Guter Anzug bzw. Jacke fürs Training...???

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
karsten

Guter Anzug bzw. Jacke fürs Training...???

Beitrag von karsten »

Das Thema wurde ja schonmal angesprochen, aber trotzdem nochmal etwas konkreter:

Also, ich suche eine neue Jacke fürs Training. Heisst sie soll nicht superschwer sein, aber auch nicht leicht. Also irgendwas zwischen Voll-Wettkampfanzug und leichteren Sachen, wie z.b. Kwon-Training (der ja als mittelschwer bezeichnet wird, was aber kaum stimmt). Kein Panzer, aber auch kein Hemd.. :

Am besten eben auch nur eine Jacke...

Was könnt ihr mir da empfehlen? Welche Grammzahl/m2 ist da ratsam und angenehm?

Danke!
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hallo karsten,

ich persönlich trage zur Zeit einen DanRho Nippon Competition und bin damit gut zufrieden. Der Anzug ist kein Panzerhemd, besteht aber auch nicht aus einem dünnen weichen Stoff.
Hier sind die Details von der DanRho Homepage (http://www.danrho.de):

Nippon Competition Elite
Mittelschwerer Kampfanzug für den preisbewußten Spitzen-Judoka. Jackenoberteil: Qualität ca. 700 Gramm pro qm. Doppelt gewebt und aus 100% Baumwollgewebe. Oberteil mit Brust- und Schulterverstärkung. Jackenrückseite durchgehend gewebt. Jacke teilweise mit hautfreundlicher Innenseite ausgestattet. Hosenverstärkungen ab Mitte Oberschenkel bis über Schienbein. Hose mit Schnürbund.

Ich denke es ist auch eine Geschmakssache, denn Gewicht ist immer relativ. Was für den einen leicht ist, kann für den anderen schon zu schwer sein. Frag doch mal deine Trainingspartner ob du mal deren Jacke anprobieren kannst. Vielleicht ist ja etwas dabei, was dir gefällt.
schöne Grüße
Christian
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das gute am Nippon Competition ist auch, das auch nur die Jacke erhältlich ist! Ist leidwer nicht überall Standart, hätte ich lieber! Noris Sport hat auch gute mittelschwere anzüge und auch einzeln (der einzige Händler, der fast alle Anzüge auch einzeln (Jacke / Hose) anbietet)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
karsten

Beitrag von karsten »

Welche Modelle von Noris meinst du?
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Meine Norris Jacke habe ich einmal (!) getragen, nach dem Waschen war sie zu klein. :( Nie mehr Norris.

DanRho Competiton und Nippon kann ich ebnfalls empfehlen und trage ich sehr gern. :)
Grüßle
Speedy :dancing
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Z.B. Noris Exelence (heißt glaub ich so) find ich gut, habe diese erfahrungen noch nicht gemacht mit dem waschen
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
karsten

Beitrag von karsten »

Welche Grösse würdet ihr mir für den danrho Competion empfehlen??
Ich bin 1,77 und normal gebaut...oft sind die 180 eher etwas zu gross, finde ich...
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Also DanRho ist so nen sonderfall für sich! Ich bin auch 177cm groß und trage DanRho größe 190 bei den andereren Anbietern reicht 180cm aus! Ich habe zwar nen riesiegen Brustumfang für meine Größe, aber ich bin nicht der einzige, der das Problem mit DanRho hat! Also ne konkrete Empfehlung kann ich dir net geben! Ich würde sogar 190 nehemn
Frinti
Gelb - Orange Gurt Träger
Beitrag von Frinti »

Hmm ich frag mich ja gerade ob ich irgendetwas falsch mache... ich unterscheide gar nicht erst zwischen Wettkampf- und Trainingsjudoanzug... denn im Wettkampf muss ich ja eh mit dem einen Anzug zurechtkommen, wieso sollte ich da auch nur auf die Idee kommen mit nem anderen zu trainieren...
Ich weiss zwar das diese Unterscheidung zwar auch von den Herstellern vorgesehen ist, aber wer bitte schön hält sich denn daran?

Ich persönlich muss sagen das ich nen "steifen" schweren Anzug bevorzuge, allein schon weil mein da nicht ständig seine Sachen neu sortieren muss...

Mein persönlicher Favorit daher: DAX Moskito
Wenn du sechs mal geworfen wirst stehe 7 mal wieder auf...

1. Kyu
Gast

Beitrag von Gast »

@ frinti: Ich hab halt keine lust auf total schwere, speerige anzüge. Auch wenn die für Wettkampf vorteile haben. So lässt es sich erklären...

Wie trägt sich denn der Danrho Competion?? der ist ja noch relativ leicht(700g/m)
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Ich hab noch einen Competition fürs Training im Schrank.

@Frinti: Ich unterscheide da z.B. es gibt 2 Anzüge, die ich lieber anziehe, das sind meine beiden Wettkampfanzüge, die trage ich nur nach einem Wettkampf noch zum Training, wenn er net zu durchgeschweißt ist.
Sonst ziehe ich sie nicht zum Training an, damit sie schön stabil bleiben und nicht zum Putzlappen mutieren. Die anderen Anzüge lassen sich gut tragen, aber in denen fühl ich mich im Wettkampf nicht wohl.
Grüßle
Speedy :dancing
Frinti
Beitrag von Frinti »

Jedem das seine :)
Wenn du sechs mal geworfen wirst stehe 7 mal wieder auf...

1. Kyu
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Von wegem nicht wohlfühlen im Wettkampf, das ist einer der Punkte in denen mich die Rückennaht stört, das ist ne richtig gute Griffleite für den Gegner. Da kann er gut anfassen und seien Hand bekommt man sehr schlecht wieder weg.
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Beitrag von bushi7 »

Ich persönlich habe mit dem Excellence Olympique von Noris beste Erfahrungen gemacht, der hält ewig.
Pragor
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

DanRho

Beitrag von Pragor »

Hallo Karsten, Hallo Leute,

zum einen kann ich verstehen das man im Training einen anderen Anzug anzieht als auf einem Turnier. Dieser Effekt bringt allerdings nur etwas wenn man im Training einen Anzug anzieht der weicher ist. Denn dann hat man im training eben nicht diesen Griffvorteil. Jeder trainingspartner kann gut packen, dadurch hat man es schwerer und muss sich etwas einfallen lassen um Griffe zu lösen etc. Dadurch wird also trainiert "was passiert wenn??" !!!!

Nun zu den Anzügen:

Melde dich per Email bei mir und ich mache Dir ein Angebot. Wenn es wirklich der DanRho Anzug ist geht es auch nur eine Jacke zu bestellen. Standard ist es leider noch nicht überall.

Meine email:
Christian.Schauff@web.de

Bis dahin

Euer Pragor
Interesse an Kampfsportartikeln?

Schaut doch mal in unsere Ebay-Angebote.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... ce=-1&rd=1

Oder Emailt mir einfach!
Nick

Beitrag von Nick »

Wegen verschiedenen Anzügen für Wettkampf und Training:

Ein ehemaliger Schüler vor mir (hat letztes Wochenende Erfurt gewonnen 8) ) hat, als er noch U13 oder so war, eigentlich immer im Moskito trainiert. Auf Wettkämpfen ist er aber nie damit angetreten, da der ihn zu sehr eingeschränkt hat.
Kann also auch genau andersrum sein mit den zwei Anzügen für Wettkampf und Training ;).

Ich persönlich hab auch schon einige Anzüge durch (DanRho Nippon Competition, No1, Tenri; StaPro; Moskito). Mittlerweile trag ich fast nur noch meinen Moskito (alte Version, nicht die neue dünne)...

Wegen der Größe: Würd lieber zu groß nehmen, als zu knapp. Zur Not kannst ihn ja immernoch "einkochen" ;).
Nick
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von SGS Schauff »

@Nick

Stimmt an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. lol

Naja jedem das seine. So ist das im Judo. Jeder kocht sein Süppchen wenn es um den eigenen Stil und Kampfaufbau geht und doch wollen eigentlich alle nur das eine.

JUDO PRAKTIZIEREN!

Pragor
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
karsten

Beitrag von karsten »

ich hab jetzt einen danrho competition 180 l...ich bin 176 cm. die jacke ist viel zu lang, finde ich...okay die arme passen ganz okay, sind aber auch eher zu lang als zu kurz...was sollte das das die danrho so klein ausfallen..also bei 190 wäre das ein prima mantel, ist er ja jetzt schon bei 180...ich werd wohl in einen 170 umtauschen..
Wie war das mit dem einkochen, wieviel cm kann ich denn anzug verkürzen und bei wieviel grad??? bitte um kochrezept :wink:
Christian
Administrator
Administrator
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Soweit ich weiß laufen die Anzüge beim ersten Waschen ca. 10 cm ein (ist eine Vermutung, da ich es nicht mehr ganz genau weiß).
Wenn du die Arme gerade ausstreckst wo ist dann das Ende des Ärmels?
Ich hab auch einen DanRho Größe 200, bin selbst 1,96 m und mir passt der Anzug wunderbar :D
schöne Grüße
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

mmh, der geht so bis über den knöchel...ist schon okay..aber der ist einfach endlos lang, ich bin ziemlich genervt.. :angry4
allerdings ist der auch in der zwischengrösse L. der shop meinte, der anzug ist vorgewaschen, und läuft daher nicht mehr ein. Ich denke ich werde den 180 L auf 170 L umtauschen..
Antworten