E.Bälz Begründer des Judo ;)

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Re: E.Bälz Begründer des Judo ;)

Beitrag von tom herold »

Müssen wir Deutsche uns immer nur mit den Schattenseiten unserer Geschichte beschäftigen und uns zehnmal am Tag selbst kasteien für die Verbrechen, die frühere Generationen im Namen unseres Vaterlandes begangen haben? Dürfen wir nicht auch einmal ein wenig stolz sein auf Dinge, die frühere Generationen geleistet und vollbracht haben? Oder sind wir vor lauter "Multi-Kulti" und "politischer Korrektheit" mittlerweile doch schon so weit, daß alles, was irgendwie mit deutscher Sprache und Kultur zusammenhängt, gemieden werden muß und nicht mehr thematisiert werden darf?
Lieber Reaktivator :D
Da ich nicht verantwortlich bin für das, was mein Großvater eventuell getan hat, bin ich auch keiner von denen, die "immer nur die Schattenseiten unserer Geschichte" sehen.
;)

(Was u.a. bereits dazu führte, daß mir - auch hier im Forum - schon mal eine "braune Gesinnung" unterstellt wurde ...)

Ich möchte präzisieren, was ich schon oft schrieb: mir ging es nicht darum, die möglichen Verdienste des Professor Baelz in irgend einer Weise zu schmälern.
Mir ging es darum, die unsinnige Vorstellung endlich aus den Köpfen zu verbannen, daß Baelz derjenige war, der Kanô zum "Studium DES Jûjutsu anregte" - eine Behauptung, die sich in der "deutschen Jûdô-Literatur" des ausgehenden 20. Jhdts. beinahe durchgängig findet und auf diversen HP sogar schon oft dahingehend interpretiert wurde, daß Baelz SELBST es gewesen sei, der Kanô "Jûjutsu" beigebracht habe. :BangHead

Präzisieren möche ich auch, was ich vor längerem schrieb - ich schrieb, daß Baelz in "japanischen Jûdô-Veröffentlichungen nicht erwähnt" werde.
So ausgedrückt ist das falsch, und das habe ich nun auch deutlich gesagt.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß es mir (und das war aus dem Kontext ersichtlich) NICHT um HEUTIGE Veröffentlichungen ging, sondern um Texte, die zu Kanôs Lebzeiten oder gar von ihm selbst verfaßt wurden. In solchen Texten/Büchern fand ich Baelz bislang nicht erwähnt.
Natürlich kenne ich längst nicht alles (wäre ja auch ein Wunder).
Daher wiederhole ich nun meine präzisierte Frage: wurde Baelz in japanischen Jûdô-Veröffentlichungen erwähnt, die VOR 1945 erschienen?
:D
Wenn nicht - was sagt uns das? ;)

Im Übrigen wundere ich mich dann doch etwas.
Wir sind uns alle hemmungslos einig, daß Baelz NICHT derjenige gewesen ist, der Kanô "dazu anregte, sich dem Studium DES Jûjutsu zu widmen".
DAS habe ich von Anfang an behauptet (und ich habe darüber hinaus angezweifelt, daß Baelz überhaupt NENNENSWERTEN Einfluß auf das Jûdô gehabt haben soll).
Worüber haben wir uns dann eigentlich dermaßen gefetzt ...?
Ich muß doch nochmal in den alten Fäden nachlesen ...
:dontknow

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

tom herold hat geschrieben:Daher wiederhole ich nun meine präzisierte Frage: wurde Baelz in japanischen Jûdô-Veröffentlichungen erwähnt, die VOR 1945 erschienen?
Mit einem endgültigen "ja" kann ich das nicht beantworten, weil dazu jemand das Original nachlesen müsste. Jedoch berichtet Baelz im Vorwort zu "Kano-Jiu-Jitusu" von einer Veranstaltung (Demonstration/Turnier), die auf seine Anregung an der Universität Tokyo mit Totsuka von der Totsuka-yoshin-ryu durchgeführt worden sei und an der auch Kano teilgenommen haben soll.

Bittmann erwähnt, dass diese Veranstaltung 1880 stattgefunden haben soll und gibt als Quelle an: Yokohama , Kendô: Kanô Jigorô den. Tokyo: Kodokan 1941. Ob nun darin Baelz als Initiator erwähnt wird, weiß ich natürlich nicht....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Danke Tutor - diese Passage kenne ich bereits.
Ich sprach von Jûdô-Literatur.
In der von dir genannten Textstelle geht es aber nicht um Jûdô und den Einfluß, den Baelz angeblich auf das Jûdô hatte.
Bittmann erwähnt, dass diese Veranstaltung 1880 stattgefunden haben soll und gibt als Quelle an: Yokohama , Kendô: Kanô Jigorô den. Tokyo: Kodokan 1941.
1880 war der Kôdôkan noch nicht gegründet ...
Mir geht es nicht darum, ob Baelz von Tostuka dies und das gezeigt bekam und möglicherweise auch ein wenig Totsuka-ha Yoshin Ryû Jûjutsu trainiert hat.
Mir geht es auch nicht darum, ob Baelz anregte, Teile der Koryû Bugei als eine Art "Hochschul-Sport" an den Universitäten zu betreiben.
Mir geht es immer noch darum, ob man den Namen Baelz in der japanisch-sprachigen Jûdô-Literatur VOR 1945 erwähnt findet - und wenn ja (wofür es bisher keinen Hinweis gibt), in welchem Zusammenhang ...
;)

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Die Quelle ist Yokohama , Kendô: Kanô Jigorô den. Tokyo: Kodokan 1941 - also ein Buch, das vom Kodokan herausgegeben wurde. Ich bezeichne das schon als "Judo-Literatur" kann aber von hier aus nicht überprüfen, ob Baelz dort namentlich erwähnt wurde. Ich wollte es der Vollständigkeit erwähnen - es ist nämlich der einzige Eintrag einer Veröffentlichung vor 1945, die aus dem Judoumfeld stammt und die Bittmann in seiner Arbeit erwähnt.
tom herold hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, ob Baelz von Tostuka dies und das gezeigt bekam und möglicherweise auch ein wenig Totsuka-ha Yoshin Ryû Jûjutsu trainiert hat.
Es gibt keinen einzigen Hinweis, dass Baelz jemals Totsuka-ha Yoshin-ryu oder eine andere Ryuha gelernt hat. Es ist dagegen bestätigt, dass er Bogenschießen (nicht bekannt bei wem) und kenjutsu gelernt hat (s. oben) und dass er selbst schreibt, dass er keinen Lehrer fand, der ihn (jujutsu) unterrichten wollte.

Ich kenne auch keine Textstelle, die in irgendeiner Weise darauf schließen ließe, dass Baelz einen Einfluss auf die Entwicklung der Judo-Techniken gehabt haben könnte. Dies halte ich - mit Verlaub - auch für so absurd, dass ich bislang noch nicht daran gedacht habe, dergleichen zu dementieren.

Wovon ich aber überzeugt bin, ist dass die Ideen von Baelz zum Einsatz von Jujutsu als Mittel der körperlichen Übung für Kano mindestens Inspiration gewesen sind, Judo - neben anderen Aspekten - auch als Mittel der Leibeserziehung zu gestalten. Nach der Lektüre von Bittmann komme ich sogar zum Ergebnis, dass Baelz eine der entscheidenden treibenden Kräfte der Entwicklung einer verbesserten Leibeserziehung in Japan am Ende des 19. Jahrhunderts war. Er war der Mahner in der Wüste und hatte die Kontakte! Er hat den schwächlichen Kronprinzen durch Leibesübungen aufgepäppelt usw. 1883/84 war seine Position noch nicht so stark wie in späteren Jahren, sonst wäre das Ergebnis nach meiner Einschätzung anders ausgefallen.

Ich habe jetzt den Artikel nicht zur Hand, aber es gibt einen Tagebucheintrag (wörtliches Zitat kann ich nachreichen) von 1888, das in etwa lautet: "heute Abendessen beim Außenminister, habe mich lange mit dem Premier unterhalten. Ist ein kräftiger Kerl, der sich wünscht, dass die heutige Jugend kräftiger wäre. Aber es geschieht zu wenig". Versteht Ihr? Baelz war der Mann, der das Thema Gesundheit und die Bedeutung der Leibesübungen dafür in die oberste Führung des Landes tragen konnte. Und er war der Arzt, der seinen Patienten Bewegung verordnete (belegt am Kronprinzen).

Weil es hin und wieder auftaucht: Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass Baelz Kano angeregt hätte, den Kodokan zu gründen. Auch ist das Kodokan-Judo nicht schon 1882 entstanden, sondern wurde erst in den Folgejahren entwickelt, der Aspekt der Leibeserziehung z.B. in besonderer Weise 1887 durch die Entwicklung der Ju-no-kata und der Go-no-kata betont. 1889 hat Kano dann das Kodokan-Judo in seiner damaligen Entwicklungsstufe "am Stück" vorgestellt und später weiter verfeinert.

Beide kannte sich, das ist sicher. Baelz lobt Kanos Judo als die beste Leibeserziehung, die es gibt (schon vor er das Vorwort zu Kano Jiu-Jitsu geschrieben hat). Es wäre absurd, wenn sie nicht über Leibeserziehung gesprochen hätten. Kano - auch dafür führt Bittmann Quellen an - bat Baelz um Informationen über europäische Leibeserziehung. Die Umstände und den Zeitpunkt des Kennenlernens lassen sich aber nicht mehr bestimmen. Aber das schrieb ich schon weiter oben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Auch ist das Kodokan-Judo nicht 1882 entstanden,
Dieser Seitenhieb war unnötig, da ich ausdrücklich von der 1880 noch nicht erfolgten "Gründung des Kodôkan" schrieb.
;)
Ich kenne auch keine Textstelle, die in irgendeiner Weise darauf schließen ließe, dass Baelz einen Einfluss auf die Entwicklung der Judo-Techniken gehabt haben könnte.
Ich auch nicht.
Und das sagte ich bereits vor längerer Zeit, und ich sagte auch, daß ich es absurd finde, Baelz dergleichen zugestehen zu wollen.
Einige waren über derlei Äußerungen von mir sehr verärgert ...
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass Baelz Kano angeregt hätte, den Kodokan zu gründen.
Auch das schrieb ich schon vor Jahren und erntete viel Widerspruch ...
"Kannst du beweisen, daß Baelz KEINEN Einfluß auf das Jûdô und dessen Gründung hatte? Kannst du beweisen, daß es nicht Baelz war, der Kanô dazu anregte ..." usw. usw.

Ich möchte dies zum Ausdruck bringen: als ich vor Jahren postulierte, daß Baelz den ihm zugesprochenen Anteil an der Gründung des Kôdôkan und der Entwicklung des Jûdô nicht haben KONNTE, wurde mir widersprochen.
Heftig.
Nun stelle ich ebenso erstaunt wie erfreut fest, daß alle schon immer gewußt haben ... und dies nun noch einmal kategorisch bekräftigen.
Wenn das so weitergeht, wird irgendwann noch mal jemand behaupten, ICH hätte behauptet, daß Baelz einen entscheidenden Einfluß auf Kanô hatte und Kanô dazu anregte, sich mit dem Studium der Koryû Bugei zu befassen ... und alle anderen hätten diesen meinen Irrtum korrigieren wollen ...
;)

Wohlgemerkt - das ist keine "Schelte" und ich will mich gewiß nicht streiten.
Ich wundere mich nur ein wenig ...

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

tom herold hat geschrieben:
Auch ist das Kodokan-Judo nicht 1882 entstanden,
Dieser Seitenhieb war unnötig, da ich ausdrücklich von der 1880 noch nicht erfolgten "Gründung des Kodôkan" schrieb.
Das war kein Seitenhieb. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Baelz auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nach Gründung des Kodkan Einfluss auch Kano und die Entwicklung des Judo hätte haben können, da Judo nicht fertig entwickelt war.
tom herold hat geschrieben:Nun stelle ich ebenso erstaunt wie erfreut fest, daß alle schon immer gewußt haben ... und dies nun noch einmal kategorisch bekräftigen
Bitte nicht pauschalisieren. Spätestens seit der Lektüre von Niehaus muss eigentlich jedem klar sein, dass die Rolle von Baelz häufig falsch dargestellt wird. Ich bin auch nicht für die Fehler verantwortlich, die andere veröffentlichen.
Auch das schrieb ich schon vor Jahren und erntete viel Widerspruch
Ich hab mal nachgelesen, was Du vor einigen Jahren hier im Forum alles zu Baelz geschrieben hast. Er hat zweifellos eine wichtige Rolle für die Popularisierung und Anerkennung der Kampfkünste in Japan Ende des 19. Jahrh. gespielt. Nur war seine Bedeutung eine andere, als es sich hier in Deutschland eingeschlichen hat. Nachdem, was Du damals geschrieben hast, hat er aber gar keine Rolle gespielt. Und da hätte ich auch damals schon widersprochen.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Ich möchte noch einmal präzisieren:

Mir geht es in keiner Weise um Baelz' unbestrittene (!) Verdienste als Arzt, Hochschullehrer o.ä.
Mir geht es darum, noch einmal die Frage zu stellen, welchen Einfluß er NACHWEISBAR auf das Jûdô hatte.

1) In Bezug auf die Gründung des Kôdôkan: keinen.

2) In Bezug auf Kanôs Studien in verschiedenen Koryû: keinen

3) In Bezug auf das Curriculum des Jûdô: ebenfalls keinen.

4) In Bezug auf das Jûdô als Leibeserziehung: nicht nachweisbar, es gibt bislang nur Vermutungen, daß Kanô sich von Baelz' Ideen "inspirieren" ließ (ich selbst neige dieser These ja AUCH zu, aber es ist eben nicht mehr als das, denke ich.).

Eine Erwähnung des Namens Baelz in der japanisch-sprachigen Jûdô-Literatur VOR 1945 ist zweifelhaft; eine Erwähnung des Namens Baelz in Kanôs Texten bisher nicht belegt - sehe ich das richtig?

Kanô hat über die 1880er Jahre recht ausführlich geschrieben, finde ich.
In den MIR zugänglichen Texten (man beachte bitte diese Einschränkung) konnte ich eine Erwähnung des Professor Baelz nicht entdecken.

In der Geschichtsforschung (so wurde mir auch hier im Forum erklärt!) gilt die sogenannte "Negativvermutung".
Etwas gilt so lange als "nicht passiert" bis es belegt werden kann.
Ich denke, darüber herrscht Einigkeit ...?

Gut.
Ich sag' es nochmal - meine Fragen haben NICHTS damit zu tun, die Person des Professor Baelz oder seine unbestrittenen Verdienste "im Nachhinein abwerten" zu wollen.
(Schade, daß man das extra betonen muß ...)

Mir geht es ausschließlich um die vier obenstehend erwähnten Punkte.
Diese haben NICHTS mit Baelz' sonstigen Verdiensten zu tun.
Und entwerten diese auch nicht!

Eines noch: ich halte es für sehr fragwürdig, Baelz sozusagen als den "Wiedererwecker" der japanischen KK zu betrachten.
Dazu waren die Koryû Bugei und viele der Gendai Budô (wenn wir mal die in der Edô-Periode entstandenen Ryû-ha so nennen wollen) zu lebendig.
Ich glaube NICHT, daß Baelz irgendetwas mit dem "Überleben" bspw. der Jigen Ryû zu tun hatte.
Oder dem der Kashima Shin Ryû.
Oder daß Baelz derjenige war, der die Nahkampfmethoden (oft als Jûjutsu bezeichnet) diverser Schulen "re-aktivieren" ;) mußte ...

Eine Beeinflussung der Daitô Ryû und Sokaku Takedas durch Baelz bspw. schließe ich kategorisch aus. Diese Schule lebte auch ohne eine "Re-aktivierung" durch Baelz.
Oder nehmen wir doch einige wirklich alte Ryû ...
Da wäre die Yoshin Ryû.
Nach meinen Informationen ist ihr derzeitiger 13."Headmaster" (in ungebrochener Reihenfolge) Koyama Takako.
Da wäre die Tasumi Ryû, gegründet um 1550, derzeitiger 21. "Headmaster" (in ungebrochener Reihenfolge) ist Kato Takashi.

Einer meiner Freunde lehrt hier in unserer Nähe Shintô Muso Ryû (ich hoffe, ich hab mich da jetzt nicht vertan!) ein anderer lehrt ebenfalls hier in unserer Nähe Moto-ha Yoshin Ryû.
Beide sprechen Japanisch, beide haben lange in Japan gelebt und trainiert.
Beide würden mich wohl sehr erstaunt ansehen, wenn ich ihnen verkünden würde, daß Professor Baelz die japanischen KK der Koryû Bugei (und der Gendai Budô) vor dem Untergang bewahrt habe - oder ihnen doch zumindest ein "neues Ansehen" verschafft haben solle.
DASS Balez ein (sogar energischer!) Fürsprecher der Koryû bzw. des Kenjutsu war, ist doch unbestritten! Nur sollte man daraus nicht gleich die "Rettung" oder "Wiederbelebung" der japanischen KK machen, denke ich.

Soooo ...
Ich tue nun etwas, daß ich sonst NICHT tue ...
Ich BITTE einfach darum, daß wir (Tutor, Reaktivator und ich) uns NICHT streiten, nicht zanken, nicht um jeden Preis Recht haben wollen, ok?
Ich stelle doch meine Fragen NICHT, weil ich jemanden provozieren möchte oder weil ich unbedingt "Recht haben" müßte, sondern weil es mir um die Sache geht.
Es geht darum, möglichst genau zu wissen, was da wirklich geschehen ist, denn ich persönlich halte das für sehr wichtig.
Was immer wir persönlich voneinander halten - laßt uns auf der Sachebene bleiben.
(Diese Ermahnung richte ich auch an mich selbst).
;)

Lieber Reaktivator,
mir geht es nur um Genauigkeit, ok?
Ebensowenig, wie man Professor Baelz' Verdienste wegdiskutieren oder kleinreden darf, sollte man ihn glorifizieren und ihm einen Einfluß auf das Jûdô unterstellen, den er nach bisherigen Erkenntnissen nicht hatte.

Stattdessen sollte man nüchtern konstatieren: das und dies waren seine Meriten.
Punkt.

Ist das so in Ordnung? :D

Wenn wir uns so weit einig sind, dann ... müßte euch doch so etwas wie das hier genauso ärgern wie mich, oder?

http://www.judo-region-hannover.de/chronik/

Ganz unten steht: Quelle: Deutscher Judo Bund

Und dort finden wir exakt dasselbe.
Mehr noch, wir finden dies hier:

http://www.judobund.de/verbandsinfos/wa ... s_ist_judo
Was ist Judo?
Judo - Die Beherrschung von Körper und Geist

Judo, das heißt "sanfter Weg" und ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat. Der Japaner Jigoro Kano (1860 1938) hat aus der traditionellen Selbstverteidigungstechnik die moderne Sportart Judo entwickelt. Die Anregung dazu bekam er übrigens von einem Deutschen Professor Erich Bälz , der längere Zeit in Japan tätig war.
:BangHead

Und wir finden DAS HIER:

http://www.judobund.de/verbandsinfos/wa ... do/chronik
Der Judosport entwickelte sich aus der japanischen Kampfkunst des Jiu-Jitsu, dem die Kampftechniken der Samurai im aristokratischen Japan des 4. Bis 12. Jahrhunderts zugrunde liegen.
Jiu-Jitsu bedeutet übersetzt in etwa „ sanfte Kunst“ und enthält neben Wurftechniken auch Schlag- und Tritt-, sowie tödliche Techniken. In der Edo-Zeit zwischen 1603 und 1868 entwickelten sich in Japan mehrere verschiedene Schulen, die unterschiedliche Stile des Jiu-Jitsu praktizierten. 1868 drohten jedoch, aufgrund der Öffnung Japans Richtung Westen, die Kampfkünste in Vergessenheit zu geraten, da sie als Altmodisch und Rückständig galten.
Jigoro Kano, der Schüler bei den größten und wichtigsten Meistern des Jiu-Jitsu seiner Zeit war, suchte nach den grundlegenden Prinzipien dieser Techniken. So schuf er den Begriff des Judo. Dieser setzt sich aus den Silben „Ju“, was soviel bedeutet wie Sanftheit/ Nachgeben und der Silbe „do“, dessen Bedeutung „der Weg“ ist, zusammen. Judo bedeutet also „der sanfte Weg“ beziehungsweise „der Weg des Nachgebens“ und lieferte 1882 die Grundlage der Gokyo von Kano, also der ersten 40 Grundwürfe des Judo.
Im Mittelpunkt von Kanos Lehre standen zum einen das gegenseitige Helfen und Unterstützen, zum anderen aber auch eine besondere Ehrerbietung gegenüber dem Meister, was sich dadurch äußerte, dass im Dojo (Trainingshalle) große Bilder des Meisters an den Wänden hingen und dieser auch meistens eine erhöhte Position beim Sitzen einnahm. Entscheidend für den Erfolg des Judo war es aber auch, dass Kano alle tödlichen Techniken, sowie Schlag- und Tritttechniken und Techniken die Angriffe auf Finger-, Fuß- und Beingelenke beinhalteten, vollständig aus dem Judo entfernte.
Solche Dinge finden sich auf der OFFIZIELLEN HP des DJB.
Und werden demnächst garantiert bei Dan-Prüfungen im neuen Fach "Theorie und Geschichte" heruntergebetet, denn was auf der offiziellen HP steht, kann ja nicht falsch sein ...

Ich hab keinen Einfluß auf irgend jemandem im DJB.
Und im Grunde ist mir dieser Verband auch völlig schnurz.
Aber ... DAS kann man doch so nicht auf dieser Seite stehen lassen, um Gottes Willen!!!
:angry4

Ich denke, wenn Tutor und möglicherweise Reaktivator den Verantwortlichen mal einen Hinweis zukommen ließen, wäre das schon ganz hilfreich ...
;)

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Derzeit schreibt Wolfgang Dax-Romswinkel mit Blick auf die neue Dan-PO für den NWJV eine Serie über die Judogeschichte. Der 2. Teil befasst sich mit Kanos Studium des Jujutsu, der dritte Teil mit der Gründung des Kodokan. Baelz wird nicht im Hauptteil des Textes, sondern in einer Anmerkung am Ende des 2, Kapitels erwähnt und zwar mit den Worten:

"Prof. Dr. ERWIN BÄLZ, Medizinprofessor an der Kaiserlichen Universität in Tōkyō, hatte zweifelsfrei einen großen Anteil an der Revitalisierung der Kampfkünste während der Meiji-Zeit. Jedoch steht die vielfach zu lesende These, er hätte J. KANŌ angeregt jūjutsu zu trainieren, im Widerspruch zu KANŌs Schilderungen und ist auch sonst in keiner Weise belegbar. BÄLZ selbst äußert sich ebenfalls nicht dahingehend. Man muss heute im Gegenteil davon ausgehen, dass KANŌ bereits jūjutsu betrieben hat, als BÄLZ erstmalig damit in Kontakt gekommen ist."

So weit ich informiert bin, wird der 2 Teil im nächsten JAPAN-MAGAZIN veröffentlicht werden.

Was ist - vermutlich auch dort - und jedenfalls von mit mit Revitailsierung / "Wiederentdeckung" / Popularisierung der Kampfkünste gemeint?

Natürlich existierten die Ryuha noch. Allerdings fehlte es an öffentlicher Anerkennung. Mit heutigem Vokabular würde ich sagen, dass Baelz das öffentliche Image der Kampfkünste nachhaltig aufmöbelte. Aber auch das tat er nicht alleine. Aber er wurde zu einem wichtigen Türöffner und Wegbereiter auf dem Weg in die Erziehungseinrichtungen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Niehaus erläutert das doch eindeutig, Bittmann belegt es mit zusätzlichen Quellen.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Natürlich existierten die Ryuha noch. Allerdings fehlte es an öffentlicher Anerkennung. Mit heutigem Vokabular würde ich sagen, dass Baelz das öffentliche Image der Kampfkünste nachhaltig aufmöbelte. Aber auch das tat er nicht alleine. Aber er wurde zu einem wichtigen Türöffner und Wegbereiter auf dem Weg in die Erziehungseinrichtungen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
So ganz bin ich damit zwar nicht einverstanden, aber ich kann mit dieser Formulierung durchaus konform gehen.
Dann wünsche ich Wolfgang Dax-Romswinkel mal unbekannterweise viel Schaffenskraft für die entsprechenden Artikel im Japan-Magazin.
;)

Trotzdem wäre es sicher wünschenswert, wenn die Verantwortlichen im DJB mal so ganz dezent darauf hingewiesen würden, daß ziemlich viel Unsinn in ihrer Rubrik "Geschichte" steht - und daß es gut wäre, das schleunigst zu ändern ...
;)

FG
Tom
Wolfgang Dax-Romswinkel

Beitrag von Wolfgang Dax-Romswinkel »

Guten Morgen miteinander,

zunächst einmal möchte ich mich für die Information bedanken, dass nun etwas von Heiko Bittmann über E. v. Baelz erschienen ist. Eine entsprechende Arbeit ist ja seit längerem angekündigt, aber zeitlich im Verzug. Ich werde mir den erwähnten Aufsatz schnellstmöglich besorgen und studieren.

Die oben zitierte Passage über Baelz war, wenn ich die Gelegenheit nutzen darf dies anzumerken, eine der schwierigsten des an sich recht einfachen Kapitels "Jigoro Kano lernt Jujutsu". Warum tat ich mir damit so schwer:

1.) Es ist sehr weit verbreitet, dass Baelz Kano den Anstoß gegeben hätte, Jujutsu zu lernen. Von daher konnte ich den Namen Baelz nicht vollständig ignorieren.

2.) Diese Geschichte ist nach meiner Überzeugung falsch. Dies jedoch so deutlich hinzuschreiben, hätte ich ausführlich begründen müssen - und damit wäre der Platz für die tatsächlich korrekten Informationen geringer gewesen.

3) Die Arbeit von Bittmann war angekündigt und ich hoffte, sie in den Händen zu halten, bevor der Artikel veröffentlicht wurde. Ich hätte es als geradezu fahrlässig empfunden, in dieser Situation ausführlich etwas zu/über Baelz zu veröffentlichen. Man stelle sich vor, er veröffentlicht plötzlich eine (mir) bis dato unbekannte Quelle - mein Artikel wäre veraltet, bevor die Druckerschwärze getrocknet ist. Die Glaubwürdigkeit der ganzen Serie wäre hinfällig gewesen!

Alle Artikel sind in einen "Informationsteil" und einen Teil mit "persönlichen Anmerkungen" geteilt. Ich entschied mich dazu, Baelz nicht im Informationsteil, sondern in meinen persönlichen Anmerkungen zu erwähnen. Bewusst habe ich dabei den Begriff "Judo" bzw. "Kodokan-Judo" vermieden um vor Erscheinen der Bittmann-Arbeit keinerlei Aussage über einen möglichen Einfluss Baelz auf Judo / Kodokan-Judo zu treffen. Auch habe ich bewusst nichts über eine Verbindung von Kano zu Baelz geschrieben.

Die Verdienste von Baelz in Bezug auf die Kampfkünste sehe ich in erster Linie darin, dass er ein großer Fürsprecher ihrer Aufnahme in die schulische Leibeserziehung war, weil er mit der Autorität eines bedeutenden Arztes ihre positive Wirkung auf die Gesundheit betonte und damit Menschen anregte, sich mit Kampfkünsten zu befassen, die dies sonst nicht getan hätten. In diesem Sinn hat er sich (aus meiner Sicht zweifellos) Verdienste um die "Revitalisierung" der Kampfkünste erworben, wobei ich dies gerne bei Bittmann im Detail nachlesen würde.

Etwa im Mai/Juni nächsten Jahres wird es ein Kapitel über den Eingang des Judo in die schulische Leibeserziehung geben. Spätestens dann wird die Rolle von Baelz zu würdigen sein und ich hoffe, dass die Arbeitsergebnisse von Bittmann als Ergänzung zu Niehaus bis dahin vollständig vorliegen werden.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Na bitte, wer sagt es denn. Endlich wird das starre Gefüge aufgebrochen.
Die falschen Informationen müssen weg, müssen richtig gestellt werden.
Wünsche Wolfgang Dax-Romswinkel, dass er es schafft. Viel Erfolg.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich selber habe mir, wegen dieser Artikel Serie nun das Japan Magazin abonniert (auch wenn mich der Rest nun wirklich gar nicht interessiert). Viele werden so was nicht tun.

Es wäre wohl wünschenswert, wenn diese Artikelserie Einzug in des Judo-Magazin des DJB (gerne auch auf der HP...) bzw. in die Fachorgane der anderen Judoorganisationen in Deutschland finden würde. Ich glaube, daß z.B. das DDK einen ähnliche Zeitschrift herausgibt.

Vernünftige Informationen müssen der breiten Öffentlichkeit ja auch zugänglich gemacht werden, in der Hoffnung, dass dann unrichtige Informationen in vielen deutschen Judobüchern mit der Zeit verschwinden.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Nach mündlicher Auskunft von einem Freund, der mit H. Bittmann direkten Kontakt hatte, kann ich sagen, dass das Buch nunmehr erschienen ist. Die Webseite des Verlages ist allerdings noch nicht aktualisiert. Viel Spaß beim Lesen - wer gerne wissenschaftliche Lektüre liest, wird seine Freude haben.
Sukoshi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Sukoshi »

Hallo,

gerade entdeckt.

http://www.bittmann-verlag.com/baelz.htm

Das Buch kann bestellt werden.
Gast

Rezension zu Buch über Baelz (2010)

Beitrag von Gast »

Auf HOPLOblog gibt es eine Rezension zu Bittmanns Buch über Erwin von Baelz.

http://hoploblog.wordpress.com/2011/02/ ... mpfkunste/
Antworten