Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku

Ju-no-Kata, Go-no-Kata, Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Re: Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku

Beitrag von Cichorei Kano »

Deshi hat geschrieben:Es gibt immerhin diesen kurzen Clip zum Kime Shiki, mit Nagaoka und Samura:

Isogai Hajime (tori) und Nagaoka Hideichi (uke), und nicht ... Samura Kaichirô ...
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku (no kata)

Beitrag von HBt. »

Hier ein relativ aktueller Clip zum Thema:

https://youtu.be/uvqxiXiA9eM

Nach wie vor vermisst man, vermisse ich, detaillierte Ausführungsbeschreibungen. Damit meine ich u.a. : wirklich präzise und eben umfangreiche Beschreibungen zur Mechanik ... u.s.w., nicht alleine nur das allgemeine Gehampel.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Kleine Studienarbeit

Beitrag von HBt. »

Ach, ich wünschte mir eine sportwissenschaftliche Mini-Arbeit zum Gymnastikvorschlag des Herrn Kano, Jigoro - auch aus medizinischer, orthopädischer Perspektive ... alleine zu den Solo-Methoden.

Vielleicht aus Köln ;-) ?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von HBt. »

Existieren mittlerweise Bemühungen "aus Köln" der Zusammenstellung einmal so richtig auf den Zahn zufühlen? Eine wirklich wissenschaftliche Analyse und Veröffentlichung, nicht das oberflächliche, bunte Einerlei?

Messbare Wirkungen auf den (menschlichen) Organismus, also medizinisch - orthopädisch ...

HBt.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben: 28.11.2025, 14:33 Existieren mittlerweise Bemühungen "aus Köln" der Zusammenstellung einmal so richtig auf den Zahn zufühlen? Eine wirklich wissenschaftliche Analyse und Veröffentlichung, nicht das oberflächliche, bunte Einerlei?

Messbare Wirkungen auf den (menschlichen) Organismus, also medizinisch - orthopädisch ...

HBt.
Nicht, dass ich wüsste.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von HBt. »

Schade (eigentlich)!
Macht aber nichts ...

Jeder entdeckt für sich selbst einen Effekt oder auch keinen. Ju & kime shiki fällt in der alleinigen Körperarbeit eh aus der Betrachtung heraus. Man tut es oder man lässt es. Es gibt noch viele andere Wege.

Momentan entdecke ich einen speziellen Nutzeffekt für mich selbst, er ist nicht riesengroß, aber vorhanden.
Antworten