nach einigen Wochen Training als "älterer Wiedereinsteiger" hier doch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Erst einmal bin ich ein wenig überrascht, wie schnell sich die Kondition verbessert, auch wenn das Training nur zweimal in der Woche stattfindet. Wie gesagt: verbessert!
Mit der Technik muss ich ganz von vorn anfangen. Die veränderte Anatomie (inkl.Bäuchlein) zwingt doch zu Veränderung. Auch ist der Anspruch ein anderer als mit 14. Zudem musste ich feststellen, dass einige Würfe mittlerweile etwas anders ausgeführt werden. Ganz zu schweigen, dass ich erfahren musste, dass der damals so geliebte Uki-goshi nun O-goshi ist und umgedreht.

Was die Graduierung angeht, hat sich die Vereinsführung von sich aus bemüht, etwas über meine Vergangenheit als Judoka heraus zu finden. Ist tatsächlich in ihrerm Archiv fündig geworden und hat mir daraufhin das Tragen des 3.Kyu wieder angeboten. Damit verbinde ich nun die Herausforderung mir wieder ein diesem Ausbildungsgrad entsprechendes Judo anzueignen.
Darüber hinaus bin ich über meine Entscheidung recht froh und fühle mich bisher in dem gewählten Verein gut aufgehoben.

Gruß Bombastik