Die Übermenschen, echte Kämpfer ...

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

HBt.

Yoshio Sugino

Beitrag von HBt. »

Izukas Vorzeigeschüler Sugino, Yoshio 10.Dan äußerte sich wie folgt und beendete seine Judolaufbahn (ungeschlagen):
One day Sugino, a 4th dan by then, boldly asked Honda whether judo had any secret principles (gokui), to which Honda replied that it did not. Sugino pressed the issue, asking again, “Really? None at all?” Honda reiterated his answer, saying no, none at all. Kodokan judo had no gokui nor any other secrets. “No gokui…” Sugino considered this deeply. Even games like go (a board game) and shogi (Japanese chess) had gokui; how could it possibly be that a bujutsu, an activity where one’s very life was at stake, had none? It didn’t make sense. “If judo has no gokui,” Sugino reflected, “is it really worth practicing?”
Quelle: http://members.aikidojournal.com/privat ... matsuzaki/
HBt.

Eine bescheidene Frage

Beitrag von HBt. »

Lieber Fritz,
Du kennst dich doch gut aus, würdest Du bitte ein paar Sätze zum 'echten Judo', dem Judo des Jigoro Kano schreiben.

Wie wurden die Krieger genau ausgebildet, welche Waffen* beherrschten sie?

Warum war Kano Shihan von Osensei Ueshibas KK so begeistert, warum protegierte er Meister Funakoshi ... zirka 50ig Jahre nach der Gründung des Kodokan?

u.s.w.

*Waffensysteme
:eusa_doh
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Die Übermenschen, echte Kämpfer ...

Beitrag von Fritz »

@HBt:
Also fassen wir mal den Faden zusammen, Du holst aus einem anderen Faden ein Zitat von Califax und erzählst plötzlich was
von "Elitekämpfer/Einheiten".
HBt. hat geschrieben:'Califax' schrieb in einem anderen (belanglosen Faden!) Thread über sagenhafte Elitekämpfer/Einheiten ...
califax hat geschrieben:(..)
Kano hat Judo als Ausbildungssystem geschaffen, dessen Kämpfer in der Lage waren und in der Lage sein sollten, beliebige Boxer und Ringer beliebiger Schulen zu dominieren und zu besiegen.
Heute rennt man vor diesen Boxern und Ringen davon, statt sie zu besiegen. Man versteckt sich hinter Bürokratie, Regelspielchen und unverstandenen Phrasen aus der Erstsemestervorlesung Marketing, weil man aus schlimmer Erfahrung weiß, daß man mittlerweile so grottenschlecht ist, daß man gegen die JUDOKA in Sambo und BJJ unter fairen Bedingungen keine Chance hat.
Hervorhebung von mir.

Für die obige Behauptung hätte ich gerne eine seriöse Quellenangabe, bzw. einen Beweis.
und "quengelst" rum, weil Dir nicht gleich jemand eine Quelle raussucht, wozu Du dann merkwürdigerweise plötzlich doch sogar selbst in der Lage bist:

Letztendlich ist also über Google dieses PDF von Shishida zu finden:
http://www.idokan.pl/txt/tomXI/1/%282%2 ... stansu.pdf
welches ziemlich klar die Aussage von Califax stützt.

Nun fängst Du plötzlich an, - ohne auf die in der "Quelle" gefundenen Kano-Zitate ansatzweise einzugehen - nochmals Califax' Aussage zu zerpflücken,
um dann den Begriff "Krieger" in die Diskussion einzubringen, nebenbei versuchst Du auch gleich noch eine Ausschließlichkeitsaussage uns "unterzujubeln":
HBt. hat geschrieben:Kanos Ausbildungsschmiede diente ergo nur einem Zweck, nämlich den alles dominierenden Judoka* (hauptsächlich Boxer und Ringer) als Phalanx dem Rest der Welt entgegen zu stellen.

*gleich Kämpfer (warum nicht gleich Krieger?)
Dann bekommst Du von mir den "Wink mit dem Zaunpfahl", daß - so abstrus es von Dir vielleicht an den Haaren herbeigezogen wurde - sogar das mit den "Kriegern"
doch gar nicht mal so abwegig ist:
Fritz hat geschrieben:Es ist ja im Judomagazin 10/2012 Seite 45 im Reisebericht von U.Klocke der Inhaber des 10.Dan Toshiro Daigo dahingehend zitiert worden:
dass aus seiner Sicht Kodokan-Judo weit mehr ist als bloßer Wettkampfsport oder das, was in Form von Kata geübt
wird. Kodokan-Judo sei auch eine Kriegskunst in der Nachfolge der alten Jujutsu-Stile.
Aber nein, das reicht nicht nun kommt kommen gar "Waffensysteme" und Leute wie Ueshiba und Funakoshi in den Faden:
HBt. hat geschrieben:Lieber Fritz, Du kennst dich doch gut aus, würdest Du bitte ein paar Sätze zum 'echten Judo', dem Judo des Jigoro Kano schreiben.

Wie wurden die Krieger genau ausgebildet, welche Waffen* beherrschten sie?

Warum war Kano Shihan von Osensei Ueshibas KK so begeistert, warum protegierte er Meister Funakoshi ... zirka 50ig Jahre nach der Gründung des Kodokan?

u.s.w.

*Waffensysteme
:eusa_doh
Nein lieber Helge, ich kenne mich mit dem 'echten Judo' von Jigoro Kano nicht aus, deswegen kann ich keine Sätze drüber schreiben,
ich kann auch nur das lesen, was Leute u.a. wie Shishida schreiben und die Sätze kannst Du Dir gern selbst zitieren.
Womit ich mich dagegen recht gut auskenne, ist das was zur Zeit unter dem Begriff Judo läuft und da fällt mir recht unangenehm auf, daß dies in einigen
Punkten sehr massiv den Aussagen, welche wir vom Gründer haben, zuwiderläuft...

Aber das kann man gern anders sehen, man kann es auch gern heute mal so sehen und morgen wieder mal so, je nach Stimmung...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Ein Zitat (noch ohne Kontext)

Beitrag von HBt. »

Kanos Tagebuch hat geschrieben: I talked with Sugimura.
His hope is, "... Boxing should be introduced to improve judo".
Mich reißt der Fumiaki Shishida Aufsatz nicht vom Hocker, ich kann ihn auch nach mehrmaligem Lesen nicht zum Anlass nehmen die Schlussfolgerung* zu teilen.

*siehe Eingangsbeitrag

Nachtrag:
Ohne kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Shishida Artikel(?), der in meinen Augen nichts Neues zu Tage fördert (noch nicht einmal den Nährstoff für weitere Spekulationen bietet), kann der von mir eröffnete Faden gerne gelöscht werden.
Wer sich weitestgehend unbefangen mit der Thematik beschäftig, ist selbst in der Lage sich ein ziemlich klares Bild von dem Menschen Jigoro Kano und seinem Ideal zu formen, bzw. weiß was Kôdôkan Jûdô ist und eben nicht ist. 'Califax'-Provokation (selbstverständlich meine überzeichnete Darstellung) entbehrt jeder Grundlage, sie ist absurd und langweilig. 'Fritz'-Reaktion spricht in meinen Augen Bände. Ich werde zukünftig nur noch sachlich, ohne Überzeichnungen, Übertreibungen und Polemik schreiben.

Von mir aus kann dieser Faden in den Papierkorb geschoben werden und bei Interesse ein Shishida-Faden eröffnet werden.
HBt.

Kanos Worte

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben:(..)
Womit ich mich dagegen recht gut auskenne, ist das was zur Zeit unter dem Begriff Judo läuft und da fällt mir recht unangenehm auf, daß dies in einigen
Punkten sehr massiv den Aussagen, welche wir vom Gründer haben, zuwiderläuft...
Naja; die von Dieter Born freundlicherweise angefertigte Übersetzung* (zum Download bereitgestellt) liest sich ganz anders als der Eingangstenor, sie lässt andere Schlussfolgerungen wahrscheinlicher klingen (im Gesamtkontext).

*Materialien zur Geschichte des Kodokan-Judo, Nr. 1/2012
Antworten