ambitionierter einstieg

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

ambitionierter einstieg

Beitrag von kuen »

hi erstmal,

ich bin neu zum judo gekommen und lerne anscheinend nach meiner des trainers schnell ich war bis jetzt nur 3 mal im training hab aber gemerkt dass judo das richtige ist, der trainer meinte ich kann beim stützpunkttaining mittrainiern un ich komm auch relativ gut mit ich kann
einige würfe so bis orange, kann sie auch im randori anwenden (tw va ashi waza) aber...........

meine frage ist jetzt wie kann ich mein kampfverhalten und die kampfstärke speziell trainiern, vllt auch zu hause ?????

was sollte ich speziell trainieren??? grundlagenausdauer, kraft im anaeroben bereich etc

ach ja ich will dann vllt in nem 3/4 jahr oder so U17m

hab ich überhaupt noch chancen ein judoka werden der auch mal ein turnier gewinnt........????

ich kann auch nur max 2mal die woche zum training in den verein, ich mach aber 1x am tag uchikomi in die luft mit ner judo jacke in der hand oder ohne
Wer andere besiegt hat Kraft,
wer sich selbst besiegt ist wahrhaft stark.
- Tao Te King, Laotse
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Geh einfach weiter zum Training.
Wenn Dein Trainer auch nur ein wenig Ahnung hat, kann er Dir beibringen, was Du brauchst... ;)
Judo - just for fun!
kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kuen »

ja okay danke

ich denk dass mein trainer mit dem 4.dan ein ganz klein wenig ahnung hat^^

aber wisst ihr noch iwelche übungen für zuhause?
- Tao Te King, Laotse
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof

Beitrag von Ann-Kathrin »

Zur muskelstärckung gibt es da ein paar übungen wenn du das meints ??
z.B. mit handeln ...oder diesen komischen bändern ....alles sehr hilfreiche sachen :D

Ann :angel4
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Man nehme einen alten Fahrradreifen oder Gartenschlauch, mache ihn irgendwo fest (sehr fest) und übe dann Wurfeingänge ;) .
Ansonsten geh laufen, schwimmen... whatever, aber wenn du schon soo in den Leistungssport einsteigen willst, dann nimm noch einen Ausgleich dazu (wegen der Muskeln), der am besten noch deine Kondition fördert (schwimmen z.B.).
seki ekisei
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

genau das hab ich gemeint mit dem eindrhen ...mit dem komischen band dingesn da:D

*heute wieder en weng kompliziert is*

kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kuen »

naja

laufen geh ich schon, sonntags 10km sonst 30 min crosstrainer
wie oft und wann soll ich laufen???

kurzhantelworkout mach ich auch schon, ca. 3 mal die woche oberkörper
2-3 mal bauch

dann noch 5-6 oder mehr mal wing tsun training( auch mit kräftigung und so)

ich hab noch solche deuser bänder naja
vllt kann mir jem ne beschreibung dafür geben , ich weiß schon ungefähr was gemeint ist.

und könnt ihr mir sage was noch gut wär zu machen wie oft laufen, wie im randori trainiern ( also z.b. immer auf ippon aus, oder dem partner sagen er soll sich sperren so gut es geht oder auf die größtmögliche ausführung der technik, oder in jedem randori eine sache speziell üben solche sachen halt)

vllt könnt ihr mir auch tipps geben z.b. hüftwürfe an nem sandsack der steht oder so iwas,

ich hätte gern matten für zu hause, hab allerdings keine 200 € die ich da rein investiern will un kann man sich da iwie helfen ??
- Tao Te King, Laotse
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

hmm ..also wenn ich daheim en weng üb ...leg ich matratzen zusammen ...is zwar nich das wahre ..aber es hilft. Es gibt da noch so en stecksystem, das ham mir bei uns im dojo an den wänden , falls da ma jemand dagegen fällt!! Aber frag mich nich wie viel das kostet !!

wie meinst du das jetz mit der beschreibung für diese bänder?? was für übungen oder wie??? :?

kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Also Beschreibung für diese Deuserbänder:
Du machst sie irgendwo fest, nimmst es dann mit den Händen, drehst dich zur Wand wie bei einem Wurf ein und ziehst ordentlich daran. Nachgeben wird die Wand nicht, aber so übst du das ziehen...

Du kannst außerdem die Fallschule im Gras oder später auch auf härterem Untergrund üben...
Schwimmen wurde schon gesagt.
Viel dehnen nach dem Laufen um beweglicher zu werden ( --> Bodenkampf).
Viel in die Knie gehen (Knie beugen, Treppenlaufen), um Wurfeingänge zu verbessern, ...

Sei ein wenig kreativ, da gibts so viele Möglichkeiten :-)
seki ekisei
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Re: ambitionierter einstieg

Beitrag von Alex Prinz »

kuen hat geschrieben:hi erstmal,

ich bin neu zum judo gekommen und lerne anscheinend nach meiner des trainers schnell ich war bis jetzt nur 3 mal im training hab aber gemerkt dass judo das richtige ist, der trainer meinte ich kann beim stützpunkttaining mittrainiern un ich komm auch relativ gut mit ich kann
einige würfe so bis orange, kann sie auch im randori anwenden
(tw va ashi waza) aber...........
Irgendwie stell ich mir so die Frage was du eigentlich vor hast. Ich meine du warst erst 3 mal bei Judotraining, aber kannst schon einige Würfe bis Orange und sie auch im Randori anwenden uns du solst nun schon zum Stützpunkttraining!?!? Da kann doch meines Erachtens nach irgendwas nicht richtig sein!!
Ich glaube dir ja gerne, dass du schnell lernst und auch Talent hast, aber es kann mir keiner erzählen, dass er nach so kurzer Zeit bzw. nach 3 Mal Training soweit ist, denn allein die Fallübungen nehmen schon die Hälfte deiner bsiherigen Trainingszeit in Anspruch.

Zum Schluss noch nen tipp von mir: Baue erstmal deine Technick und Motorik rcihtig für den Judosport aus, bevor du ans Krafttraining denkst, denn jeder gute Technicker schlägt jeden noch so starken Gegner!!!
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Laß (erst mal) die Finger von den judospezifischen Übungen weg. Du trainierst Dir vermutlich eher fehlerhafte Bewegungsabläufe an als korrekte.

Ich finde, Du machst bereits genug, wenn Du - wie Du beschrieben hast - ein wenig laufen gehst und (dosiertes und altersgerechtes) Krafttraining machst.
Judo - just for fun!
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Da hat Patrick auch voll und ganz Recht!!
kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kuen »

danke an alle erstmal

@alex-prinz:
mit stützpunkttraining ist halt das training im verein gemeint wo die fortgeschrittenen randori va üben

es klingt vllt komisch ja.........also das fallen hab ich gar nicht gezeigt bekommen ..... der trainer hat am anfang gemeint beim ersten mal die anderen wärn zu fortgeschritten, aber ich soll mal mitmachen.

und ja fallen wurde mir gar nicht gezeigt, ich hab mir das nur abgeschaut bei jüngeren judoka un der trainer hatgesehn dass es bei den würfen klappt un er hat halt langsam angefangen mir en wurf nachdem andern zu zeigen im uchi komi un ich hab halt schnell gelernt und naja, in wie fern ich talentiert bin weiß ich nicht

also ich hab jetzt mit einem etwas leichteren braungurt trainiert ( ein freund von mir) und klar bin ich schlechter aber ich kann ihn durchaus werfen ( ohne nur kraft anzuwenden)

aber der club, soweit ich weiß, is einer der führenden in bw un stellt wirklich gute judokas

der trainer hat dann gesagt am schluss dass ich doch bei den fortgeschritteneren trainiern kann weil ich halt da dann doch reinpass

was würde es mir außerdem bringen euch hier irgendeinen bullshit zu erzählen, im endeffekt würd ich mich nur selber belügen und bringen würde es mir erst recht nicht
- Tao Te King, Laotse
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Das hat ja auch keiner gesagt, dass du bullshit erzählst.
es hat mich halt oder tut es immer noch verwundert, dass die Fallschule so schnell funktioniert und du direkt Würfe lernst.
Das mit der Fallschule kann ich i-wo nicht verstehen, dass du sie nicht gezeigt bekomst, denn es sind Grundlagen für später folgende Sachen eigentlich die Grundlage überhaupt!
Meines Erachtens nach sollte man dies nochmal zeigen bzw. bei bringen und da du es ja mittlerweile schon "ein wenig" kannst sollte es kein großes Hinderniss sein!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

TzTz
immer das Gleiche. Kein Basistraining (Fallschule) und schon weit fortgeschritten.
Kopfschüttel.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kuen »

warum findet ihr es so schlimm dass die fallschule etwas vernachlässigt wurde

ähm ich wurde inzwischen schon oft geworfen un es hat immer geklappt
auch wenn der wurf schnell un kräftig ausgeführt wurde

der trainer hat am anfang noch sachen verbessert un ja es klappt ja sehr gut bis jetzt

ich hab die fallschule auch für mich geübt in nem sparringszimmer mit bodenkampfmatten

ich hab ja auch kampfkunsterfahrung und konnt vorher schon fallen, war zwar nicht das judospezifische
aber ich konnte es mir ja schnell aneignen um es soweit zubeherrschen dass ich mich nicht verlezte auch wenn ich mit braungurten randori mache
- Tao Te King, Laotse
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Die Fallschule ist das , was man normalerweise als erstes lernt , zumindest wars das bei mir, wenn man mit dem judo anfängt!!! Falllschule braucht man eigentlich immer... für Prüfungen , um ansich richtig zu fallen und meistens machen wir das zum aufwärmen ...ma en paar bahnen fallschule!
Ich find die Fallschule is eines der wichtigsten sachen im judo !

Jakob

Beitrag von Jakob »

Ich versteh nich, dass sich einige hier so ins Hemd machen.

Es ist doch toll, wenn jemand schnell lernt. Und wenn Kuen Vorerfahrung hat und sein Trainer meint, dass er gut genug fallen kann, um fortgeschrittenere Würfe zu lernen, dann lasst ihn doch.

Wenn ich einen jugendlichen/erwachsenen Anfänger bekomme und derjenige sich gut bewegen kann und schnell lernt, dann wird er so schnell, wie es geht ins normale Training integriert. D.h. kurz Fallschule zeigen. Auch erstmal nur seitwärts. Denn Rückwärts und Vorwärts braucht man ja mehr als selten. Und es kann dann schonmal vorkommen, dass jemand in seiner ersten oder zweiten Trainingseinheit bei mir tiefen Seoi-Nage oder den Laats-Abtaucher oder ähnliches lernt, wenns gerade auf dem Programm steht.

Jemanden 3 Wochen lang nur mit Fallschule und evt. O-Goshi abzuspeisen halte ich für Quatsch ab einem gewissen Alter und entsprechendem Talent.

@Kuen: Das ist schon alles ganz ok so, wies bei euch läuft. Geh zusätzlich laufen (Sprints, Intervallläufe), mach Krafttraining (mit dem eigenen Körpergewicht) und geh weiter zum Training. Auf dem Weg, den du jetzt einschlägst wirst du von Anfang an vielleicht kein absolut kompletter Judoka, aber kannst trotzdem gut werden, in dem, was du tust (Wettkämpfe etc.). Dass der rest irgendwann dazukommen muss, ist aber auch klar.
Und eine Frage noch: Bei welchem Verein trainierst du?
kuen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kuen »

naja thx an alle

@jakob:

mit dem kompletten judoka: der trainer hat vorzugsweise würfe bis orange unterrichtet un immer eine vielzahl trainieren lassen.
bodenkampf auch.
das fallen klappt ja gut mit dem abklatschen auf der matte und so weiter
ich hab en freund der braungurt ist un co trainer für kindertraining
er wird sicherlich gern mit mir das noch verfeinern ausbauen etc.

die judo fallschule ist allerdings nicht besonders anders als von anderen stilen, das abklatschen ist finde ich der größte unterschied
- Tao Te King, Laotse
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: TSV Lindau
Re: ambitionierter einstieg

Beitrag von Joachim »

kuen hat geschrieben:
ach ja ich will dann vllt in nem 3/4 jahr oder so U17m
Hallo Kuen,

na... da musst Dich aber ranhalten.
Mindestgraduierung für Wettkämpfe ist der 7. Kyu.

Dein Engagement finde ich toll.... ich wäre froh, ich hätte viele solcher motivierten Schüler.

Aber bitte.... benutze das Wort "Abschlagen" ... nicht "Abklatschen" ... das hört sich so nach Fangspiel an :D

VG
Joachim
Antworten