Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
pamper123
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Beitrag von pamper123 »

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und möchte gerne mit einem Kampfsport starten. Habe dabei an Judo gedacht, da ich das als Kind noch betrieben habe (zuletzt in 2006, Gelbgurt).
Hierzu habe ich 3 Fragen:
1.) Lohnt es sich in dem Alter nochmal zu starten? Gibt es überhaupt noch Anfänger in meinem Alter? Mein Ziel wäre es, Prüfungen abzulegen, jedoch keine Wettkämpfe zu machen (wobei man für die Prüfungen eine bestimmte Anzahl an Prüfungen vorweisen muss?)
2.) Kann keinen freien Fall / Flugrolle. Habe auch Angst, dass ich mir das irgendwas Breche . Meint ihr, das ist auch für einen "Grobmotoriker" wie mich möglich, das zu erlernen?
3.) Sind Wettkämpfe für die Graduierungen Pflicht?

Danke & Gruß
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Beitrag von Holger König »

Mach es. Wettkampfpunkte benötigt man für Prüfungen nicht. Und alles andere lernts du mit der Zeit.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Joerch »

Leg los, es kann nur gut werden!
Mache Dir keine Gedanken zu den Fallübungen, das wirst Du mit der Zeit lernen.
Mit dem Gelbgurt hast Du ja schon mal ins Judo reingeschnuppert, das ist doch ein Basis, darauf kann man aufbauen.
Der freie Fall wird erst beim 3.Kyu gefordert, da hast Du noch viel Zeit zum Üben, in einem guten Training wirst Du langsam an die Übung herangeführt.
pamper123
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von pamper123 »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer Feedback und für das Mutmachen.
Ich habe nächste Woche gleich 2 Probetrainings bei 2 unterschiedlichen Vereinen (1x privater Verein, 1x Stadtteil Sportverein)
Werde reinschnuppern und schauen, ob es Spaß macht.
Freue mich schon mega drauf. Hab zwar Angst bzw. sehr großen Respekt vor dem freien Fall, will es aber dennoch probieren. Mein Herz schlägt aktuell wirklich komplett für Judo.

Gruß
Antworten