Im großen und ganzem sagt er das, was ich auch immer erzähle ...Mattenfuchs hat geschrieben: ↑27.11.2018, 22:09 Anscheinend sind wir hier nicht die einzigen, die sich für Regeländerungen aussprechen: Weiteres dazu siehe unter Judo im Pott.
Allerdings halte ich seine Ausführungen zu direktem Beingreifern (Morote-Gari) für eher mangelndes Judoverständnis.
M.M.n. ist es, wenn eine Technik leicht zu lernen ist und gut funktioniert, nichts Schlechtes und gehört deswegen auch keinesfalls verboten.
Es ist ja auch nicht so, daß die Dinger nicht zu kontern wären,
Tawara-Gaeshi wäre das Mittel gegen Morote-Gari und einseitige Beingreifer lassen sich auch neutralisieren mit etwas Übung.
Bevor man also solche Techniken verbietet u. irgendwie bestraft, hätte man sie auch einfach als geschickte Bewegung zwecks
Übergang in die Bodenlage einstufen können und keine Wertung drauf geben müssen ... Aber selbst da sehe ich kein Notwendigkeit.
Sinnloses Beingegrabsche ohne Wurfabsicht könnte ja trotzdem bestraft werden, wie halt andere Scheinattacken auch oder es könnten damit
halt keine Passivitätsstafe verhindern werden ... Dieser taktische Nachteil hätte sicherlich im Spitzensport bereits ausgereicht, um
allzuviele "Direkte-Beingreifer-Kampfstile" zurückzudrängen ...