2. Kyu (blau) Anwendung, Boden-Positionswechsel

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Hagakure
Gelb - Orange Gurt Träger

2. Kyu (blau) Anwendung, Boden-Positionswechsel

Beitrag von Hagakure »

Guten Abend, bin mit einer Frage zum Blaugurt hier.

Man solle ja 2 Positionswechsel zeigen und hier hapert es bei mir und der Prüfungshelfer ist auch am Rätseln, was genau gemeint ist.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Mit der letzten Gurtprüfung habe ich ja die Kansetsu-waza durchgehend abgearbeitet. Jetzt steht auf dem Papier nicht, dass ich die Hebeltechniken zeigen soll [ "Standardsituationen 7-4 Kyu" ]
Ich möchte einen Übergang von Okuri-eri-jime zum Juji-gatame zeigen, für den Fall wenn Uke sich gegen den Würger wehrt, indem dieser seinen Kragen sichert. Ich habe die Wettkämpfe von Tsunoda Natsumi-senshū beobachtet und sie hat es einige male aus dem Tomoe-nage gezeigt.

Für eine 2. Positionswechsel bin ich am Grübeln, aber ich schätze es wird danach gefragt, wie ich aus einem Würger mich befreie.

Sportliche Grüße!
Fritz
Moderator
Moderator

Re: 2. Kyu (blau) Anwendung, Boden-Positionswechsel

Beitrag von Fritz »

Mit Positionswechsel ist beispielweise gemeint:
Tori in Bank-Position -> Tori erarbeitet sich eine (einseitige Beinklammer) -> Tori holt sich den Rücken von Uke / wirft Uke ab o.ä.
Oder:
Tori in Unterlage, Uke zwischen seinen Beinen (Do-Osae-Position) -> Tori dreht Uke und kommt in Tate-shiho-Position
Oder:
Uke in Toris Rücken (Rucksack-Position, potentielle Würgegefahr durch Uke) -> Tori befreit sich daraus und hat wieder das Gesicht zu Uke, entweder in einseitiger Beinklammer, Do-Osae-Position oder halt einer Festhalte-Position.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Hagakure

Beitrag von Hagakure »

Danke für die Antwort!
Aus Do-osae dann jujijime, muss nicht unbedingt abwerfen, schließlich lernen wir ja jetzt die Würger
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Hagakure hat geschrieben: 28.10.2024, 13:19Aus Do-osae dann jujijime, muss nicht unbedingt abwerfen, schließlich lernen wir ja jetzt die Würger
Wenn Du als Untermann mit Uke zwischen Deinen Beinen "nur" einen Kreuzwürger ansetzt, ist das streng genommen aber noch kein Positionswechsel.
Ein Positions-Wechsel wäre die Sache, wie Du aus irgendeiner anderen Position Uke zwischen Deine Beine bekommst ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Baumstamm »

schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=AifrVH2zDn8 hat der Lippmann schön erklärt.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Antworten