Tutor! hat geschrieben:
Wie man sich so an dem Wort "Zwang" abarbeiten kann - hätte ich Obligatorik geschrieben, wäre dieselbe Aussage getroffen gewesen...
(...)
Fragt man nach den individuellen Gründen werden Zeit, "ich brauch das nicht", keine Lust auf die Kata, Aufwand (=zum Lernen der Kata) usw. angeführt.
Und ja: wenn Leute, die jahrelang mit Freude Judo betreiben, keine Lust auf einen Bereich im Judo, der nicht weh tut, haben, dann läuft irgendwas schief...
"abarbeiten
und ja ... dann läuft irgendwetwas schief"
Hättest Du OBLIGATORIK geschrieben, hättest Du nur ... ja hättest Du Dich nur früher zu Wort gemeldet. Mein Gott
und nun platzt die Seifenblase.
#
jetzt ohne Gefühlsduselei
Du bestätigst das 'etwas' ungünstig verläuft - und was wäre das? Willst Du dieses ändern?
Fragen wir (ich!) doch einmal andersherum:
wie alt sind die noch aktiven 3.Dane,
wie alt sind die noch aktiven 4.Dane, ---> durchschnittlich und ihre Anzahl bitte.
in welcher Lebenssituation befinden sie sich, auch gesundheitlich, wieviel Zeit können sie investieren um ...? Weiter darf man fragen, wer prüft die wahrscheinlich 30- bis 50jährigen Sportler?
Der Aufwand eine KATA einzustudieren ist nicht besonders hoch, nur tun muss man es ... wir reden hier um Ju, Kime, Koshiki und Itsutsu no Kata. Ohne Eigeninitiative seitens des Einzelnen müssen wir doch gar nicht mehr streiten.
Dann ist der Umstand für eine bedeutungslose Minorität* ebenso. Dass in ihrem Garten keine weiteren Rosen mehr erblühen. Ich glaube nicht, dass wir (Du!) persönlichen Fortschritt (Entwicklung / Reifung / Mensch sein) an einen Dan-Grad koppeln wollen.
##
Man kann nur Übungsangebote / Raum schaffen. Offen und freundlich.
Dein Appell, mehr zu Judo zu demonstrieren, ist gut, in Form von den gegebenen Kata ... aber was will die Welt sehen?
Lasst doch einfach einmal Deine Grüngurte im Forum der örtlichen Gesamtschule Itsutsu no kata zeigen / demonstrieren.
Streiche die obligatorischen (Zwang) Vorbereitungszeiten, mache es einzig und alleine am Kenntnisstand und praktischen Fähigkeiten deiner Studenten fest. Lass sie doch ruhig einen gefake'ten Shiai gegen höher graduierte Sportler durchführen. Reihe sie auf ... tue etwas.
Ach ja, da war etwas, die Ordnungen, die anderen 'Könige', die Regeln ... es geht also gar nicht um Judo, sondern dem Unterordnen von gewachsenen Strukturen.
Verstehe ich alles nicht
Macht doch eine Klasse auf, 12 Monate übt ihr nur mit 4. Danen - und am Ende steht die obligatorische (kein Zwang, sondern eine Freude) Abschlussprüfung, sowie die feierliche Urkundenübergabe ...
regelmäßig. 2 mal 3 Stunden pro Woche, an einem zentralen Stützpunkt oder auch rotierend.
Könnt Ihr 6. 7. und 8. Dane in NRW dieses leisten ???
Nein, dann müssen wir (Judoliebenden!) auch nicht weinen.
Sportliche Grüße,
HBt.
PS Danke 'Joerch' so sehe ich das Thema auch (... aber nicht nur)
* die Kodansha in NRW