Kinder - wie oft zum Training ?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Gast

Kinder - wie oft zum Training ?

Beitrag von Gast »

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und total begeistert von Judo, am liebsten würde er 3-4mal die Woche ins Training gehen. (Momentan geht er zweimal die Woche).

Meine Frage, ist es ratsam, ein Kind mit neun 3mal in der Woche trainieren zu lassen?

:danke Gruß Gast
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Hallo Gast...

Wenn Dein Sohn gesund ist, häufiges Training ihn nicht in zeitlichen Streß bringt, und er sich nicht von seinem nicht-Jûdô-betreibenden Freundeskreis isoliert, ist das völlig ok.

Ich würde mir viel mehr Kinder in deutschen Dôjô wünschen, die so trainieren wollen.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Solange es den Kindern Spaß macht und sich mit der Schule vereinbaren lässt, ist dreimal, evtl auch viermal ok. Aber es darf eben nicht in Streß ausarten, denn dann führt es dazu, das die Kinder die Lust verlieren.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Ich möchte "yamamoto" und "Hofi" voll und ganz beipflichten.
Vor allem, solange es auf eigenen Wunsch des Kindes erfolgt, und nicht etwa durch falschen Ehrgeiz der Eltern.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

*vorschreibern Beipflicht *
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Wie oft habt ihr denn trainiert bzw trainert ihr?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich finde es gut, wenn ein Kind Interesse hat. Zwei mal in der Woche ist mit 9 Jahren ein Pensum was gut ist.

Aber bei 3-4 Einheiten in der Woche hab ich leichte Bauchschmerzen. Viele Kinder werden heutzutage terminlich so vollgestopft, dass es in meinen Augen sinnvoll ist, dass sie sich nach den Hausaufgaben auch mal mit Freunden treffen und mit denen etwas unternehmen und nicht ihr "Leben" nur in der Halle verbringen.

Warum soll ein 9 jähriger 4 mal in der Woche trainieren? Um ihn in den Leistungsbereich (Kader) zu bringen?
Wenn er 4 mal die Woche trainiert und der rest der Gruppe nur 1-2, wird es ihm nicht nach einer Zeit langweilig, weil er wesentlich schneller besser wird, der Rest aber nicht mitkommt?
Für "anspruchsvolle" Techniken ist teilweise eine gewisse Grundkraft bzw. Koordination erforderlich, welche nicht jeder 9 jähriger erfüllen kann.

Fragen über Fragen.

Mein Fazit:
2 Einheiten pro Woche sind in dem Alter ok, dazu noch ein Leben außerhalb der Halle und man kann zufrieden sein ;)
Meine Meinung.
schöne Grüße
Christian
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

dass sie sich nach den Hausaufgaben auch mal mit Freunden treffen und mit denen etwas unternehmen
Nun ja, man sollte da nicht künstlich trennen zwischen Judo-Training und
"mit Freunden treffen und ... was unternehmen" ;-)

Ich wäre froh gewesen, wenn ich als Kind hätte 3mal in der Woche
trainieren dürfen...

Im Schnitt ein Tag Training, ein Tag Pause sollte aber schon der Rhythmus sein...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

Hallo, Christian,

grundsätzlich verstehe ich Deine Grundhaltung. Ist manchmal erschreckend, was Kinder schon für ein Programm absolvieren mit Nachhilfe, Musikschule, Sport, Malschule...
Aber:
Christian hat geschrieben:Warum soll ein 9 jähriger 4 mal in der Woche trainieren? Um ihn in den Leistungsbereich (Kader) zu bringen?
Es geht nicht darum, dass er trainieren SOLL, sondern dass er WILL - und ihm das offensichtlich einfach Spaß macht!
Ich hatte schon jüngere Ponykinder in meiner Obhut, die JEDEN Tag im Stall waren und auch bei Wind und Wetter kamen. Mussten sie auch, weil ihr Pony / Pflegepony versorgt sein wollte. Die waren mit Feuereifer dabei und fanden es wesentlich schlimmer, dass sie jeden Tag in die Schule mussten, stillsitzen ;) .
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die, wie ein Kinderkörper mit soviel Training umgeht (Rücken / Knie?). Ich weiß z.B., dass beim Reiten von manchen Fraktionen zumindest von täglicher, richtig "sportlicher" Ausübung durch Kinder abgeraten wird.
Das könnte ja mal jemand aus der medizinischen Fraktion beantworten. Aber ich vermute ganz stark, dass es darauf ankommt, wie kindgerecht das Training ist und wieviel Ahnung der Trainer von der Anatomie des heranwachsenden Körpers hat.

Viele Grüße,
Sonja
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

So, und ich wusste doch, dass ich dazu mal was gelesen habe... stelle das mal ganz wertneutral hier ein:

http://www.kampfkunstforum.de/index.php ... 26649&st=0

@ Chefs: Dies ist ein einzelner Beitrag, damit Ihr in löschen könnt, wenn Ihr etwas gegen die Verlinkung in ein anderes Forum habt.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

@ Christian:
Soll ein 9-Jähriger 4 mal, die Woche trainieren? Wenn es von den Eltern/Trainr ausgeht: nein. Wenn er will? Warum nicht. Wir hatten (und haben ihn immer noch, auch wenn er jetzt bißchen ruhiger geworden ist und nur noch drei Einheiten macht) einen 9-jährigen, der seine Mutter regelrecht erpresst hat, dass er an zwei Tagen jeweils beide Kinder-Trainings machen durfte.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
PoFi

Re: Kinder - wie oft zum Training ?

Beitrag von PoFi »

Gast hat geschrieben:Meine Frage, ist es ratsam, ein Kind mit neun 3mal in der Woche trainieren zu lassen?
Hallo;

ich habe in meiner Jugend auch Judo gemacht. Ich kann dir sagen, (wie die meißten hier vor mir auch) es ist nichts dabei....

Wenn ein gesunder Ehrgeiz in deinem Kind steckt, steh ihm nicht im Weg. Wenn dein Kind das möchte, soll es das tun. Ich weiß aus meiner Judo-Zeit noch, dass wir uns immer tierisch auf das Training gefreut haben. Unsere Kumpels waren da und wir konnten uns wieder sportlich gegeneinander messen. Wenn dein Kind dann auch noch die Belohnung für den Fleiss in Form von Pokalen und Medallien bekommt, hast du nix falsch gemacht. Und dein Kind wächst dadurch... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für euren Rat und eure Meinungen,

ich werde es einfach mal testen ob es mit 3mal Training in der Woche klappt, und wenn ich merke, er lässt in der Schule nach oder andere Sachen kommen zu kurz, werde ich das Training wieder auf 2mal reduzieren.

Gruß Gast
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Hi,

ich bin wohl etwas vorgeprägt mit meiner Meinung, da ich es miterleben durfte, wie eine Mutter ihr Kind mit Terminen regelrecht überrollt hat und dem Kind immer eingeredet hat, wie toll es doch sei.
Dieser war mit 9 Jahren auch leicht zu beeinflussen und hat brav mitgemacht.

Daher meine erste Reaktion.
Wenn jemand ohne äußeren Einfluss sagt, "Jawohl, ich kann und will 3 mal die Woche trainieren" dann sollte man es doch einfach mal ausprobieren und schaun wie es klappt.
schöne Grüße
Christian
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen

Beitrag von Kogagr. »

Also Minimum einmal die Woche, dass ist z.B. in Schulen der Fall oder in sehr abgelegenen Judo-Vereinen, wo man Judo als Abwechslung und mit Vergnügen, interessiert und überzeugt ausübt.

Gängig sind zweimal die Woche Training.
Einmal eher techniklastig, das zweite Mal eher kämpferisch orientiert. Eine perfekte Mischung.

Dreimal die Woche hängt natürlich immer ganz individuell ab und hängt von verschiedenen Aspekten ab.
In der Regel aber, wenn der Judoka die Möglichkeit besitzt, mehr zu trainieren und es zeitlich möglich ist und die Eltern nichts dagegen haben, oft sind es Eltern, die dort Druck ausüben!
Sollte man kein Bein stellen.
Allerdings finde ich, das dreimal die Woche erst ab Gelb-Gurt der Fall sein sollte, wenn nicht noch später.
Das kommt, weil man nie weiß, wie sich der Judoka entwickelt und es sein könnte, dass er durch zu viel Training ausgeleiert wird, wie ein oft benutztes Unterhemd.

Diese Sachen müsste man dem Kind natürlich nicht vorbehalten und erklären, was viele Trainer nicht tun!

Zum Vergleich ein Spitzen-Judosportler Top5-Europa, hat am Tag ganze 7 Trainingseinheiten, wenn nicht noch mehr. Und das im sehr geregelten kontrolliertem System!

Ich habe auch ne Zeit lang mehr trainiert, es nützt aber nichts, dann schließlich zu sagen, jetzt könnte wieder ne Pause rein... dann lieber kontinuierlich zweimal die Woche mit Spaß und Ehrgeiz.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Vielleicht sollte man in diese Bewertung auch mit einbeziehen, wie lange das Training geht.
Man kann m.A. es gutheißen, wenn ein Kind 3mal die Woche 1 Std geht.
Ich finde bei 3mal 2 1/2 Std wird es schon kritsch.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

2 1/2 h Kindertraining? Habt ihr solche Zeiten?
Unser Kindertraining geht 2h, da müssen aber noch vorher die Matten aufgebaut werden, so gehen bei den Kleinen locker 20 min. flöten.
Also 2 1/2 reines Training sind normalerweise nicht die Regel.
schöne Grüße
Christian
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen

Beitrag von Kogagr. »

Also bei absolutem guten Technik-Training locker trainiert vom 7.Dan-Träger ist das Training von 16:30, davon 30 min Aufwärmtraining und der Rest 1 Stunde bis 18Uhr Training.

Ansonsten trainieren wir auch 2,5 Stunden zweimal die Woche + eben dieses zusätzliche Technik-Training .

Mattenaufbau etc. haben wir nicht mehr, da unser Verein ein Dojo baute.
Und jeder Judoka ungefähr 3 Tage auf dem Bau war, wenn nicht mehr... und's Geld war da...

Im anderen Verein ist das Training von 18 Uhr bis 20 Uhr, auch da ist 30 min Aufwärmtraining.

Bei den Kids, ist das Training 1,5 Stunden völlig ausreichend, da die Aufnahmefähigkeit nicht so hoch ist, wie bei Braun-Gurten und vor allem der Spaß am Judo im Vordergrund steht.
Außerdem kommen die Kids am Mittag ja ins Training, da hat die Schule gerade erst aufgehört.

Das alles, wenn man zweimal die Woche Judo hat.
Aber es variiert verschieden... jeder Trainer jeder Verein, ist da völlig verschieden.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Nein, wir haben solche Zeiten nicht, aber ich kenne einen Verein, der hat diese Zeiten wohl

Außerdem war das ja nur ein Beispiel. ;)
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Kogagr. hat geschrieben:Ansonsten trainieren wir auch 2,5 Stunden zweimal die Woche + eben dieses zusätzliche Technik-Training .
Du bist aber auch kein Kind mehr und daher ist das auch ok.

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Nein, wir haben solche Zeiten nicht, aber ich kenne einen Verein, der hat diese Zeiten wohl
Außerdem war das ja nur ein Beispiel. ;)
Naja, das ist aber wohl eher die Ausnahme und nicht die Regel. Und sind deine erwähnten 2,5h wirklich reine Trainingszeit oder inkl. Matten aufbauen, abbauen, längere Trinkpause etc. Dann verringert sich nämlich die Zeit deutlich.
Bau mal mit 20 Sechsjährigen eine Mattenfläche von 100 qm oder mehr auf.
schöne Grüße
Christian
Antworten