Deine Beschreibung kann man ganz schnell in Eckdaten festhalten:Fritz hat geschrieben:(...)
Also meiner Erfahrung nach (ich fahre Stadt, Landstraße und Autobahn, bin also nicht nur Stadtfahrer) sollten 160 km/h Reisegeschwindigkeit bequem drinnen sein, mehr geben in der Regel die Autobahnen nicht her.
Bequem heißt, das Fahrzeug sollte da a) noch gut beherrschbar sein, b) es sollte bis dahin auch zügig beschleunigen können, von sagen wir, noch ab 120 (zwecks Anpassung des Tempos bei Überholvorgängen)
D.h. eine Höchstgeschwindigkeit 180-200 halte persönlich für brauchbar ... Wenn dann die Karre im Stadt- /Landstraßen-Betrieb unter 5l/100km Treibstoff verbraucht, dann ist für mich ein gutes brauchbares Modell.
Leistungsbereich 75 bis 95 Pferdestärken, mit einem 1,3l Ottomotor und leichter Aufladung, 4-Zylinder, 16V.
Leergewicht maximal 1000kg, besser wäre es weniger Masse in Bewegung zu versetzen ...
Alternativ kann es auch ganz klassisch ein moderner Vierzylinder mit etwas mehr Hubraum sein, sagen wir maximal 1,8l ...
Alles Benziner (wegen der STICKOXIDE und dem FEINSTAUB, den Nanopartikeln), kein Diesel, außer es ist ein klassischer Sauger mit 60 PS.
Beschleunigen sollte er von 0 km/h auf 100km/h in weniger als 10 Sekunden ... eine sehr leichtgängige 5 Gang Handschaltung besitzen, mit entsprechend funktionaler Pedalkulisse, passend zum echten Menschen (und nicht der Plastik-Verstell-Schablone)
oder eine stufenlose Automatik.
Ein kleiner Wankelmotor mit doppelter Aufladung wäre auch nicht verkehrt; Greenpeace hat vor gefühlten 1000 Jahren (es muss so um 1993 herum gewesen sein) gezeigt wie es geht, unter 3 Liter Benzinverbrauch pro 100km.
Es geht.