Die Bücherkiste - Lesetipps für Bücherwürmer

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Re: Die Bücherkiste - Lesetipps für Bücherwürmer

Beitrag von Patrick »

Danke, Sonja, für die Reanimation an unserer Bücherkiste!
Ich habe leider in der letzten Zeit keine erwähnenswerten Bücher gelesen - man sollte sich (auch als Mainstream-Leser) eben nicht immer von den Versprechungen des Klappentextes zu Kaufentscheidungen verleiten lassen. :?
Ich hoffe, das ändert sich mit dem nächsten Buch.
Judo - just for fun!
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

Hmm, lustig, die Bücherkiste kenne ich ja noch gar nicht :-)

Aber da ich großer Fan von John Scalzi bin, hier die von mir vor einigen Monaten auf meinem Blog veröffentlichte Kritik zu einem seiner Bücher:

John Scalzi - Androidenträume
War ich doch schon sehr begeistert von John Scalzis Meisterwerken der Reihe von "Krieg der Klone" bis "Die Letzte Kolonie", so interessierte mich das Buch Androidenträume brennend. Immerhin gilt das Buch als noch lustiger als die bereits erwähnten und ist auch unter Freunden der gepflegten Satire sehr beliebt.
Jetzt ist es bei mir auch sehr beliebt. Fängt das Buch schon mit einem diplomatischen Skandal an, welcher in Gegenwart eines geruchsempfindlichen Außerirdischen durch einen Furz ausgelöst wird, geht es weiter mit Schafen. Ja, richtig. Der Hauptgegenstand und gleichzeitig handlungstragender Protagonist des Buches ist ein Schaf. Das Schaf entstammt einer besonderen Rasse, welche bei der Thronzeremonie der Nidu, das sind diese geruchsempfindlichen Außerirdischen, eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle.
Dass John Scalzi so den Rahmen der Handlung konstruiert ist zwar mehr als gewagt, aber in Zeiten immer gleicher Science-Fiction-Romane doch irgendwie verständlich. Irgendwer muss ja mal ausbrechen aus diesem Gefängnis voll von plasmakanonenschwingenden, schleimtriefenden Aliens. Dass er dann trotz dieser eher außergewöhnlichen Handlung trotzdem die Spannung immer hoch hält und nie abstürzt aus seinem Netz komplexer Beziehungen ist mehr als bemerkenswert. Durchsetzt ist das Buch mit dem gewohnten und in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen Büchern noch stark ausgebauten Humor. Androidenträume ist wirklich sehr spannend, sehr lustig und im Allgemeinen sehr unterhaltsam. Das lustigste Buch, das ich seit langem gelesen habe...

Wer auf meinem Blog hier immer wieder mal reinschaut, findet vielleicht auch noch das eine oder andere schöne Buch (vielleicht auch zum Thema Budo): http://lightmasters-life.blogspot.com/s ... gelesen... (sehr zu empfehlen: Robert Twigger - Angry White Pyjamas, das beste Buch, dass ich bisher in englischer Sprache gelesen habe)
Zuletzt geändert von Christian am 24.12.2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, jetzt geht er ;-)
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Syniad »

Zum einen: Es freut mich immer, wenn Ihr jungen Hüpfer lest [Krückstockmodus aus]. :D
Wo finde ich denn da Bücherrezensionen? Ich bin doch damit überfordert, mich auf so einer Seite zurechtzufinden. [ich sagte, Krückstockmodus aus!!!].
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Oh, hmm, der Link ist kaputt. Moment, hier nochmal, diesmal gekürzt. Die Forensoftware mag den Punkt am Ende wohl nicht: http://bit.ly/8KYkOE
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Endlich habe ich mal wieder einen wahren Pageturner gefunden:

Der Afghane von Frederick Forsyth
Dem britischen und dem amerikanischen Geheimdienst fallen durch einen glücklichen Zufall in Pakistan Informationen zu einem geplanten großen Anschlag der al Qaida zu.
Um die fehlenden Information zu diesem Plan zu erhalten, soll der britische Offizier Mike Martin (die Figur tritt schon in "Die Faust Gottes" auf) sich in der Rolle des Izmat Khan in die Terrororganisation einschleichen.

Frederick Forsyth stellt wieder einmal unter Beweis, dass man bei Thrillern nur schwer an seinen Romanen vorbeikommt.
Judo - just for fun!
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Syniad »

Und ich versuche, neben dem Examenskram noch eines meiner Weihnachtsbücher zu lesen: The Selected Works of T. S. Spivet von Reif Larsen, ein Buch, das einen zunächst dank seiner unkonventionellen Aufmachung optisch erschlägt. Ich werde berichten. :D
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hehe, das habe ich auch zu Weihnachten bekommen, allerdings auf Deutsch ("Die Karte meiner Träume"). Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber bin gespannt.
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling
Ein Komiker schreibt über eine Wanderung. Was soll das schon für ein Buch werden?
Wer mit dieser Erwartung die Lektüre ablehnt, verpasst etwas! Kerkeling zeigt, dass er auch die leisen Töne beherrscht und lässt und nicht nur an seiner Pilgerreise, sondern ein Stück weit auch an seinem Seelenleben teilhaben, ohne dabei den lockeren Plauderton zu verlassen.
Nach mehreren gesundheitlichen Problemen beschließt Kerkeling mehr oder weniger spontan, die Pilgerreise nach Santiago de Compostela zu wagen. Was als merkwürdige Idee beginnt, entwickelt sich im Laufe der Reise zur Sinnsuche und zur inneren Einkehr.
Judo - just for fun!
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Serengeti darf nicht sterben von Dr. Bernhard Grzimek/ Michael Grzimek

Wer kennt nicht den wunderbaren Dokumentarfilm über den Direktor des Frankfurter Zoologischen Gartens, seinen Sohn und ihr Zebraflugzeug? Gemeinsam kämpfen sie in Afrika für den Schutz der Serengeti und damit der Welt der großen Tierherden. Gleichzeitig erforschen sie die Wanderrouten der Herden und verschaffen sich erstmals einen Überblick über den Tierbestand.

Wer den Film mag, wird auch von dem Buch begeistert sein.
Judo - just for fun!
Swiffi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von Swiffi »

Ich lese gerade 'Der Musterknabe' von Patrick Redmond.
Sehr spannend und nur zu empfehlen!

-----------------------------------------------
Endlich meinen Peking Flug gebucht. Jippih!
Zuletzt geändert von Swiffi am 09.12.2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Ich bin ein Fan der Romane von Jean- Christophe Grangé (wohl am bekanntesten von ihm sind "Die purpurnen Flüsse")- besonders gefallen hat mir "Das Herz der Hölle" (Rezension und Inhaltsangabe s. http://www.amazon.de/Das-Herz-H%C3%B6ll ... 720&sr=8-1) Ich lese gerade "Choral des Todes"- liest sich auch spannend.
Auch empfehlen kann ich "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exhupéry (Inhalt dürfte bekannt sein ;))
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Hab vor einiger Zeit "Me, Chi and Bruce Lee" gelesen.

http://www.amazon.de/Chi-Bruce-Lee-Adve ... 892&sr=8-1

Nicht ganz so gut wie "Angry White Pyjamas" aber besser als "the pyjama game."
Auf der Workout-Front kann ich "Drill to Win" empfehlen:

http://www.amazon.de/Drill-Win-Months-B ... 010&sr=1-1

Wer etwas abgefahrenes lesen möchte:
"The Magus of Java"
http://www.amazon.de/Magus-Java-Teachin ... 055&sr=1-1
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Filly
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von Filly »

Also ich habe letztens eins wohl der Besten (meiner Meinung nach) Bücher gelesen.
Name: Metro 2033
spielt in einer post-apokalyptischen Welt hauptsächlich in der Metro und ist sehr düster und spannend gehalten. Kann ich nur empfehlen.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Dito. Auch der Folgeband (Metro 2034) ist sehr lesenswert.
Emil
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Re:

Beitrag von Emil »

tD hat geschrieben:Hm. Da waeren zunaechst mal die SciFi-Klassiker:

Arthur C. Clarke:
2001 - A Space Odyssey
2010 - Odyssey Two
2061 - Odyssey Three
3001 - The Final Odyssey

Die Menschheit entdeckt auf dem Mond einen schwarzen Monolithen, der auf die Existenz von ausserirdischem Leben hinweist. Es das Raumschiff Discovery losgeschickt, um diese Spur zu verfolgen. Dann geraet allerdings der Bordcomputer, HAL 9000, ausser Kontrolle... (In diesem Zusammenhang kann ich auch den Film von Kubrick empfehlen :))
Die weiteren Buecher beschreiben dann das weitere Schicksal der Charaktere.

Robert A. Heinlein:
Stranger in a Strange Land

Der einzige Ueberlebende der ersten bemannten Mars-Mission wird auf die Erde gebracht. Dieser ist unter den Marsbewohnern aufgewachsen und hat zunaechst (bis auf sein Aussehen) keinerlei Gemeinsamkeiten mit Menschen.

Richtung Utopie/Dystopie:

George Orwell:
1984

,,Big Brother is watching you.'' Muss man noch mehr sagen? Gut, vielleicht noch ,,Freedom is Slavery.''

Aldous Huxley:
Brave New World

Die ,,schoene neue Welt'' ist eine Welt, in der Menschen von Geburt an auf ihre vorgesehen Rollen hin konditioniert werden. Kritisches Denken wird dadurch fast unmoeglich...

Ray Bradbury:
Fahrenheit 451

Buecher sind verboten, deshalb verbrennt die Feurwehr diese. Das Buch beschreibt die Geschichte eines Feuerwehrmannes, der seine Taetigkeit zu hinterfragen beginnt.
Wir scheinen den gleichen Buchgeschmack zu haben. Ich kann diese Bücher auch alle empfehlen. Vor allem 1984 ist der Klassiker schlechthin. Außerdem empfehle ich noch Die Blendung von Elias Canetti!
Antworten