Lieber Ulrich,Ulrich hat geschrieben:(..) wenn man älter, schwerer und weniger beweglich ist als die anderen um einen herum?
hier sprichst Du einen Punkt an, der mich wiederum auf den Plan ruft, dass Alter. Niemand wird durch das Älterwerden
unbeweglich. Es hat vielmehr mit der Lebensqualität zutun - wie führe ich mein/ein Leben? Muß ich dem Menschenbild eines ü40 entsprechen? Was wird von uns tatsächlich erwartet?
Erwartet wird: a) entspreche den Konventionen, b) gehe regelmäßig zum Arzt [er wird etwas finden, Du bist Patient ...], c) sorge für Konsum, d) denke nicht, e) benutze auf gar keinen Fall deinen Verstand, f) konsumiere fleißig, ...
Judo, z.B. durch Randori sollte ebenso wie weiterführende Ideen und Maßnahmen die 'Qualität des Lebens/Älterwerdens' verbessern. Wie? Durch den koordinativen Anspruch, u.s.w.
@Jean-Jacques,
mich würde ebenso interessieren wie Du oder Klaus heute Randori praktizieren, wo liegt der Unterschied zur Praxis in den frühen 70ern [Bundesliga]. Gab es anno ... methodische-didaktische Aspekte, die Ihr beachtet hab/solltet [HanHoSan!, Trainer fragen] ... und heute?! Motivation heute ...
Viele Grüße
Helge Bartelt