nicpiano hat geschrieben: ↑14.07.2024, 23:28
Liebe Alle,
(...)
Also: Tipps sind herzlich willkommen!!!
Ich habe gelesen, was Sie schreiben. Ich weiß, dass Sie glauben, dass das, was Sie schreiben, wahr ist. Aber nur weil Sie glauben, dass das, was Sie schreiben, wahr ist, heißt das nicht, dass es auch wirklich wahr ist. Die meisten Jûdôka glauben, dass das, was sie denken, wahr ist. Aber nur mit Erfahrung, Wissen, Fähigkeiten, Können und Intelligenz steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das, was Sie für wahr halten, tatsächlich wahr ist. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, die Situation zu überprüfen, nicht weil ich Ihnen nicht glaube, sondern weil ich jemandem gerne helfe, wenn er ein Problem definiert, und weder ich noch sonst jemand kann Ihnen effizient helfen, ohne sicherzustellen, dass wir beide dieselbe Ansicht und dasselbe Verständnis dieser Wahrheit haben. Was müssen Sie also tun?
Ganz einfach: Sie bitten jemanden, Sie beim Kata-Guruma zu filmen, und posten das Video hier im Forum, und ich verspreche Sie eine genaue Analyse zu liefern. Ohne das können wir nur spekulieren.
Sie schreiben: „Um Kata-guruma heben zu können, braucht es Technik, Uke und Kraft“ (...)
Klingt vielleicht logisch, aber ist es auch wahr? Die Technik spielt sicherlich eine wichtige Rolle, aber es geht nicht um „Kraft“ [Force], sondern um „Power“! Worin unterscheiden sich nun „Force“ und „Power“? Da meine Muttersprache nicht Deutsch ist und ich nicht riskieren möchte, durch die Verwendung der falschen deutschen Terminologie Verwirrung zu stiften, werde ich mich an die englische Terminologie halten. Vielleicht kann später jemand anders hier einen Beitrag verfassen, in dem er meine Aussage mit den richtigen deutschen Worten erklärt.
Lassen Sie uns dennoch auf die 'Force' zurückkommen. Was ist „Force“? 'Force' ist, wenn Sie gegen eine Ziegelwand drücken. Es passiert nichts Sichtbares. Wenn Sie dies 2 Minuten lang tun, werden Sie jedoch schwitzen und schwerer atmen. Der entscheidende Punkt dabei ist: Die Ziegelwand wird sich nicht bewegen. Das ist eindeutig NICHT das, was passiert oder was die Idee hinter Kata-Guruma ist, nämlich dass Sie gegen einen Gegner ziehen oder drücken, der sich überhaupt nicht bewegt. Doch genau darum geht es bei Force.
Aber so einfach ist es auch nicht. Schließlich besagt Newtons zweites Gesetz: F= m.a
Und woran scheitern die meisten Leute, die mit Kata-Guruma zu kämpfen haben, abgesehen von der Technik? Am Buchstaben „a“ in dieser Gleichung, also an der Erdbeschleunigung. Sie sind langsam oder brauchen mehrere Versuche, bevor sie von der Schulter aus den Körper des Uke berühren und schließlich in der vollen Standposition landen. Das alles läuft der Beschleunigung zuwider. Je länger Sie brauchen, um von der Kniebeugeposition in die volle Standposition zu gelangen, desto weniger Force erzeugen Sie. Die Beschleunigung ist der einzige Parameter, den Sie sofort ändern können, da Sie Ihre Masse nicht sofort ändern können.
Warum ist die Zeit zwischen Anfang und Ende bei Leuten, die Kata-Guruma nicht richtig ausführen, so lang? Weil ihnen die Kontrolle fehlt, weil ihnen das Selbstvertrauen fehlt und weil ihnen die Kontrolle und Balance fehlen; Ihr Uke hängt entweder vollständig an ihrem Hals oder zu weit hinter ihrem Rücken, oder das Gewicht ist nicht gleichmäßig verteilt, oder sie platzieren ihren Stützpunkt nicht unterhalb des Schwerpunkts des Ukes, oder sie wenden die biomechanische Mechanik des Paares entgegengesetzter Kräfte um den Schwerpunkt nicht richtig an, d. h. die Art und Weise und das Timing des Drückens mit der Schulter unterhalb des Schwerpunkts des Ukes und das Ziehen an Ukes Arm oberhalb des Schwerpunkts des Ukes sind unkoordiniert, unverhältnismäßig und nicht synchron.
Wenn Sie das bei Ihrer Bewegung nicht sehen und verstehen, ziehen Sie voreilige Schlussfolgerungen und denken: „Ah, es ist eine Frage (reiner) ‚Kraft‘ [Force]; denn stellen Sie sich vor, Sie wären ein Pferd oder ein Leopard-Panzer, das Problem gäbe es nicht.“ In diesem Punkt haben Sie völlig recht, aber nicht, weil sie so viel Kraft haben, sondern weil sie so viel Power haben. Das einzige Problem bei Ihrer Argumentation ist, dass nur wenige von uns, die die Bewegung von Kata-Guruma beherrschen, Pferde oder Leopard-Panzer sind ...
Womit wir es wirklich zu tun haben, ist ‚Power‘, das heißt „die Geschwindigkeit, mit der ‚Arbeit‘ geleistet wird“. ‚Arbeit‘ entsteht, wenn eine Kraft die Bewegung eines Objekts verursacht. Wenn Sie nicht gegen eine Ziegelwand drücken (die sich nicht bewegt), sondern gegen einen Tisch, wodurch sich dieser Tisch bewegt. Mit anderen Worten, ‚Kraft‘ [Force] ist ein Element der Power, genau wie Entfernung [distance] (wie weit Sie diesen Tisch bewegen) und Zeit (wie lange Sie brauchen, um diesen Tisch über eine Entfernung zu bewegen).
Power ist also Arbeit geteilt durch Zeit.
Wenn Sie eine Treppe gehen oder laufen, bleiben die zurückgelegte Distanz und die zu bewegende Masse identisch. Es gibt also keinen Unterschied in der geleisteten Arbeit, unabhängig davon, ob Sie die Treppe hinaufgehen oder laufen. Die Power ist jedoch sehr unterschiedlich, und der Grund dafür ist, dass die von der Treppe zurückgelegte Distanz beim Laufen viel schneller zurückgelegt wird als beim Gehen.
Warum sind so viele Möchtegern-Jûdôka-Champions komplette Idioten? Weil sie ins Fitness-Studio gehen und denken, dass sie sich darauf konzentrieren müssen, so viel Gewicht wie möglich heben zu können. Dies wird sehr wenig dazu beitragen, Olympiasieger zu werden. Das Einzige, worin Olympiasieger im Jûdô jedoch hervorstechen, ist ihre power , insbesondere ihre explosive Power. Es ist die explosive Power, die bei weitem das Erfolgsgeheimnis so vieler Spitzen-Jûdôka ist. Die Zeit, die sie von Null bis zum Start ihres Wurfversuchs mit aller Kraft benötigen, beträgt nur einen Bruchteil einer Sekunde der Zeit, die ein normaler Jûdôka dafür braucht.
Daher ist auch die Power ein entscheidender biomechanischer Faktor, der Ihren Erfolg oder Misserfolg bei Ihrem Kata-Guruma-Versuch bestimmt.
Wenn Sie ein Paar bei einer Vorführung oder einem Wettkampf Kata-Guruma ausführen sehen, ist dies oft völlig künstlich und unrealistisch und geht direkt gegen das Prinzip des Sei-Ryoku Zen'yô und das Riai des Nage-no-Kata zurück. Sei-Ryoku Zen'yô zielt eindeutig auf Effizienz ab, und diese Effizienz wird maximiert, je mehr Power erzeugt wird. Seien Sie vorsichtig, ich habe keineswegs gesagt, dass man die Technik ignorieren und – um wieder einmal absichtlich die falsche Terminologie zu verwenden – so stark wie möglich werden muss. Nein, überhaupt nicht. So stark wie möglich zu werden und so viel Muskelmasse wie möglich aufzubauen ist überhaupt nicht dasselbe wie maximale Power anzuwenden.
Da Nage-no-Kata körperlich eine der anspruchsvollsten und am häufigsten praktizierten Kata des Kôdôkan ist, wird er bei Kôdôkan-Seminaren oder -Demonstrationen fast nie von Spitzenmeistern, sondern von Nachwuchslehrern gezeigt. Diese verstehen das Riai der Kata oft nicht und betonen stattdessen Dinge, die wenig oder nichts mit dem Riai von Nage-no-Kata zu tun haben, was bei den Zuschauern oft einen falschen Eindruck hinterlässt. Kata-Guruma wie Uki-Otoshi sind daher oft ein komplettes Desaster, wenn man sieht, wie sie von den Lehrern ausgeführt werden.
Übrigens ist Ihre Auffassung von Kata falsch, genau wie das Verständnis der meisten Judoka von Kata falsch ist. Wenn die meisten Jûdôka das Wort Kata hören, denken sie an zwei Judoka, die sich plötzlich wie Roboter versteifen, sich zum Shômen umdrehen und sich verbeugen, bevor sie sich wieder umdrehen und sich voreinander verbeugen.
Wissen Sie, was das ist? Es wird als Karikatur bezeichnet. Kata erfordert weder die Ausführung des Roboters noch die Hinwendung zum Jôseki. Der Grund, warum dies heute so oft gemacht und wahrgenommen wird, ist, dass eine Art des Lehrens darin besteht, Dinge zu vereinfachen, und das Verständnis der Menschen von Kata ist leider bei dieser Vereinfachung stecken geblieben.
Jûdô-Übungen und -Unterricht bestehen größtenteils aus Kata, oder haben Sie Judo gelernt, indem Ihr Lehrer Ihnen sagte: „Jetzt fang an, überall zu improvisieren und zu tun, was du willst“? Wahrscheinlich nicht, und wahrscheinlich unterrichten nur wenige Leute hier so. Tatsächlich ist Randori im Allgemeinen der einzige Teil einer Judostunde, der auf diese Weise unterrichtet wird. Fast alles andere ist Kata: Ihr Ukemi ist Kata, Ihr Uchi-komi ist Kata, Ihr was auch immer ist Kata, denn im Allgemeinen weiß Ihr Partner im Voraus, was die Übung beinhalten wird. Wenn Sie sagen, jetzt werden wir Ko-Uchi-Gari in Bewegung üben, während ich zurücktrete, ist Ihre Übung zu Kata geworden. Es wäre nur dann keine Kata, wenn Ihr Gegner keine Ahnung hat, was Sie tun werden, wie und wann, also ... richtig ... reine Improvisation.
Davon abgesehen, entspannen Sie sich, Sie sind nicht (der Einzige), dem man die Schuld geben kann. Historisch gesehen geht dieser Unsinn auf die Einführung des Judo im Westen zurück. Es wurde als „Tricks“ eingeführt, Tricks, mit denen Sie Boxer und Wrestler schlagen konnten, so viel Überraschung und ... richtig ... Improvisation. Das ist das Einzige, was die frühe Judo- und Jujutsu-Praxis und -Unterricht im Westen mit sich brachte. „Kata“ in seinen formalsten Aspekten kam viel später plötzlich aus der Versenkung, als sich die frühen westlichen Praktizierenden so weit entwickelt hatten, dass es Realität wurde, den braunen oder schwarzen Gürtel zu erlangen, und die Person, die die Autorität hatte, solch hohe Ränge zu vergeben, die Teile der Prüfung definierte. Diese Prüfung umfasste im Allgemeinen Wettkampf-Randori und einige Techniken, aber auch etwas völlig Neues, das Kata genannt wurde. Niemand wusste, woher es kam und was es war, noch wurde es richtig erklärt. Stattdessen war es eine Übung, die als etwas vorgeschlagen wurde, das man identisch wiederholen musste, und je mehr man von dem abwich, was einem zuvor gezeigt wurde, desto höher war die Chance, dass man die Prüfung nicht bestand.
Und das, mein Freund, ist der Ursprung des ganzen Kata-Unsinns und der „Kata-Kultur der Angst vor dem Versagen“ und der Grund, warum Westler den Begriff Kata im Judo immer mit Prüfungen und dem Beurteiltwerden und Vorführen vor einem Prüfer oder einer Jury in Verbindung gebracht haben, etwas, das in Kanôs Schriften oder Gedanken über Kata weitgehend fehlt. Geben Sie mir nicht die Schuld, ich kann die Geschichte nicht ändern und bin hier nur der Erzähler. Glücklicherweise haben wir Menschen die Wahl und niemand zwingt uns, Unsinn zu befolgen, obwohl ich mir bewusst bin, dass Sie in der Praxis vielleicht Geduld haben müssen, zumindest bis ... Sie einen ausreichend hohen Rang erreicht haben, sodass Sie keine Angst mehr haben müssen, Prüfungen zu bestehen und von Ihren Vorgängern hinsichtlich ... Kata beurteilt zu werden.
Vergessen Sie jetzt das meiste von dem, was ich hier geschrieben habe, und holen Sie heute Abend Ihre Videokamera heraus, nehmen Sie Ihr Kata-Guruma auf und posten Sie es hier. Erfolg garantiert!
Sie sprechen noch einen weiteren Punkt an, der sich auf die Beziehung zwischen Alter, Fitness, Fähigkeiten usw. bezieht. Sie haben recht, wenn Sie die Notwendigkeit der Durchführung von Nage-no-Kata für den 1. Kyû oder Shodan in Frage stellen. Wann haben Sie Kôdôkan-Lehrer über 60 Nage-no-Kata durchführen sehen? Selten, wie ich bereits sagte. Also, sagen wir, Sie sind Meister und können ein sehr gutes Sei-Ryoku Zen‘yô Kokumin Taiiku und Kôdôkan Goshinjutsu vorführen. Wären Sie dann nicht würdig, den 1. Kyû oder Shôdan zu erhalten oder zu behalten? Natürlich wären Sie das. Womit Sie jetzt konfrontiert werden, ist so etwas wie „Bürokratie“. Die Systeme wurden für den durchschnittlichen Praktizierenden eingerichtet. Die meisten Menschen mit dem 1. Kyû sind noch relativ jung und haben ihren Zenit noch nicht erreicht, sodass die meisten ihrer körperlichen Fähigkeiten noch wachsen. In einem solchen Fall macht Nage-no-kata, ein Randori-no-kata, Sinn, teilweise um ihre Randori-Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Sie ein Alter von 50 oder 60 Jahren erreicht haben, arbeiten Sie wahrscheinlich nicht mehr darauf hin, Ergebnisse bei Meisterschaften zu erzielen, und diejenigen in einem ähnlichen Alter, die an Veteranenwettbewerben teilnehmen, betreiben Jûdô meist schon seit langer Zeit.
Absurditäten in Jûdô-Regeln sind nichts Neues. Manchmal sind sie Überbleibsel eines "Ancien Regime", manchmal werden sie absichtlich beibehalten, um die Positionen einiger „glücklicher Weniger“ zu schützen oder um Kontrolle über Sie auszuüben. Als ich in die USA ging, besaß ich seit 20 Jahren das höchste Judo-Lehrer-/Trainerzertifikat in meinem (europäischen Land), das ich nach monatelangem Unterricht und bestandenen Prüfungen erworben hatte. Darüber hinaus war ich Arzt und besaß zusätzliche Zertifizierungen wie Advanced Cardiac Life Support (sogar in den USA erworben!), Defibrillator-Nutzung und war seit etwa 10 Jahren Professor für Sportmedizin und Trainingsphysiologie usw.
Natürlich wurden die Vorschriften ihrer Judoverbände ohne Rücksicht auf ausländische qualifizierte und erfahrene Judolehrer aufgestellt, weshalb ich eine amerikanische Erste-Hilfe-Zertifizierung und die niedrigste amerikanische Ausbilderzertifizierung der Stufe E erwerben musste. Als ich versuchte, meine Situation zu erklären, bekam ich allerlei Unsinn darüber zu hören, warum es wichtig sei, dass ein US-Judolehrer „qualifiziert“ und „sicher“ sei. Natürlich ging nichts davon auf den Kern der Situation ein, nämlich:
(1) Warum sollte ein (ausländischer, europäischer) Arzt und Medizinprofessor, der weitaus fortgeschrittenere Qualifikationen in der Notfallmedizin besitzt, anscheinend nicht qualifiziert und sicher sein, aber ein Laie ohne medizinische Ausbildung oder Erfahrung, der nur ein grundlegendes US-Zertifikat für Erste Hilfe erworben hat, aber qualifiziert sein? Um es noch absurder zu machen: Ich war offensichtlich gut qualifiziert, den Kurs zu unterrichten, den ich jetzt absolvieren musste ...
(2) Warum ist jemand (ausländischer, europäischer) , der den Top-Judo-Ausbilderkurs absolviert hat, der 6 Monate dauerte und Prüfungen in jedem Modul erforderte, nicht qualifiziert, aber jemand, der die US-Qualifikation Level E erlangt hat, ist qualifiziert und sicher? Lassen Sie mich auch hinzufügen, dass der Level-E-Kurs in den USA nur einen einzigen Vormittag dauerte, also etwa 4 Stunden, keinerlei Prüfung beinhaltete und der Ausbilder beschlossen hatte, nichts für den Kurs vorzubereiten und stattdessen vorschlug: „Hey, lass uns einfach ein paar Gespräche führen?“
Hier stimmt eindeutig etwas nicht, aber solche Situationen sind im Jûdô üblich. Das von Kanô als pädagogisches Konzept vorgeschlagene Jûdô, das unter anderem Menschen zu hohen moralischen Standards erziehen soll, ist in Wirklichkeit größtenteils von Menschen bevölkert, die alle oder viele der Bedingungen des genauen Gegenteils erfüllen: Ego, kleinliche Einstellungen, Eifersucht, Neid, der Wunsch, andere zu dominieren usw. Sicherlich stellt jemand von außen mit einer weitaus umfassenderen Ausbildung und Qualifikation eine Bedrohung dar, die aufdeckt, wie schlecht qualifiziert und strukturiert er war, sodass er alles getan hat, um eine derartige Prüfung und Aufdeckung zu begrenzen.
Ich behaupte nicht, die Tatsache, dass vielleicht nichts vorhanden ist, um Ihnen die Präsentation einer Alternative zu Nage-no-kata zu ermöglichen, sei die wohlüberlegte Folge einer Verschwörung gegen Sie, die Sie zurückhalten und Ihr Genie als Großmeister des Jûdô (der alles im Jûdô außer einem kleinen Teil von Nage-no-kata beherrscht) unterdrücken soll,. Natürlich nicht, ich habe in allgemeiner Form gesprochen, und die Beispiele, die ich über mich selbst gegeben habe, sind alle tatsächlich passiert. Einige Jûdô-Organisationen bieten, zumindest was die niedrigeren Dan-Grade betrifft, manchmal alternative oder reduzierte Programme an, wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat. Ich kenne zum Beispiel mehrere Jûdô-Organisationen, deren Dan-Rang-Programme vorsehen, dass man den Fall-Teil von Uke in Nage-no-Kata nicht mehr ausführen muss, wenn man über 45 Jahre alt ist. Und einige Jûdô-Organisationen erlauben den Ersatz bestimmter Kata durch andere Kata, wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat. Ich kenne die Situation in Deutschland nicht und könnte mir vorstellen, dass es auf der Kyû-Ebene die Entscheidung des Haupttrainers Ihres Jûdô-Clubs ist, Ausnahmen vom Standardprogramm zuzulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland auch spezielle Programme oder Anforderungen für körperlich behinderte Jûdôka gibt, damit diese Person trotzdem den schwarzen Gürtel erlangen kann.