Hallo Leute , vor allem die mit BW (BUND)Erfahrung.
Wie ist der Sporttest der Rekruten oder Offiziersanwärter zu werten ?
Wie ist das für einen erfahrenen Judoka mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel ?Machbar?Ein hohes Ziel? normaler Standard?.....Bitte Eure meinung dazu
Fitness im vergleich
- The_Rod
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Inwiefern meinst du ist der test machbar??? Also ich hab die Offz test gemacht und den normalen eingangstest.
Der eingangstest ist wenn man gut trainiert ist recht easy aber auch wenn man kein Judo macht ist der ganz gut zu packen.
Der Offz Test hat schon etwas mehr in sich aber ich mein man hat dabei immer Vorteile wenn man Sport macht von daher kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten bzw ich weiß nicht was du mikt der Frage bezwecken willst!
MFG NILS
Der eingangstest ist wenn man gut trainiert ist recht easy aber auch wenn man kein Judo macht ist der ganz gut zu packen.
Der Offz Test hat schon etwas mehr in sich aber ich mein man hat dabei immer Vorteile wenn man Sport macht von daher kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten bzw ich weiß nicht was du mikt der Frage bezwecken willst!
MFG NILS
-
BadenIkkyu
@The_Rod(Nils)
Als Vergleich... Man kennt das Dt.Sportabzeichen, das Judodportabzeichen usw..Was hat der Eingangstest der Bundeswehr für einen Stellenwert?Ist
man dann i]gut[/i] wenn man den schaft?. Hab gestern eine 24 h Doku über die " Einschulung" von Offiziersanwärter/Innen bei der Marine gesehen. Ich denke drüber nach den zu mache, habe gehört die Bundeswehr würde das auch für Zivilisten anbieten. Einfach aus sportlichen Gründen
man dann i]gut[/i] wenn man den schaft?. Hab gestern eine 24 h Doku über die " Einschulung" von Offiziersanwärter/Innen bei der Marine gesehen. Ich denke drüber nach den zu mache, habe gehört die Bundeswehr würde das auch für Zivilisten anbieten. Einfach aus sportlichen Gründen
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
Mal versucht das direkt bei der BW in Heidelberg zu erruieren? So weit ich weiß, ist dort ein Stützpunkt. Ansonsten mal die Kontaktdaten der nächstgelegenen Aus- und Weiterbildungsstelle geben lassen.
"Die körperliche Eignung der Soldaten wird regelmäßig auf die Probe gestellt. Im so genannten Physical Fitness Test (PFT) muss jeder Angehörige der Streitkräfte seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Daneben sind die Soldaten angehalten, auch die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) zu erfüllen. Das Sportabzeichen ist keine militärische Auszeichnung, sondern wird vom Deutschen Sportbund an jeden Sporttreibenden verliehen, der die Leistungskriterien unter Aufsicht eines Prüfers erfüllt." (Zitat: http://www.bundeswehr.de - Sport in der Bundeswehr)
Schau mal hier:
PFT (Physical Fitness Test)
PFT
Leistungstabelle Männer PFT
PDF Leistungstabelle Männer
Deutsches Sportabzeichen
DSA
"Die körperliche Eignung der Soldaten wird regelmäßig auf die Probe gestellt. Im so genannten Physical Fitness Test (PFT) muss jeder Angehörige der Streitkräfte seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Daneben sind die Soldaten angehalten, auch die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) zu erfüllen. Das Sportabzeichen ist keine militärische Auszeichnung, sondern wird vom Deutschen Sportbund an jeden Sporttreibenden verliehen, der die Leistungskriterien unter Aufsicht eines Prüfers erfüllt." (Zitat: http://www.bundeswehr.de - Sport in der Bundeswehr)
Schau mal hier:
PFT (Physical Fitness Test)
PFT
Leistungstabelle Männer PFT
PDF Leistungstabelle Männer
Deutsches Sportabzeichen
DSA
Zuletzt geändert von Der Müller am 16.08.2007, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Jochen
Jochen
- The_Rod
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Also als GWDLer (9 Monate und dann wieder weg) ist es nicht unbedingt üblich das DSA zu machen! Wir haben zwar dafür trainiert und die meisten konnten es hinterher auch ganz passabel. Jedoch bleibt bei 9 Monaten nicht viel Zeit, zieht man die ganzen Übungen und Zusatzausbildungen ab, um soetwas zu machen.
Jedoch muss jeder Soldat sportlich fit sein und es steht auch immer Sport mit auf dem Dienstplan. Wir sind zum Beispiel im regulären Dienst mind. 4 Mal die Woche zum Sport/Joggen gegangen.
Dazu kommen dann auch noch Leistungsmärsche. Es wird also schon in regelmäßigen Abständen geprüft ob der Soldat noch Leistung erbringen kann, was er ja auch muss wenn es dann erst wird.
DENN: Krieg ist sauanstrengend!
Wenn man jedoch FWDLer (Freiwillig länger dient) oder Berufssoldat oder Soldat auf Zeit ist dann wird schon mehr richtung DSA gearbeitet. Da ist es schon angestrebt das zu machen. Mein Vater hat das beim Bund dies Jahr zum 25. Mal gemacht!
Also Fitness kommt beim Bund nicht zu kurz.
MFG NILS
Jedoch muss jeder Soldat sportlich fit sein und es steht auch immer Sport mit auf dem Dienstplan. Wir sind zum Beispiel im regulären Dienst mind. 4 Mal die Woche zum Sport/Joggen gegangen.
Dazu kommen dann auch noch Leistungsmärsche. Es wird also schon in regelmäßigen Abständen geprüft ob der Soldat noch Leistung erbringen kann, was er ja auch muss wenn es dann erst wird.
DENN: Krieg ist sauanstrengend!
Wenn man jedoch FWDLer (Freiwillig länger dient) oder Berufssoldat oder Soldat auf Zeit ist dann wird schon mehr richtung DSA gearbeitet. Da ist es schon angestrebt das zu machen. Mein Vater hat das beim Bund dies Jahr zum 25. Mal gemacht!
Also Fitness kommt beim Bund nicht zu kurz.
MFG NILS