Hallo,
als aktiver Nicht-Jūdōka (komme aus dem blöden Karate-Lager...) hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
In einem 1935 veröffentlichten Text schreibt der Autor, ein Karate-Lehrer, etwas von einer „Flügel-Fessel“ (Hagai-Shibari 羽交い縛り). Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß es sich dabei vielleicht um eine alte bzw. um eine andere Bezeichnung für Hagai-Jime 羽交い絞め handeln könnte.
Gibt es oder gab es im Jūdō diese Bezeichnung? Wenn ja, sind Hagai-Jime und Hagai-Shibari dasselbe oder stehen sie für unterschiedliche Techniken?
Grüße,
Henning Wittwer
Hagai-Shibari
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Hagai-Shibari
Soviel ich weiß, gibt es diese Bezeichung im Judo nicht. Angriffe gegen die Wirbelsäule wie beim Doppel-Nelson (Hagai Jime) sind beim Judo verboten, wenn bis nächsten Donnerstag hier keiner etwas genaueres geschrieben hat als ich gerade, werde ich bei uns jemanden fragen, der es bestimmt genau weiß.
Gruß
eskazwo
Gruß
eskazwo
Hallo,
ganz ehrlich, ich weiß nicht, was "SK 2" bedeuten soll...
Ich habe einige Technikkataloge durchgesehen, z.B. Tenjin Shinyō-Ryū Jū-Jutsu, habe den gesuchten Ausdruck aber nicht gefunden. Da er hier unter den Praktikern auch nicht bekannt ist, ist das doch schon eine gewisse Antwort auf meine Frage.
Grüße,
Henning Wittwer
ganz ehrlich, ich weiß nicht, was "SK 2" bedeuten soll...
Ich habe einige Technikkataloge durchgesehen, z.B. Tenjin Shinyō-Ryū Jū-Jutsu, habe den gesuchten Ausdruck aber nicht gefunden. Da er hier unter den Praktikern auch nicht bekannt ist, ist das doch schon eine gewisse Antwort auf meine Frage.
Grüße,
Henning Wittwer
Oh Mann wie heisst der Vorschreiber eskazwo ^^^Vor inbetriebnahme des Mundwerks bzw der Tastatur Gehirn einschalten... soll helfen
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
hallo????
Wie heißt es doch so schön, lieber Frank:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten....
Ich hatte es übrigens auch nicht verstanden, das ist doch trotzdem kein Grund jemanden von der Seite anzumachen!
Ich hatte es übrigens auch nicht verstanden, das ist doch trotzdem kein Grund jemanden von der Seite anzumachen!
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
hallo?????BadenIkkyu hat geschrieben:Oh Mann wie heisst der Vorschreiber eskazwo ^^^Vor inbetriebnahme des Mundwerks bzw der Tastatur Gehirn einschalten... soll helfen
Ich finde Deine Reaktion unnötig, sorry.
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Jopp, hättest mal lieber dein Hirn eingeschaltet und den Namen richtig geschrieben^^.BadenIkkyu hat geschrieben:Vor inbetriebnahme des Mundwerks bzw der Tastatur Gehirn einschalten... soll helfen
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Also, Hagai-Jime ist eigentlich ein Doppel-Nelson.
Shibari steht für Seil oder Fesselkunst.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Denke aber, dass Hagai-Shibari und Hagai-Jime nicht das Gleiche ist.
Shibari steht für Seil oder Fesselkunst.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Denke aber, dass Hagai-Shibari und Hagai-Jime nicht das Gleiche ist.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!