tutor! hat geschrieben:(...)
bezweifelst Du meine Ausführungen zum Seoi-nage
Nein, natürlich nicht.
oder willst Du uns aufzeigen, dass die Praxis selbst bei guten Demonstrationen anders aussieht
Bewusst wollen oder herbeiführen will ich das ganz bestimmt nicht! Zwangsläufig ergibt sich dieses, durch die Recherche ...
oder willst Du auf persönliche Ausführungsschwächen hinweisen?
Nein, nicht direkt, warum sollte ich dieses wollen??? Jenes wäre eine Angelegenheit der Trainer, bzw. der Sportler.
Schwächen haben wir alle, bei einigen Lebewesen verstehe ich sie nur nicht, ich kann es nicht verstehen, nachvollziehen ---> und bin deshalb irritiert.
Denn abstellen lassen sich diese Feinheiten ganz leicht.
Du selbst weißt viel besser bescheid als ich, nämlich um das Niveau & die winzigen Nuancen zwischen den Topplayern. Feinheiten die zwischen Platz 3 und Platz 1 international entscheiden. Und doch reden wir hier um etwas ziemlich Wichtiges und Einfaches für den zweiten Wurf (als Überschrift) der Nage no Kata.
Du selbst wünscht Dir für Deutschland ein besseres Niveau, in jeder Richtung ... positiv, alles positiv ausgedrückt und gewünscht - ganz im Sinne eines TUTORS. Und auch ich möchte meinen Sermon positiv verortet & verstanden wissen.
#
Nage no kata
ist (auch) eine ANFÄNGERÜBUNG, eine 100% definierte Geschichte.
Um Personen geht es mir nicht, also auch nicht um Persönliches ... ich bin nicht der Meister (oder Trainer) des Universums.
##
Bei dem von mir (durch Zufall) verlinktem Beispiel "SN 2:28" bin ich allerdings enttäuscht. Doch für unseren Kontext ist es ein gutes Beispiel ... wie man das abstellt, ist eine Sache der Sportler, Trainer, des Referenten-Teams, des Landes, der Region ... etc. pp. und interessiert mich (und sollte das Forum nicht weiter interessieren) nicht weiter.
Ein korrekter SN (Uke & Tori, im Zusammenspiel) ist ganz (eigentlich) einfach. Auch hat sich die Nage no kata in den letzten 1001 Jahren nicht verändert, wie Du selbst oft geschrieben hast. Deshalb verstehe ich Äußerungen wie diese
tutor! hat geschrieben: (...) wer aufmerksam hinschaut und hinhört - bekommt das ein oder andere mit, was ich mir für Deutschland auch wünschen würde.
nur sehr schwer, implizieren sie doch: das wir in Deutschland ein PROBLEM haben - und das trifft nicht 100% zu, weil das notwendige Wissen vorhanden ist, schon immer war. Ein ganz, ganz kleines bisschen Mitdenken (die Masse) muss man auch erwarten können.
Wenn sie es nicht wollen, können exponierte und leidenschaftliche Judoka (z.B. der reale Tutor!) so viel wünschen, wie sie wollen
. Die Bereitschaft etwas zu verstehen und umsetzen zu wollen, muss gegeben sein, geistige Beweglichkeit vorausgesetzt.
Beim SN
sollte es überhaupt - gar keine Probleme mehr geben.
HBt.