Hmm, lustig, die Bücherkiste kenne ich ja noch gar nicht
Aber da ich großer Fan von John Scalzi bin, hier die von mir vor einigen Monaten auf meinem Blog veröffentlichte Kritik zu einem seiner Bücher:
John Scalzi - Androidenträume
War ich doch schon sehr begeistert von John Scalzis Meisterwerken der Reihe von "Krieg der Klone" bis "Die Letzte Kolonie", so interessierte mich das Buch Androidenträume brennend. Immerhin gilt das Buch als noch lustiger als die bereits erwähnten und ist auch unter Freunden der gepflegten Satire sehr beliebt.
Jetzt ist es bei mir auch sehr beliebt. Fängt das Buch schon mit einem diplomatischen Skandal an, welcher in Gegenwart eines geruchsempfindlichen Außerirdischen durch einen Furz ausgelöst wird, geht es weiter mit Schafen. Ja, richtig. Der Hauptgegenstand und gleichzeitig handlungstragender Protagonist des Buches ist ein Schaf. Das Schaf entstammt einer besonderen Rasse, welche bei der Thronzeremonie der Nidu, das sind diese geruchsempfindlichen Außerirdischen, eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle.
Dass John Scalzi so den Rahmen der Handlung konstruiert ist zwar mehr als gewagt, aber in Zeiten immer gleicher Science-Fiction-Romane doch irgendwie verständlich. Irgendwer muss ja mal ausbrechen aus diesem Gefängnis voll von plasmakanonenschwingenden, schleimtriefenden Aliens. Dass er dann trotz dieser eher außergewöhnlichen Handlung trotzdem die Spannung immer hoch hält und nie abstürzt aus seinem Netz komplexer Beziehungen ist mehr als bemerkenswert. Durchsetzt ist das Buch mit dem gewohnten und in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen Büchern noch stark ausgebauten Humor. Androidenträume ist wirklich sehr spannend, sehr lustig und im Allgemeinen sehr unterhaltsam. Das lustigste Buch, das ich seit langem gelesen habe...
Wer auf meinem Blog hier immer wieder mal reinschaut, findet vielleicht auch noch das eine oder andere schöne Buch (vielleicht auch zum Thema Budo):
http://lightmasters-life.blogspot.com/s ... gelesen... (sehr zu empfehlen: Robert Twigger - Angry White Pyjamas, das beste Buch, dass ich bisher in englischer Sprache gelesen habe)