TAISO

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

TAISO (als zusätzliches Standbein) oder die Zeit!?

Beitrag von HBt. »

Hofi hat geschrieben: (...)
wenn ich mich für Taiso interessieren würde
(hab neben meinen sonstigen Aufgaben wie 4x Training pro Woche, Betreuung Landesliga-Team, München Mixed Team, Jugendliga-Team, Prüfer, Bezirksvorsitzender, eigene Dan-Vorbereitung, Notreserve in den Erwachsenen-Teams + Arbeit und Familie, dafür echt gerade keinen Kopf),
wären das Punkte, die man im entsprechenden Rahmen ansprechen sollte, aber das wäre eben ein Taiso-Lehrgang und nicht der Internetauftritt, wo es ja nicht mal diskutiert werden kann.
Hervorhebung & Editierung stammen von mir

Du hast vollkommen recht, doch auf der anderen Seite könnte die DJB-TAISO-Kommission die Ergebnisse (und Inhalte) Ihrer Arbeit auch komplett (offen zugänglich) veröffentlichen. Außerdem könnte ein Buch oder Heft, im Stil der "Jupp & Jutta" Darstellungsidee (von Ulrich Klocke) herausgebracht werden. "Wir machen TAISO, Jupp und Jutta vor und nach ihrem Judotraining ..."

Auf der anderen Seite signalisiert Deine Formulierung' dass wenn Du Dich für TAISO interessieren würdest (und vor allen Dingen, die nötige Zeit zur Ausbildung dazu freischauffeln könntest), dass TAISO etwas Besonderes, Einzigartiges ist, also von unseren üblichen Erwärmungen etc. pp. verschieden.

Wir generieren ergo automatisch eine neue (alte, vergessene?) Säule des DJB-Kodokan-Judo Verständnis. Ein lizenzfähiges Standbein - und damit auch eine Einnahmequelle zur Finanzierung von weiteren Projekten, Programmen und Angestellten.

Persönlich wünsche ich mir TAISO überall und jederzeit.
Doch
was ist es denn nun?
Was
macht es herausragend und überlegen?

Das Anbieterfeld ist groß und bunt, die Konkurrenz wird nicht schlafen und um jedes (zahlende) Mitglied buhlen, doch letztendlich ist es das Individuum selbst, es arbeitet mit seinem Körper (Organismus) und der Schwerkraft.
Zuletzt geändert von HBt. am 24.04.2026, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Zustimmung (keine Frage)

Beitrag von HBt. »

(...)weil ich mich in der Sache mit Taiso bisher nicht wirklich beschäftigt habe, dazu also nicht wirklich was sagen könnte.
Damit skizzierst Du doch den Schwachpunkt schlechthin.

Die Kommunikation auch wahrscheinlich das Konzept - aus der Corona-Not geboren ... und nun kommt nichts mehr. Plötzlich die Faszienrolle (als Stellvertreter herausgepickt). Für alljene, die
TAISO interessieren könnte, fehlt als erstes ein umfassendes Informationsmaterial, auch ein Lehr-u. Übungsbuch. Nach welchen Regularien führen wir unsere Körperbewegungen innerhalb des TAISO aus?

'Hofi',
wir müssen das Thema nicht weiter vertiefen. Wir können abwarten was die Zukunft in dieser Richtung (Säule oder Standbein, einfach ein Angebot) bringen wird. Das mir persönlich der iNet-Auftritt nicht immer zusagt ist ja bekannt (also eher nebensächlich).

TAISO kooperiert mit Blackroll(R)

fertig.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Vor fünf Jahren

Beitrag von HBt. »

Erik Goertz berichtet und stellt vor:
https://www.youtube.com/watch?v=AIwBEtlLJLQ

Zielgruppe ab 30J bis unendlich
(Mitgliedergewinnung)

Material auf DokuMe
(beinahe unzählige Übungsbeispiele)

Der Basiskurs mit Jennifer Frey heute:
https://www.youtube.com/watch?v=StmJGiJoH-g

"Taiso ist eine Sportart ..."
[Zitat TLN]
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Zwei Schriftzeichen

Beitrag von HBt. »

bilden ein Ding, einen Begriff, eine Sache ... u.s.w.
Laut Langenscheidts Kanji und Kana 1 & 2 Hand-u. Wörterbuch der japanischen Schrift, steht taisó für das Turnen, die Leibesübungen, die Gymnastik.

Das DJB-TAISO
könnte auch für "Spiel und Sport an jedem Ort" stehen, oder? Auf jeden Fall gehört es, als ein fester Baustein, in die Übungsleiterausbildung des jungen Judoka hinein, wie man bereits im Imagevideo des Basiskurses TAISO sehen kann.

Im HSK-Lernwörterbuch (chinesisch -> deutsch) finden wir unweigerlich 体操 oder ticao = Gymnastik = taiso.

#
Vorbereitendes und /auch nachbereitendes Tun; ob mit Hilfsmitteln, Musikuntermalung, oder allen erdenklichen Extras ist dabei völlig, vor dem Zubettgehen, direkt nach dem Aufstehen ... u.s.w.
Da die Schulung des Körpers elementar ist, seines Bewegungsapparates, und zum Kodokan-Judo-Lehrgebäude dazugehört, war die Idee TAISO (Gymnastik) eine Stimme zu geben, durchaus löblich.

Langfristig führen engagierte, motivierte Gedanken, eine Idee zwar zu einem Konzept, doch erreichen sie selten das angepeilte Ziel. Die Idee Mitglieder zu halten und vor allem neue Mitglieder zu gewinnen, muss bei dem heutigen Überangebot und unserem Alltag unweigerlich scheitern.
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: TAISO

Beitrag von nur_wazaari »

https://www.judo-verband-berlin.eu/vier ... -in-berlin
„Taiso ist alles und alles ist Taiso“ – dieser Ausdruck von Jenny Frey trifft es auf den Punkt, Taiso in einem Satz zu beschreiben. Auf der Matte bestimmten die Elemente Mobilisation, Rhythmisierung, Kräftigung, Stabilisation, Beweglichkeit, Koordination, Entspannung, Spiele, Atmung, Tandoku Renshu, Taiso-Kata (Seiryoku zen´yo kokumin taiiko) neben den Inhalten des Judo Sportabzeichens, der Nutzung von Hilfsmitteln wie Deuser-Bänder und den von Budo-Spiele bekannten Gürtelstücken sowie Schlaufenraufer die zentralen Punkte des Trainings. Wir kennen viele Übungen aus all diesen Bereichen aus unserem Judotraining. Daher ist Taiso für die meisten Judoka bereits seit langem altbekannt, wenn auch nicht bewusst. Taiso ist ein wichtiger und umfangreicher Bestandteil des Wahl-Programms der Graduierungsordnung beim 1. Kyu, sowie 1. bis 3. Dan und auch dieser Aspekt machte den Lehrgang für Graduierende interessant. Taiso ist mehr als ein Bestandteil des Judo. In den theoretischen Seminaren wurde Wissen zur Graduierungsordnung, geschichtlichen Hintergründen und zur funktionellen Anatomie vermittelt. Taiso kann auch als eigenständiges Training ein breites Spektrum an Interessen abdecken. Sei es als Ausgleichsport für den Alltag, Trittbrett für Neu- oder Wiedereinsteiger in den Kampfsport oder für gesundheitsorientierte Sportler.
"Trifft es auf den Punkt"...? Ich finde eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Und möge es mir nicht bewusst gewesen sein, dass die Übungen den Namen Taiso tragen, es ergibt sich für mich keine systematische neue Erkenntnis oder Kenntnis über ein System daraus. Es handelt sich offenbar um eine Ansammlung (beliebiger?) Übungen mit eher gesundheitsorientierter Zielstellung, die halt ein (beliebiges?) Programm bilden, das einen Namen braucht. Von mir aus, wird schon niemandem schaden.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Die Überschrift lautet GYMNASTIK,

Beitrag von HBt. »

denn genau dieses bedeutet tai só. Nicht mehr und nicht weniger. Die ausgewählten Übungen tragen Namen, z.B. Rumpfbeuge, Kniebeuge, Liegestütz, Unterarmstütz, Handstand, Kopfstand, Purtzelbaum, Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Schwung, Armschwünge, rechts & links ... seitwärts heranführen, auswärtsdrehen ... dreimal stampfen & stehen, krabbeln, schleichen, wälzen, hocken, strecken und springen, hüpfen, schwingen ...

https://youtu.be/fJcFRQxWTz4

https://youtu.be/Bh3zVLGIiHw
„Taiso ist alles und alles ist Taiso“ – dieser Ausdruck von Jenny Frey trifft es auf den Punkt, Taiso in einem Satz zu beschreiben. Auf der Matte bestimmten die Elemente

Mobilisation,
Rhythmisierung,
Kräftigung,
Stabilisation,
Beweglichkeit,
Koordination,
Entspannung,
Spiele,
Atmung,

Tandoku Renshu, Taiso-Kata (Seiryoku zen´yo kokumin taiiko) neben den Inhalten des Judo Sportabzeichens, der Nutzung von Hilfsmitteln wie Deuser-Bänder und den von Budo-Spiele bekannten Gürtelstücken sowie Schlaufenraufer die zentralen Punkte des Trainings.
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Die Überschrift lautet GYMNASTIK,

Beitrag von nur_wazaari »

HBt. hat geschrieben: 27.04.2026, 19:47 denn genau dieses bedeutet tai só. Nicht mehr und nicht weniger. Die ausgewählten Übungen tragen Namen, z.B. Rumpfbeuge, Kniebeuge, Liegestütz, Unterarmstütz, Handstand, Kopfstand, Purtzelbaum, Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Schwung, Armschwünge, rechts & links ... seitwärts heranführen, auswärtsdrehen ... dreimal stampfen & stehen, krabbeln, schleichen, wälzen, hocken, strecken und springen, hüpfen, schwingen ...
Ich werde das Ganze demnach zukünftig einfach EiWoMiS nennen und das beim Training so ankündigen, denn genau das soll es ja sein, oder? Darauf ein Schluck aus meiner Blackroll...oder so.
.
Antworten