch ein Muskel und keine Übung, meinst du Extensions oder Kreuzheben?
EDIT: PPS.: man sollte bei Krafttraining bedenken, dass der Muskeltonus heraufgesetzt wird. Das stört die propreozeptive Wahrnehmung, sprich deine Feinkoordination nimmt durch Krafttraining ab. Zudem trainiert man ohne fachkundige Anleitung sehr schnell muskuläre Dysbalancen an (und wenn ich deine Antwort anschaue, dann vermute ich stark, dass du KEINE fachkundige Anleitung hast!) Deswegen tu dir selber einen Gefallen und such dir Jemanden mit viel Ahnung, noch besser ist, du schmeißt die Idee mit Krafttraining über Bord und beschäftigst dich erstmal ausführlich mit Körperschule und Selbstwahrnehmung, nach ein paar Jahren kannst du dann immer noch mit Krafttraining anfangen, wenn du noch Lust dazu hast.
So und jetzt mal ernsthaft: Alter, Ziel des Krafttrainings, Wochenablauf trainingstechnisch gesehen, Ernährung.
PS.: Rückenstrecker ist immer noch ein Muskel und keine Übung, meinst du Extensions oder Kreuzheben?
EDIT: PPS.: man sollte bei Krafttraining bedenken, dass der Muskeltonus heraufgesetzt wird. Das stört die propreozeptive Wahrnehmung, sprich deine Feinkoordination nimmt durch Krafttraining ab. Zudem trainiert man ohne fachkundige Anleitung sehr schnell muskuläre Dysbalancen an (und wenn ich deine Antwort anschaue, dann vermute ich stark, dass du KEINE fachkundige Anleitung hast!) Deswegen tu dir selber einen Gefallen und such dir Jemanden mit viel Ahnung, noch besser ist, du schmeißt die Idee mit Krafttraining über Bord und beschäftigst dich erstmal ausführlich mit Körperschule und Selbstwahrnehmung, nach ein paar Jahren kannst du dann immer noch mit Krafttraining anfangen, wenn du noch Lust dazu hast.
Lieber Eri,
sinnvolles Krafttraining ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von deinem Alter, ...
Wie alt bist Du, wie groß, wie schwer?
sinnvolles Krafttraining ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von deinem Alter, ...
Wie alt bist Du, wie groß, wie schwer?
-
- Orange Gurt Träger
1. mache Krafttraining in unseren Verein unter Anleitung meines Trainers.
2. ich werde demnächst 16
3. ich bin 1,79
4. 71,8 Kilo wiege ich.
5. als Ziele damit ich mehr Kraft bekommt für meine Technik. Ich will nämlich der beste Judoka der Welt werden.
6. Dreimal die Woche mache ich Krafttraining.
2. ich werde demnächst 16
3. ich bin 1,79
4. 71,8 Kilo wiege ich.
5. als Ziele damit ich mehr Kraft bekommt für meine Technik. Ich will nämlich der beste Judoka der Welt werden.
6. Dreimal die Woche mache ich Krafttraining.
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
ok!!!Eri-seoi-nage hat geschrieben: ich nähmlich der best Judoka der welt werden.
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Trainer und die Kraft
Danke Eri,
Dein Trainer sollte also wissen was er mit Dir macht, oder? Eine Ferndiagnose ist grundsätzlich unmöglich, trainieren
kannst Du also echt viel, ob Du dadurch der Beste wirst ist eine andere Frage. Es muß halt funktional sein. Falls euer
Verein eine gute Turnerriege hat, turne - schau Dir die Oberarme eines Turners an!
Nein, ernsthaft: Beweglichkeit, Gewandheit bringt Dir wahrscheinlich mehr als dicke, aufgeblasene Mukis.
Dein Trainer sollte also wissen was er mit Dir macht, oder? Eine Ferndiagnose ist grundsätzlich unmöglich, trainieren
kannst Du also echt viel, ob Du dadurch der Beste wirst ist eine andere Frage. Es muß halt funktional sein. Falls euer
Verein eine gute Turnerriege hat, turne - schau Dir die Oberarme eines Turners an!
Nein, ernsthaft: Beweglichkeit, Gewandheit bringt Dir wahrscheinlich mehr als dicke, aufgeblasene Mukis.
-
- Orange Gurt Träger
1. wir machen ja auch erst mal Muskelaufbau und dann ik-Training.
2. ja er weiß es. Und ein Superjudoka macht es ja auch noch mit uns.
ps: U20-Ranglistenzweiter ist er.
2. ja er weiß es. Und ein Superjudoka macht es ja auch noch mit uns.
ps: U20-Ranglistenzweiter ist er.
So du wirst demnächst 16, machst erstmal Muskelaufbau und dann IK?! Such dir einen vernünftigen Trainer! Weltbester Judoka wird man immer noch durch überragende Technik und nicht durch Kraft, Krafttraining in deinem Alter ist nicht sinnvoll und sogar auf deine spätere Entwicklung kontraproduktiv. Zudem ist dein Trainingsplan extrem unausgewogen und wenn du weiter so machst, kriegst du in 10 - 15 Jahren ziemliche Probleme!
Mit welchen Wiederholungs- und Satzzahlen arbeitest du? Wird beim Krafttraining Muskelversagen erzwungen? Wenn du dreimal die Woche Krafttraining machst, wann machst du überhaupt noch Judo? Irgendwie ist das alles doch sehr merkwürdig...
EDIT: hast du vorher einen ernsthaften Medizincheck bei einem Sportarzt gemacht?
Mit welchen Wiederholungs- und Satzzahlen arbeitest du? Wird beim Krafttraining Muskelversagen erzwungen? Wenn du dreimal die Woche Krafttraining machst, wann machst du überhaupt noch Judo? Irgendwie ist das alles doch sehr merkwürdig...
EDIT: hast du vorher einen ernsthaften Medizincheck bei einem Sportarzt gemacht?
Intramuskuläre Koordination
Eri,
weißt Du was IK bedeutet, wie man das Ziel (die Synchronität...) erreicht - über welchen Weg? Das solltest Du aber;
nur ein abschreckendes Beispiel: Als Erstes wirst Du die zwingende Regeneration nicht einhalten, mit dem Gewicht (beim IK benötigst Du nämlich Gewichte, die sind jenseits von Gut & Böse) übertreiben, dich nicht adäquat ernähren, ermüden und als unweigerliche Folge das nächste Mofa übersehen, ...
Wahrscheinlich wirfst Du noch zusätzlich bunte Drops ein, dass viele Eisen speichert sich in Deinem Organismus (Männer leiden nicht unter Eisenmangel, im Gegenteil sie reichern an - ein Bluttest muß her) oxidiert vielleicht mit dem Vitamin-C, Du bekommst üble Magendarmkrämpfe - mußt kotzen,...
Lieber Eri,
lass es, gehe 'turnen oder schwimmen' und suche Dir eine andere Bezugsperson.
weißt Du was IK bedeutet, wie man das Ziel (die Synchronität...) erreicht - über welchen Weg? Das solltest Du aber;
nur ein abschreckendes Beispiel: Als Erstes wirst Du die zwingende Regeneration nicht einhalten, mit dem Gewicht (beim IK benötigst Du nämlich Gewichte, die sind jenseits von Gut & Böse) übertreiben, dich nicht adäquat ernähren, ermüden und als unweigerliche Folge das nächste Mofa übersehen, ...
Wahrscheinlich wirfst Du noch zusätzlich bunte Drops ein, dass viele Eisen speichert sich in Deinem Organismus (Männer leiden nicht unter Eisenmangel, im Gegenteil sie reichern an - ein Bluttest muß her) oxidiert vielleicht mit dem Vitamin-C, Du bekommst üble Magendarmkrämpfe - mußt kotzen,...
Lieber Eri,
lass es, gehe 'turnen oder schwimmen' und suche Dir eine andere Bezugsperson.
Nicht persönlich nehmen - aber diese Aussage von Dir ist einfach nur unsinnig und wissenschaftlich absolut unhaltbar. Gerade in der Altersgruppe >15 Jahre ist das Krafttraining extrem effektiv! Ein bisschen googeln (Stichworte: Krafttraining+Kinder) führt Dich unweigerlich u.a. auf die Downloadseite der Uni Flensburg. Dort kannst Du Dich mal etwas in die Materie einlesen...Wlad hat geschrieben:... Krafttraining in deinem Alter ist nicht sinnvoll und sogar auf deine spätere Entwicklung kontraproduktiv...
„Es gibt kein zu frühes Krafttraining,
nur ein falsch durchgeführtes.“
Dr. phil. nat. Lukas Zahner,
Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität
Basel und Verantwortlicher bei der Nachwuchsförderung
Swiss Olympic.
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Lothar
Typus
Hi Lothar,
natürlich ist KT in der 2.puberalen Phase äußerst effektiv; ist es auch für einen Jungen mit ca. 180cm und 71kg pauschal
empfehlenswert?
Ok, mit MA will Eri beginnen, das ist ja durchaus noch harmlos und geht ohne zusätzliches Eisen - doch wann ist zu früh (oder zu spät) und wann ist es falsch (wann richtig)?
Diese phantastischen Merksätze mußten wir alle auswendig lernen, und was bringt es? Ein Experte muß her, eine Analyse/Bestandsaufnahme, realistische Ziele definiert werden, ...
natürlich ist KT in der 2.puberalen Phase äußerst effektiv; ist es auch für einen Jungen mit ca. 180cm und 71kg pauschal
empfehlenswert?
Ok, mit MA will Eri beginnen, das ist ja durchaus noch harmlos und geht ohne zusätzliches Eisen - doch wann ist zu früh (oder zu spät) und wann ist es falsch (wann richtig)?
Diese phantastischen Merksätze mußten wir alle auswendig lernen, und was bringt es? Ein Experte muß her, eine Analyse/Bestandsaufnahme, realistische Ziele definiert werden, ...
Re: Typus
Völlig richtig! DAS habe ich auch nie bestritten!!!HBt hat geschrieben: /.../Ein Experte muß her, eine Analyse/Bestandsaufnahme, realistische Ziele definiert werden, ...
Aber Krafttraining im Kindes- und Jugendalter vorab als nicht sinnvoll und sogar als kontraproduktiv für die spätere Entwicklung zu verurteilen ist grundweg falsch und genau DAS war Gegenstand meines obigen Beitrags.
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Lothar
@lothar: meinst du diesen Artikel: http://www.mobile-sport.ch/upload/pdf/09-13-kr.pdf ?
Nun, das was da steht, ist für mich nicht wirklich neu und in diesem Artikel fehlt auch einiges (sollte bestimmt auch nur einen kleinen Denkanstoß geben) und in meinem Beitrag habe ich eri genau das empfohlen, nämlich z.B. einen guten Yoga Trainer Sinnvoll aufgebautes Judotraining erfüllt auch alle angesprochenen Aspekte.
Ich denke, du hast meinen Beitrag missinterpretiert, da für mich Krafttraining ein Training mit hoher Intensität ist, was natürlich wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist (bin da aber eher praktisch orientiert und durfte auch die eine oder andere Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln, ist also nicht alles angelesenes Wissen )
Nun, das was da steht, ist für mich nicht wirklich neu und in diesem Artikel fehlt auch einiges (sollte bestimmt auch nur einen kleinen Denkanstoß geben) und in meinem Beitrag habe ich eri genau das empfohlen, nämlich z.B. einen guten Yoga Trainer Sinnvoll aufgebautes Judotraining erfüllt auch alle angesprochenen Aspekte.
Ich denke, du hast meinen Beitrag missinterpretiert, da für mich Krafttraining ein Training mit hoher Intensität ist, was natürlich wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist (bin da aber eher praktisch orientiert und durfte auch die eine oder andere Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln, ist also nicht alles angelesenes Wissen )
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das dabei mit Sicherheit Schäden zurückbleiben, die unser Jungspund im späten Alter spüren wird, das wird nicht erwähnt.
Was hilft einem eigentlich diese Kraftmeierei, wenn sich zwei davon im Shiai behakeln?
Nichts passiert, nur rumgebolze und geschubse. Man sieht es ja wieder bei Olympia.
War da irgendwo ein schöner Wurf, der Ippon verdient hatte?
Mir wäre es lieber, der Junge lernte richtiges Judo, anstatt Jackenraufen, worauf das ja wieder abzieht.
Meine Meinung.
Was hilft einem eigentlich diese Kraftmeierei, wenn sich zwei davon im Shiai behakeln?
Nichts passiert, nur rumgebolze und geschubse. Man sieht es ja wieder bei Olympia.
War da irgendwo ein schöner Wurf, der Ippon verdient hatte?
Mir wäre es lieber, der Junge lernte richtiges Judo, anstatt Jackenraufen, worauf das ja wieder abzieht.
Meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Meine auchLin Chung hat geschrieben: Meine Meinung.
-
- Orange Gurt Träger
Habt ihr nicht die schönen Te-gurumas gesehen? Dafür braucht man doch Kraft oder sehe ich das falsch?
Technik, man benötigt die richtige Technik. Der Wurf lebt von Bewegungsdynamik von Tori (Angriffsversion) und Uke (Konterversion).Eri-seoi-nage hat geschrieben:Habt ihr nicht die schönen Te-gurumas gesehn? Dafür braucht man doch Kaft oder sehe ich das falsch?
-
- 1. Dan Träger
Technik ist schön und gut, aber wenn man im modernen Sportjudo (!) Turniere gewinnen will, dann kommt man um ein (natürlich richtig durchgeführtes) Krafttraining einfach nicht herum.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.