Wie wichtig ist Kraft?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Welche Antwort findest du denn beschämend? :angel4 :irre
1.kyu
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

gada hat geschrieben:Welche Antwort findest du denn beschämend? :angel4 :irre
Naja gut habe vielleicht etwas übertrieben.

Hui habe auch das Ironie-Smiley nicht gesehen.

Jedenfalls finde ich, erübrigt sich die Frage nach der Kraft!
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Was ich beschämend finde ist, ist dass gada einen Thread eröffnet in dem er fragt wie wichtig Kraft im Judo ist. Allerdings jedem zum größten Teil widerspricht der sagt dass Kraft im Judo wichtig ist. Und so weit ich das jetzt nochmal überflogen habe ist er der einzige der sagt Kraft is im Wettkampfjudo nicht so wichtig.
Warum zum Teufel stellst du die Frage dann überhaupt wenn du von deiner Meinung eh nicht weggehst.
Und was ist bitte Min - Kraft???????????? Wohl das gleich wie Maximalkraft nur weniger davon, oder??????????
UND seit wann wird beim Krafttraining Masse aufgebaut?????????? Des is so eine bescheuerte Aussage von Leuten die einfach keine Ahnung haben. Weil JEDER der ins Fitnessstudio geht is ja auch Bodybuilder. Hallo ich wieg auch 90 kg, bin ich also nach gadas vorlauter Aussage auch Bodybuilder und ich hätte keine Chance gegen ihn, INTERESSANT(!).

@gada
eines versteh ich allerdings überhaupt nicht, warum machen ALLE Judoleistungssportler Krafttraining, wenn es doch eigendlich gar nicht so wichtig is??

Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5207
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Beim Judo ist Schnelligkeit schon entscheidend.
Und zwar
a) Reaktionsschnelligkeit u.
b) Schnelligkeit in der Bewegung.

Um Bewegungen schnell auszuführen, müssen Körperteile
beschleunigt werden und da setzt dann die Physik ein:

Beschleunigung = Kraft / Masse

Um schnell zu sein, brauch ich eine hohe Beschleunigung. Damit
diese maximiert wird, muß also möglichst viel Kraft auf möglichst
wenig zu bewegende Masse einwirken... Leider ist
die Kraft beim Menschen aber auch eine Funktion der Masse.
Darum sehen die Spitzensportler dann auch ziemlich fettarm aus ;-)
nur so können sie möglichst viel Kraft aus ihrer Körpermasse herausholen
und maximale Beschleungigung erreichen.
gada hat geschrieben:Ist aber nicht so, dieser Ex-Gewichtheber den ich meine, hatte immerhin Orangegurt, ist gegen mich aber Chancenlos.
Er wäre aber evt. nicht mehr gegen Dich chancenlos, wenn die restlichen
Randbedingungen identisch wäre, z.B. wenn er die gleiche Judoerfahrung
und technischen Fertigkeiten wie Du besäße... also seine Kraft
genauso wirksam einzusetzen wüßte wie Du Deine...

Aber es unterstreicht die Theorie eines meiner Kumpel:
Judo macht eigentlich dann am meisten Spaß, wenn der andere
es nicht kann ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

@Maschin
Ruhiiiiig....gg
Warum zum Teufel stellst du die Frage dann überhaupt wenn du von deiner Meinung eh nicht weggehst.
Und was ist bitte Min - Kraft???????????? Wohl das gleich wie Maximalkraft nur weniger davon, oder??????????
Naja, vielleicht solltest du nochmal genau durchlesen was ich vorher geschrieben habe....

1. Ich setzte dem üblichen Gedanken, dass "Stärke" im Judo direkt mit "Kraft" gleichzusetzen ist, und viele junge Judoka der Meinung sind, Kraft würde so viel bringen. Bewusst etwas provokant formuliert.. ;) Ich wollte aber keinem Krafttrainierenden auf die Füsse treten :) . Ich mach nämlich selber auch leichtes Krafttraining (allerdings ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht) mit dem Ziel vorallem Kraftausdauer zu steigern, aber auch die meinem Körpergewicht entsprechende Kraft weiterzuentwicklen (Masse...). Und hier wären wir dann beim Begriff Mindestkraft: Es geht nur darum, dem eigenen Körpergewicht bzw. dem Gegner entsprechende Kraft zu entwicklen (also der Gewichtsklasse).
Es gibt also ein Limit von sinnvoller Kraft, alles was darüber ist, ist quatsch. Das meine ich mit Mindestkraft im Gegensatz von Maxkraft, das darauf hinlausliefe soviel wie möglich Kraft zu entwickeln (Paradigma: Umso mehr umso besser).
Mein letzter Beitrag "Vergesst Kraft" bezog sich einfach darauf, dass nicht die Kraft entscheidend ist, denn das ist sie definitiv nicht!! (ebenfalls etwas zugespitzt formuliert).

Ich sag nicht, dass du chancenlos wärst, sondern dass du nicht unbedingt Vorteile durch deine Kraft hättest, und das du den Kampf nicht aufgrund der Kraft gewinnnen würdest.
Ebenso bezog sich meine Äusserungen auf die Aussage, Kraft würde 3/5 eines Kampfes ausmachen, was eben völliger Quatsch ist. (Deswegen mein Beispiel mit dem Bodybuilder).
Wenn du meinen Beitrag durchgelesen hättest, hättest du auch lesen müssen, dass ich Kraft die Rolle einer Grundlage zu spreche, die notwendig für den Rest ist. (Bsp: du brauchst für ein Haus nunmal nur 200 qm, ob du jetzt im Besitz von 1000 qm bist ist unwichtig, das Haus ist nunmal nur 200 qm gross.) Soll sagen, alles was über einen gewissen Puntk hinausgeht, ist überflüssig.
UND seit wann wird beim Krafttraining Masse aufgebaut?????????? Des is so eine bescheuerte Aussage von Leuten die einfach keine Ahnung haben
Also wir reden hier ja von Kraft im Sinne von "mehr Kraft" also Steigerung der Max-Kraft. Das geht nunmal mit der Hypertrophie der Muskeln und somit einem Masseaufbau einher. Ich mache wie gesagt selber leichtes Krafttraining, und man baut nunmal Masse auf....das andere Ding wäre eben reine Kraftausdauer...die ist sehr wichtig, habe ich aber schon vorher festgestellt.

eines versteh ich allerdings überhaupt nicht, warum machen ALLE Judoleistungssportler Krafttraining, wenn es doch eigendlich gar nicht so wichtig is??
Ja machen sie, aber nur 1-2 mal die Woche, und eben sicherlich nur bis zu einem gewissen Punkt, ganz im Sinne der Mindestkraft...bzw. optimalen Kraft.

Was an meinen Beiträgen beschämend sein soll, weiss ich aber immernoch nicht..gg. Liegts vielleicht daran, dass es Leute gibt, die stolz sind auf ihre Kraft, und sich von mir nicht desilluisionierend lassen wollen?
Naja, also das "beschämend" finde ich schon lustig....

Naja, und zum Thema "ich ändere meine Meinung nicht" was ist das denn für ein Quatsch?? Nur weil Argumente und Ansichten kommen, muss ich doch nicht diese für mich übernehmen??? Komische Ansicht....
Ausserdem habe ich Kraft doch nicht als völlig überflüssig bezeichnet.
Die Vorraussetzungen zum Erfolg liegen aber meiner Meinung woanders...nämlich "in der optimalen Verknüpfung neuronaler Strukturen im Gehirn" (um Neurologendeutsch zu verwenden)...sprich der Psyche/Geist.
Und dementsprechend hab ich den Fokus versucht darauf zu lenken.

[/quote]
1.kyu
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Wie lange hast du denn gebrauch die ganzen Fremdwörter ausm Fremdwortduden rauszusuchen :D :D .
Denke die erläuterung von Fritz beschreibt genau wie wichtig Kraft ist. Und aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, ich kämpfe -90 kg, hab aber in der Liga des öffteren auch schon Schwergewicht gekämpft, und hätte ohne mein Krafttraining ziemlich alt ausgesehen und sicherlich verloren.
AUSSERDEM.
@gada: Hättest du ein wenig genauer nachgelesen, und nicht nur irgendwelche Fachbegriffe abgeschrieben, dann müsstest du wissen, dass Hypertrophie nichts anderes bedeutet als vergrößerung eines Gewebes, also vergrößerung des Muskelfaserquerschnittes. Erhöhung der Maximalkraft kann aber auch durch die Förderund der intramuskulären Koordination erreicht werden. Wenn man Krafttraining (nicht Bodybuiling!!) dementsprechend richtig betreibt, kann die (von mir aus) Max. Kraft gesteigert werden, ohne Gewichtszuhame(!).
Natürlich muss dazu gewisse Masse vorhanden sein, aber durch dieses Training kann ich die vorhandene Muskelmasse bestmöglich einsetzen und meine Judokraft optimieren. q.e.d. ;)

Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Hättest du ein wenig genauer nachgelesen, und nicht nur irgendwelche Fachbegriffe abgeschrieben, dann müsstest du wissen, dass Hypertrophie nichts anderes bedeutet als vergrößerung eines Gewebes, also vergrößerung des Muskelfaserquerschnittes. Erhöhung der Maximalkraft kann aber auch durch die Förderund der intramuskulären Koordination erreicht werden. Wenn man Krafttraining (nicht Bodybuiling!!) dementsprechend richtig betreibt, kann die (von mir aus) Max. Kraft gesteigert werden, ohne Gewichtszuhame(!).
Natürlich muss dazu gewisse Masse vorhanden sein, aber durch dieses Training kann ich die vorhandene Muskelmasse bestmöglich einsetzen und meine Judokraft optimieren.
OH, mann....ja, man kann oder man kann auch nicht..Mein gott worüber redest du eigentlich?
Kann nichts dafür, dass du Fremdwörter immer nachschlagen muss. :alright

Dann mach doch einfach nur noch BB und gut is.
Vielleicht schreib ich später nochmal was, aber is mir zu ignorant so. (hoffentlich musst du nicht wieder nachschlagen)
1.kyu
dust
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2005, 17:33

Beitrag von dust »

für mich ist das thema ziemlich simpel: mangelnde technik lässt sich durch kraft ersetzen und mangelnde kraft lässt sich durch technik ersetzen (wobei beides seine grenzen hat). möchte ich aber mit maximaler effizenz arbeiten, brauche ich beides.
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Darf ich fragen wo du kämpfst @gada??
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Wie wo ich kämpfe? Diverse Tuniere, hauptsächlich aber Bezirksliga Düsseldorf.
Naja, ich nehm mal an du willst darauf hinaus, dass, wenns höherklassig wird, Kraft wichtiger ist.
Ist aber glaub ich eher umgekehrt, weil umso besser Leute technisch sind, Kraft umso weniger was ausrichten kann.
Naja, nochmal damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte eine gewisse Kraft für sinnvoll...aber ich halte Technik für weitaus wichtiger. Gerade im Judo. Ich finde im Ringen ist Kraft viel wichtiger.
Nochmal ein Beispiel:
Ein schöner Wurf zeichnet sich gerarde dadurch aus, das er kaum Kraft braucht, und ganz leicht geht...
Wenn dann ist die Kraft im Griffkampf von direkter Bedeutung.
Naja, jetzt fangen wir wieder eine Endlosdiskussion an.
Vielleicht zusammenfassend: Kraft hat eine Grundlagenfunktion, gewonnen werden Kämpfe aber durch Technik (und Psyche).
Zuletzt geändert von gada am 24.07.2005, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
1.kyu
Harald

Hallo

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wie lernt man als Erwachsener noch Judo?

Ich möchte es unbedingt.

m. fr. Gr.

Harald
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

@Harald:
Du gehst in einen Verein in deiner Nähe und fragst nach wann dort Training ist. Und dann lernst du genauso wie ein Kind oder Jugendlicher Judo von Grund auf. Günstig wär wenn du schon einen Partner mitbringen würdest, da ihr euch dann viel selber erarbeiten könntet.

@gada:
Auf das wollte ich wirklich hinaus :) aber wie du richtig erkannt hast wird das eine endlos disskussion. Ich denke wie wichtig Kraft gegenüber Technik ist lassen wir mal aussen vor.....man braucht definitiv beides um Erfolg zu haben. Was die Psyche angeht, wer intelliegent kämpft und routinierter gegenüber dem Gegner kann auch Kämpfe gewinnen bei dennen man unterlegen ist.

Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Meiner Ansicht nach ist Kraft im Judo sehr wichtig. Jedoch sollte man es nicht übertreiben. Man muß nicht 3 mal in der Woche zum Krafttraining.
Für normalsterbliche Judokas reicht normales Judotraining aus. Jede Übung im Judo, ob Fallschule, Würfe oder Bodentechnik sind Kraftübungen.
Und ein Kampf oder ein Randori sind die besten Kraftübungen und zwar genau auf die Muskelgruppen die geschult und trainiert werden sollen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Definiere Normalsterblicher Judoka
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ein normalsterblicher Judoka ist für mich ein Breitensportler, der ein- oder zweimal die Woche trainiert, ohne große Ziele, nur um mal eine Gürtleprüfung zu machen und fit zu bleiben.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Da stimme ich dir zu, das du im normalen Training die Kraft bekommst, die du brauchst! Aber halt als aktiver Kämpfer brauchst du schon ein bissl mehr kraft!
Ich kennne aber auch genug Leute, da besteht die ganze TEchnik nur aus Kraft, die ham dann das Prinzip nicht verstanden! :(
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Da stimme ich auch zu - erstens Breitensportler - wobei ich glaub dass jeder Judoka ein Ziel hat und sei es nur Bezirksmeister zu werden, oder Bezirksliga zu kämpfen. Ich persönlich halt nicht viel von Gürtelprüfungen. Zweitens Kraft - ganz klar, bis zu einem bestimmten Nevau kann man seine Kämpfe vielleicht auch nur mit Kraft gewinnen, aber ab Landesebene weht ein anderer Wind....
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

ganz klar, bis zu einem bestimmten Nevau kann man seine Kämpfe vielleicht auch nur mit Kraft gewinnen, aber ab Landesebene weht ein anderer Wind....
lol...
Hey....das ist, was ich immer sage...jetzt doch eine späte Einsicht?
;) :)
1.kyu
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

und sei es nur Bezirksmeister zu werden
Mmh, nur? Wenn du bei uns Bezirksmeister wirst, bist du normalerweise auch auf der Deutschen..
1.kyu
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

oO

Beitrag von SGS Schauff »

Omg, hier ist ja richtig was los.. ;)

@Maschin: Gada kämpft Bezirksliga und das genauso beherzt wie er hier seinen Standpunkt vertritt ;)

@All:

Ich für meinen Teil stimme seiner Meinung allerdings zu 95% zu. 5% Verschnitt sind immer dabei :)

Kraft ist nötig und wird nur erstklassig mit der richtigen Technik, dem richtigen Bewegungsablauf und Schnelligkeit eingesetzt! All das auf die Gewichtsklasse und die eigene Person abgestimmt.

Das man MaxKraft steigern kann ohne GEWICHTSZUNAHME sprich Muskelaufbau .. oO ????? Oo Ist nu nicht dein ernst oder? Das geht meistens mit Fettabnahme einher und fällt somit nicht so auf, ist jedoch unvermeidlich.

Und wenn Maschin im Schwergewicht auf Leute trifft die für ihr Gewicht die richtige Kraft und Technik besitzen hat er es auch richtig schwer. Davon bin ich überzeugt... Einzig und allein deine Schnelligkeit macht dich dann noch gefährlich... Ein Schwergewicht hat zu 80% mehr Kraft als du. Wenn also ein Schwergewichtler seinen "Knochengriff" durchgebracht hat machst du mit deinen 90 kg was??? Deine (in meinen Augen) einzige Chance bei einem gleichwertigen Gegner (in Bezug auf Technik und Erfahrung) ist doch schneller als er deinen Griff durchzubringen und möglichst schnell zum Abschluss zu kommen..

Was ich damit ausdrücken will, ist eigentlich nur das ihr hier fast alle "Milchmädchenrechnungen" aufzählt die in Wahrheit ja nur ein kleiner Teil des Geschehens ausmachen. Auf hoher Ebene kämpfen auch Leute die nur drei Techniken im Kampf benutzen.. Die haben aber alle eine Kraftausdauer die es ihnen ermöglicht diese Techniken 10 Minuten andauernd durchzuziehen..... Und auch einer von und der Technisch ja soviel besser ist - wird wohl den kürzeren ziehen (hoffe ihr versteht meinen Gedankengang)

Und auch da hat ein -90kg Kämpfer nicht soviel Kraft wie ein Schwergewichtler... Jedoch im Verhältnis zu der Masse wahrscheinlich mehr.... Es ist doch alles relativ...

Judo ist doch mehr als diese Diskussion... Mehr als Kraft aber auch mehr als Technik.. Das macht die Sportart doch so Komplex und liebenswert;)

in diesem Sinne

Christian
Zuletzt geändert von SGS Schauff am 06.09.2005, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Antworten