Am vergangenen Wochenende fand wieder mal ein interessanter Lehrgang statt. Eingeladen hatte ich auch zwei Leute vom Tai-Chi - ich möchte da jedoch sofort hastig hinterherschieben, daß es sich dabei um wirkliche Tai-Chi-Kämpfer (!) handelt. Echtes Tai-Chi nämlich war, wie ihr vielleicht wißt, die angesehenste und gefährlichste KK im alten China.
Ich kann mir inzwischen auch ungefähr vorstellen, warum das Tai-Chi diesen Ruf hat(te).
Erstens stehen und bewegen sich echte Tai-Chi-Kämpfer so unglaublich sicher, daß sie kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen sind. Zweitens sind diese Leute ohne weiteres in der Lage, Leute wie uns problemlos aus dem Gleichgewicht zu bringen - und das gibt mir schon zu denken ...
Ich dachte bisher, daß ich einen festen, entspannten und doch bombensicheren Stand habe, mich ökonomisch bewege und kaum zu werfen bin.
DieTai-Chi-Kämpfer haben mich eines besseren belehrt.
Unsere gesamte Truppe hat sich spaßeshalber mal mit denen in puncto Gleichgewicht zu messen versucht ... oh, Mann!
Die schubsen uns weg, als ob wir nix wiegen - so, wie ich einen Zehnjährigen wegschubsen würde.
Das Deprimierende: mit Eindrehwürfen kommt man gegen diese Leute nicht an, ganz egal, ob man heftig "anreißt" oder sich nach Hirano-Methode eindrehen will. Die Tai-Chi-Leute bringen einen dabei so eklig einfach aus dem Gleichgewicht, daß man eingedrehte Würfe vergessen kann.
Mit Fußwürfen bspw. isses noch schlimmer: da muß man als Tori auf einem Bein stehen, um das andere einzusetzen. Tja, bums, wird man freundlich lächelnd aus dem Gleichgewicht geschoben - mit winzigen, sparsamen Bewegungen ... und je schneller man zu werfen versucht, desto schneller stolpert man relativ hilflos in der Gegend 'rum und muß sich heftig mühen, erstmal das eigene Gleichgewicht wiederzuerlangen. Da ist einfach nix mit Werfen ... und je mehr man aggressiv an den Leuten reißt uns zieht, desto schneller ist man selbst weg. (Ich hab's ja auch nicht glauben wollen!!!)
Wohlgemerkt: es handelt sich hier um Tai-Chi-Kämpfer, nicht um jene Esoterik-Freaks (vorwiegend Hausfrauen), die unter Tai-Chi das formvollendet schöne Tanzen einer Solo-Form (vulgo Kata bzw. Kuen) verstehen und Tai-Chi als "Entspannungsübung" praktizieren.
Einer der beiden Tai-Chi-Leute geht regelmäßig zum Judo-Training in eine Bundesliga-Truppe. Glaubwürdige Zeugen haben mir erzählt, daß auch diese ganz auf Wettkampf fokussierten Judokas ihn nicht werfen können - egal, was sie anstellen.
Herbert (so heißt er) hat mir dann so dies und das erklärt, gezeigt und uns diese Dinge üben lassen. Macht unheimlich Spaß und ist enorm hilfreich - allerdings muß man da schon einige Jährchen investieren.
Insgesamt aber eine lohnende Geschichte für jeden Judoka, denke ich - denn was wäre für einen Judoka (neben seiner Gesundheit) wichtiger als ein bombensicherer Stand?
Freundliche Grüße
Tom
fester stand
-
tom herold
- 3. Dan Träger

bluespider
Das mit den Entspannungsübungen ist nicht mal so abfällig!
ich habe gehört das man beim tai chi alle seine Vorhandenen Kräfte auf den zur Zeit benötigten Muskel konzentriert, d.h. das man im Bizeps (wenn grade benötigt) die Kraft von den Beinen und Armen noch zusätzlich hat.
aber so genau weiß ich das nicht, hab jetzt auch nicht extra nochmal nachgeguckt
mfg
ich habe gehört das man beim tai chi alle seine Vorhandenen Kräfte auf den zur Zeit benötigten Muskel konzentriert, d.h. das man im Bizeps (wenn grade benötigt) die Kraft von den Beinen und Armen noch zusätzlich hat.
aber so genau weiß ich das nicht, hab jetzt auch nicht extra nochmal nachgeguckt
mfg
-
tom herold
- 3. Dan Träger

@Bluespider: Ich habe selbst einige Jahre lang "Tai Chi" zu praktizieren versucht (ist schon über zehn Jahre her), und das wurde uns dann als "Entspannungsübungen" verkauft.
Da ich nun seriöse Vertreter des kämpferischen Tai-Chi kennengelernt habe, kann ich endlich verstehen, daß das, was da so in Volkshochschul-Kursen und bei Sportvereinen als "Tai-Chi-Kurse" angeboten wird, nur dummes Zeug ist (jedenfalls meistens). Und genau dieser in meinen Augen unseriösen Art gilt meine abfällige Meinung.
Echtes Tai-Chi enthält durchaus die von dir geschilderten Elemente - ich durfte das inzwischen mehrmals sozusagen "hautnah" erleben.
Da du, wie du selbst schreibst, diese Dinge nur vom Hörensagen kennst, empfehle ich dir, das ganze mal auszuprobieren ...
Freundliche Grüße
Tom
Da ich nun seriöse Vertreter des kämpferischen Tai-Chi kennengelernt habe, kann ich endlich verstehen, daß das, was da so in Volkshochschul-Kursen und bei Sportvereinen als "Tai-Chi-Kurse" angeboten wird, nur dummes Zeug ist (jedenfalls meistens). Und genau dieser in meinen Augen unseriösen Art gilt meine abfällige Meinung.
Echtes Tai-Chi enthält durchaus die von dir geschilderten Elemente - ich durfte das inzwischen mehrmals sozusagen "hautnah" erleben.
Da du, wie du selbst schreibst, diese Dinge nur vom Hörensagen kennst, empfehle ich dir, das ganze mal auszuprobieren ...
Freundliche Grüße
Tom
Klar nur wo kommt man so schnell in einen "seriösen" Tai-chi Kurs ,Verein...
aber jetzt sag mal wie gehen diese Übungen oder gibts irgendwo eine Seite auf der man sie nachlesen kann ???
mfg Maxi
aber jetzt sag mal wie gehen diese Übungen oder gibts irgendwo eine Seite auf der man sie nachlesen kann ???
mfg Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.