Nun gilt es als erste Herausforderung, einen Judoanzug zu finden. Leider scheint es keine Sportgeschäfte zu geben, wo ich mir einmal Anzüge anprobieren kann, um zu sehen, wie sie sitzen und wie schwer sie sich anfühlen. Da gibt es ja doch sehr viele Unterschiede ... So bleibt nun nur die Möglichkeit, online zu bestellen. Hier ist aber das Problem, dass ich hier in der Regel nicht mir die Sachen schicken lassen kann, anprobieren kann und dann wieder kostenlos zurücksenden kann ... Habt ihr hierzu Tips, wie ich das kostengünstig gestalten kann? Vielleicht kennt zufällig jemand auch einen Händler vor Ort, bei dem ich die Sachen anprobieren und so meinen passenden Anzug finden kann

Von damals (also vor 25 Jahren) kenne ich die Fa. Danrho - die wurde uns immer empfohlen. Ist dies heute auch noch so?
Ich habe schonmal auf der Homepage gestöbert - dort finde ich fast nur Judoanzüge mit Bundhosen. Ich fand früher die zum Binden besser, weil ich da nicht das Gefühl hatte, die Hose verlieren zu können - gerade, wenn es beim Randori etwas härter zugeht

Ansonsten stellt sich die Frage nach der optimalen Größe: Ich bin 187 groß. und wiege ca. 100 kg. Als ersten Anzug habe ich mir den Danrho Kano in 190 M bestellt. Dieser wirkte viel zu groß, obwohl lt. Größentabelle auf der Homepage 190 passen sollte. Also heißt es, den Anzug kostenpflichtig zurückschicken und weiter probieren. Bei einem Preis von 120€ kann ich auch nicht erstmal mehrere bestellen - diese müssen ja erstmal bezahlt werden und erst nach der Retoure (die ich auch wieder selbst zahlen muss) bekomme ich das Geld wieder. Ist recht umständlich.
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie schwer der Anzug sein sollte. Natürlich sollte er robust genug sein, um einige Jahre zu halten. Auf Wettkämpfe möchte ich jedoch nicht - das wöchentliche Training sind die einzigen Anforderungen, die er überstehen sollte

Habt ihr ansonsten noch Tips, worauf ich beim Kauf zwingend achten sollte?
Viele liebe Grüße
Roman