Mein persönliches Waterloo:
In meinem täglichen, sozialen Umfeld bin ich der letzte Dinosaurier, um mich herum grasiert der Opportunismus, die Heuchelei, die Duckmäuserei, ... nassforsche Spießgesellen - u. Gesellinnen.
Sie hören niemals zu, auch untereinander hören sie sich gegenseitig nicht, sind nie verantwortlich, weisen jegliche Verantwortung von sich, erlassen sich in Schuldzuweisungen -> und wollen plötzlich
den /die Erwachsenen zensieren, belehren -> ihm /ihnen helfen!
Beherrschen Vermeidungsstrategien aller Farbschattierungen, sind wortgewand, ungezogen, rücksichtslos, respektlos, lieb u. zuckersüß - mit dem Teddybären* in der Hand.
*dem Smartphone
#
Ach,
streichen wir doch schnell noch ein paar weitere Wörter unserer Muttersprache und definieren, deklarieren NEUDEUTSCH (regelmäßig neu), kürzen, kochen ein, ersticken GEDANKENVERBRECHEN im Keim -> wollen nicht(s) wahrhaben und finden den Gedanken abscheulich:
dass wir nach dem Tod einfach nur tot sind und nicht mehr existieren -> das unsere Existenz exakt mit dem Eintreten des Todes endet,
ach la la la la, jenes darf doch nicht sein, so grausam kann der Herr doch nicht sein?!
nur_wazaari hat geschrieben:(...) Sie sind oftmals nicht besonders gut im zwischen den Zeilen lesen, überpräzise, mit den feinsten Unzen an der Goldwaage. Sie sehen dies als methodisch wichtiges Mittel an, um für ihre Sache die durch sie identifizierten Defizite im Sprachgebrauch und im Umgang miteinander also im gesellschaftlichen Verkehr Veränderungen zu bewirken. Dabei sind ihnen eben die vorliegenden und etablierten, meistens pragmatischen (Sprach-)Lösungen auch oft nicht genug.
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Eine belanglose Konversation bietet genügend Stoff und Angriffsfläche -> ich bin immer noch geschockt -> "ich möchte ja auch nicht als
Frau bezeichend werden" , "Du hast schwul sein als bescheuert bezeichnet" ... bla, bla , bla.
Nein, das habe ich nicht. "Doch in meinen Augen schon". Wie bitte ... u.s.w.
Fritz hat geschrieben:(...)
Tja HBt. da wurdest Du wohl eiskalt erwischt. Und tapperst in die Falle mit dem Rechtfertigungsdruck ...
MIst
Nach wie vor irritieren mich einige Punkte:
- Warum möchte sie nicht als Frau bezeichent werden, offensichtlich empfindet sie das Wort Frau als Herabsetzung ihrer Menschlichkeit, doch sie ist eine Frau, ein Weibchen ...!
- Warum griff sie einen alten Mann an, wollte sie mir helfen ... (später stellte sich heraus das eine ihrer Mitbewohnerin homosexuell / lesbisch ist und per se das Wort "schwul" als beleidigend empfindet ..., ihr Schlimmes widerfahren ist) ?
Ich sagte ihr gleich morgens schon, Du hast verstanden was Du verstehen willst /wolltest und nicht was ich sagte und meinte. Sie widersprach unmittelbar und raunzte: "Du sagtest aber ganz klar schwul sein sei bescheuert",
langsam ging sie mir mit ihrer Selbtherrlichkeit & Selbstgerechtigkeit auf die Nerven -> sie legte dabei eine unvergleichliche Vehemenz an den Tag

.
Nun gut, heute weiß ich:
a) Ich muss "den Kindern" nicht gefallen und ich will ihnen auch nicht gefallen, sie können mich alle einmal am Arsch lecken

.
b) Ich sollte vorsichtiger mit meiner Wortwahl sein, damit ich "zartbeseitete Pflänzchen" nicht beleidige ... und überhaupt' lautet die Sprachempfehlung: dieses unverzeihliche Wort aus dem Schatz unseres reichhaltigen Vokabulars zu streichen; wirklich, das ist so, ich hab's im Internet gefunden ...!
Oje,
es kommt eine übermächtige Welle auf uns alle zu, wo ist meine Dinosauriererfamilie bloß geblieben? Ich möchte unter meines Gleichen leben und sterben - und nicht ...

.
Gruß,
HBt.
PS
Den Einwand einer gefährlichen (und völlig unzulänglichen) Beschneidung des deutschen Wortschatzes ließ sie übrigens nicht gelten, weil "schwul" eben ein extrem negatives Adjektiv sei. Wahrscheinlich sind alle meine Kraftausdrücke negativ besetzt, "bescheuert" zum Beispiel -> ich kann beide Wörter auch durch "interessant" ersetzen und exakt das Selbe ausdrücken -> wenn man den Kontext außer Acht lässt, Kommunikation und Konversation nicht beherrscht, gar "dumm" ist, eine "dumme Nuss", "eine dumme Ganz", ein "Milchmädchen", ein "Hosenmatz", ein "blöder Ochse" ... tja, dann ist dieses eben so.
Oder einfach neue Beinkleider, die hauteng sitzen, die Fesseln freilegt, die unbedeckten Knie dem Betrachter entgegen leuchten -> boah, dann sieht die Szenerie für mich durchaus "schwul" aus. Ich gestehe, ich hätte dieses Wort nicht in den Mund nehmen dürfen - dabei habe ich ganz und gar nicht an gleichgeschlechtliche Liebe (dabei den Liebesakt vollziehende männliche oder weibliche Körper) gedacht. Dieses war von mir selbstverständlich ein Vergehen, dessen ich mich schuldig gemacht habe /hatte -> in Ozeanien würde ich jetzt bestimmt durch Foltermaßnahmen umerzogen, solange, bis ich mehr als fünf Finger sehen würde, wo trotzdem nur fünf Finger existieren ...
George,
bitte Mr. Orwell,
kommen Sie zurück, die Menschheit benötigt Sie.