@Maschin
Ruhiiiiig....gg
Warum zum Teufel stellst du die Frage dann überhaupt wenn du von deiner Meinung eh nicht weggehst.
Und was ist bitte Min - Kraft???????????? Wohl das gleich wie Maximalkraft nur weniger davon, oder??????????
Naja, vielleicht solltest du nochmal genau durchlesen was ich vorher geschrieben habe....
1. Ich setzte dem üblichen Gedanken, dass "Stärke" im Judo direkt mit "Kraft" gleichzusetzen ist, und viele junge Judoka der Meinung sind, Kraft würde so viel bringen. Bewusst etwas provokant formuliert..

Ich wollte aber keinem Krafttrainierenden auf die Füsse treten

. Ich mach nämlich selber auch leichtes Krafttraining (allerdings ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht) mit dem Ziel vorallem Kraftausdauer zu steigern, aber auch die meinem Körpergewicht entsprechende Kraft weiterzuentwicklen (Masse...). Und hier wären wir dann beim Begriff Mindestkraft: Es geht nur darum, dem eigenen Körpergewicht bzw. dem Gegner entsprechende Kraft zu entwicklen (also der Gewichtsklasse).
Es gibt also ein Limit von sinnvoller Kraft, alles was darüber ist, ist quatsch. Das meine ich mit Mindestkraft im Gegensatz von Maxkraft, das darauf hinlausliefe soviel wie möglich Kraft zu entwickeln (Paradigma: Umso mehr umso besser).
Mein letzter Beitrag "Vergesst Kraft" bezog sich einfach darauf, dass nicht die Kraft entscheidend ist, denn das ist sie definitiv nicht!! (ebenfalls etwas zugespitzt formuliert).
Ich sag nicht, dass du chancenlos wärst, sondern dass du nicht unbedingt Vorteile durch deine Kraft hättest, und das du den Kampf nicht aufgrund der Kraft gewinnnen würdest.
Ebenso bezog sich meine Äusserungen auf die Aussage, Kraft würde 3/5 eines Kampfes ausmachen, was eben völliger Quatsch ist. (Deswegen mein Beispiel mit dem Bodybuilder).
Wenn du meinen Beitrag durchgelesen hättest, hättest du auch lesen müssen, dass ich Kraft die Rolle einer Grundlage zu spreche, die notwendig für den Rest ist. (Bsp: du brauchst für ein Haus nunmal nur 200 qm, ob du jetzt im Besitz von 1000 qm bist ist unwichtig, das Haus ist nunmal nur 200 qm gross.) Soll sagen, alles was über einen gewissen Puntk hinausgeht, ist überflüssig.
UND seit wann wird beim Krafttraining Masse aufgebaut?????????? Des is so eine bescheuerte Aussage von Leuten die einfach keine Ahnung haben
Also wir reden hier ja von Kraft im Sinne von "mehr Kraft" also Steigerung der Max-Kraft. Das geht nunmal mit der Hypertrophie der Muskeln und somit einem Masseaufbau einher. Ich mache wie gesagt selber leichtes Krafttraining, und man baut nunmal Masse auf....das andere Ding wäre eben reine Kraftausdauer...die ist sehr wichtig, habe ich aber schon vorher festgestellt.
eines versteh ich allerdings überhaupt nicht, warum machen ALLE Judoleistungssportler Krafttraining, wenn es doch eigendlich gar nicht so wichtig is??
Ja machen sie, aber nur 1-2 mal die Woche, und eben sicherlich nur bis zu einem gewissen Punkt, ganz im Sinne der Mindestkraft...bzw. optimalen Kraft.
Was an meinen Beiträgen beschämend sein soll, weiss ich aber immernoch nicht..gg. Liegts vielleicht daran, dass es Leute gibt, die stolz sind auf ihre Kraft, und sich von mir nicht desilluisionierend lassen wollen?
Naja, also das "beschämend" finde ich schon lustig....
Naja, und zum Thema "ich ändere meine Meinung nicht" was ist das denn für ein Quatsch?? Nur weil Argumente und Ansichten kommen, muss ich doch nicht diese für mich übernehmen??? Komische Ansicht....
Ausserdem habe ich Kraft doch nicht als völlig überflüssig bezeichnet.
Die Vorraussetzungen zum Erfolg liegen aber meiner Meinung woanders...nämlich "in der optimalen Verknüpfung neuronaler Strukturen im Gehirn" (um Neurologendeutsch zu verwenden)...sprich der Psyche/Geist.
Und dementsprechend hab ich den Fokus versucht darauf zu lenken.
[/quote]