Tipps zum (Badischen) Trainer C Kurs

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
BadenIkkyu

Tipps zum (Badischen) Trainer C Kurs

Beitrag von BadenIkkyu »

Hallo !Melde mich wieder zurück :) Hatte technische Probleme.Man hat mich auf nen falschen port gelegt und ich habs nicht gemerkt :cry:
n
So nun zur Frage:Hat jemand Tipps zum badischen Fachübungsleiter Judo , kurz Trainer C - Kurs?
Hab die 1. Woche gemacht von 3
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

gute Frage!
Was für Tipps brauchst du denn?
BadenIkkyu

was für Tipps

Beitrag von BadenIkkyu »

ich hab den Grundlehrgang hinter mir.... alles was mir helfen kann *G*(ok ist nicht sehr Hilfreich )
Was mach ich bei einer Gruppe von 3!!!Teilnehmern?
ok ich krieg jetzt alles durch (prüfungstraining)
nur die dürfen noch nicht weil sie noch nicht die mindestzeit haben
und aufwärmen ist auch son problem was mach ich mit 3 an spielen?was soll iich da machen/beachten?Wie krieg ich die gruppe Größer?kannich was lernen bis zum Aufbaulehrgang(ausser den büchern die wir bekommen haben)Wie lern ich mit denen am besten?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Frank:

Verständnisfrage: sind im Lehrgang nur drei Teilnehmer? Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal die letzten Lehrgänge immer schon Monate vor Beginn ausgebucht waren.

Oder trainierst Du im Verein eine Gruppe mit drei Teilnehmern?
Dann spielt es doch keine Rolle für den Lehrgang. Dort dürften ja ein paar mehr sein, so dass auch Spiele zum Aufwärmen gut machbar sind.

Zum Lernen für die Prüfung empfehle ich Dir die beiden Hefte, die an der Sportschule beim Lehrgang ausgegeben werden (falls das immer noch so ist) sowie das Buch von Lippmann. Und natürlich im Unterricht gut aufpassen. ;)
Judo - just for fun!
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf

Beitrag von judozwerg »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Lehrgang hinter dir und jetzt fragst du wie du deine Gruppe mit 3 Leuten trainieren sollst und wie du mehr Mitglieder bekommst. Richtig?
Naja also dann fang ich mal an.
Mein Verein war auch mal nur bei 3 Mitgliedern. Dann haben wir Zettel gemacht für ein Probetraining und den Zettel in jeden Briefkasten im Dorf verteilt. Naja okay ist zwar ein bisschen aufwendig, aber es hat sich gelohnt. Jetzt sind wir so ca 25 Leute.
Naja das mit dem Training wenn man nur 3 Leute hat ist nicht ganz so einfach. Also spiele fallen da meistens raus, weil das mit mehreren meistens nur geht. Naja bei uns war dass das warmlaufen und dann noch so Sachen wie über die Matterobben etc. und die Techniken wurden immer im Kreis gemacht, oder du kannst ja auch mitmachen, wobei es da wieder auf deine Gruppe drauf ankommt, ob die anderen dann arbeiten. Klar musst du ab und zu trotzdem nach den anderen gucken, aber dann machst du öfter mal Partnerwechsel, das jeder Mal kurz warten muss wenn du grad guckst.
War es das was du woltest?

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Ein hübsches Dreier-Spiel (ein Schelm wer Böses dabei denkt :) ):

Nehmt ein Mattenviereck mit einer Kantenlänge von 3 oder 4 Matten.
Alle drei Mitspieler verteilen sich jeweils auf eine Ecke. Derjenige, der sozusagen von den anderen beiden "eingerahmt" wird, erhält einen Ball.

Wichtigste Regel: Der Ball darf immer nur an den Außenlinien entlang geworfen werden, also nicht diagonal.

Das heißt also, um den Ball immer in zwei Richtungen spielen zu können muss die freie Ecke immer besetzt werden - und ab dem Zeitpunkt wird es interessant...

Kurzes Beispiel: Spieler B ist eingerahmt von A und C und hat den Ball. Er wirft den Ball zu A. A muss aber eingerahmt werden, d.h. Spieler C muss flitzen und die freie Ecke besetzen. Spielt A den Ball wieder gemütlich zurück zu B, darf C gleich wieder zurücksausen, damit B wieder eingerahmt wird ... - schwitz!!!!
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

@patrick :nein wir sind mehr als 3 beim ÜL kurs... das sind nur die Teilnehmer meines trainings.Danke für den buchtipp: @judozwerg ich stecke gerade drin im kurs.deinen tipp werde ich beim nächsten mal ausporbieren und das 3erspiel von remy otoshi auch.Greanu sowas habe ichg esucht^^ Aber auf das Mattenrobben hätte ich auchrkommen können *mich selbe r hau*
Antworten