Rausschieben
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
Alle Judoka sind innerhalb der Kampffläche. Wer mit irgendeinem Körperteil eine Matte ausserhalb der roten Kampffläche berührt, hat verloren. Jeder darf jeden angreifen und durch schieben oder Technikeinsatz (Würgen und Hebeln verboten) den anderen rausbefördern.
Es ist verboten, sich an andere Mitspieler zu klammern.
Wenn nur noch wenige Spieler mitspielen, dann wird die rote Fläche zur verbotenen Zone, d.h. die Kampffläche verkleinert sich.
Ausgeschiedene Spieler laufen 10 Runden und machen dann eine bestimmte Anzahl von Übungen.
Variante: Ausgeschiedene Mitspieler (Zombies) dürfen sich von Aussen noch lebende Mitspieler packen und herausziehen.
Es ist verboten, sich an andere Mitspieler zu klammern.
Wenn nur noch wenige Spieler mitspielen, dann wird die rote Fläche zur verbotenen Zone, d.h. die Kampffläche verkleinert sich.
Ausgeschiedene Spieler laufen 10 Runden und machen dann eine bestimmte Anzahl von Übungen.
Variante: Ausgeschiedene Mitspieler (Zombies) dürfen sich von Aussen noch lebende Mitspieler packen und herausziehen.
@Bjoerns "Mattenkönig"
Wie wär's wenn immer zwei ein Paar sind, die gegenseitíg aufeiander aufpassen müssen, dass nicht einer von Beiden die Matte berührt. Wenn, dann sind beide raus.
Verschiedene Möglichkeiten der Paarbildung:
Partnerweise
immer unterschiedliche Gürtelfarben zusammen
unterschiedliche Gewichtsklassen
Der Größte und die Kleinste
Gruß Roland
Wie wär's wenn immer zwei ein Paar sind, die gegenseitíg aufeiander aufpassen müssen, dass nicht einer von Beiden die Matte berührt. Wenn, dann sind beide raus.
Verschiedene Möglichkeiten der Paarbildung:
Partnerweise
immer unterschiedliche Gürtelfarben zusammen
unterschiedliche Gewichtsklassen
Der Größte und die Kleinste
Gruß Roland
Re: Rausschieben
Auch wir spielen dieses Spiel sehr gerne mit der Weichbodenmatte. Aber bei uns ist Klammern an die Mitspieler erlaubt. Dies hat zur Folge, dass oft mehrere Personen gleichzeitig eliminiert werden. Obwohl wahrscheinlich das Verletzungsrisiko größer ist.
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
Beim Klammern an anderen Mitspielern kann das Spiel schnell statisch werden und Inaktivität möchte ich bei dem Spiel nicht haben. Jeder soll aktiv sein und auf Angriff programmiert werden. Von daher habe ich das Klammern als Regelwidrigkeit festgelegt.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
http://www.scsig.de
Das stimmt, bei unserer Version versucht natürlich jeder erst mal seinen "Hintern in der Matte zu halten", bevor er einen Angriff macht. Trotzdem dauert es nach meiner Erfahrung bei 6- 10 Erwachsenen selten länger als 5 Minuten. Und mehr Leute haben auf unserer Matte sowiso keinen Platz.
Das spiele ich auch oft mit meinen Kids.
Bei den Kleinen (2-6) erzähle ich immer, dass es ein Planschbecken ist. Und da gar kein Platz ist zum schwimmen, deswegen muss man die anderen rausschieben.
Bei mir gibt es die Zusatzregel, dass sie auf der Matte nicht aufstehen dürfen, es passiert alles im Knien.
Da hilft dann das Planschbecken wieder, weil der Boden in einem Planschbecken so rutschig ist und man dann hinfallen würde, deswegen sollen sie alle auf den Knien bleiben.
Bei den Größeren spielen wir es auch erst so und dann spielen wir es noch so das 2-3 Fänger draußen sind und die anderen von der Matt ziehen müssen.
Gruß Zwerg
Bei den Kleinen (2-6) erzähle ich immer, dass es ein Planschbecken ist. Und da gar kein Platz ist zum schwimmen, deswegen muss man die anderen rausschieben.
Bei mir gibt es die Zusatzregel, dass sie auf der Matte nicht aufstehen dürfen, es passiert alles im Knien.
Da hilft dann das Planschbecken wieder, weil der Boden in einem Planschbecken so rutschig ist und man dann hinfallen würde, deswegen sollen sie alle auf den Knien bleiben.
Bei den Größeren spielen wir es auch erst so und dann spielen wir es noch so das 2-3 Fänger draußen sind und die anderen von der Matt ziehen müssen.
Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.