Ich möchte mich hier einmal vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin und dieses mein erstes Posting ist.
Ich heiße Chris, bin (noch) 49 Jahre alt, was sich im Januar allerdings ändert

Ich habe eine 6jährige Tochter, die sportlich interessiert und bereits im Turnverein (Boden- und Geräteturnen) seit 2 Jahren aktiv ist. Um direkt Missverständnissen vorzubeugen: Ich achte sehr darauf, dass alles mit Bedacht geschieht und die Initiative von ihr aus kommt. Ich gehöre nicht zu der Sorte "übermotivierter Papa" o.ä.
Apropos Initiative:
Mein Töchterchen hat sich nun in den Kopf gesetzt, Judo zu machen. Ein Turnier für Mädchen haben wir bereits besucht, da ich wollte, dass sie auch einmal enttäuschte Mädchen sieht oder solche, die sich etwas wehgetan haben. Das gehört nun einmal dazu und ich wollte vermeiden, dass sie bei dem ersten "Wehwechen" aufgibt. Sie hat das nun überhaupt nicht "abgeschreckt" und sprach etwas wie "ist doch normal, dass es auch mal weh tut. Dann weint man und es geht wieder weg". Besser hätte ich es nicht sagen können

Nun zu meinem eigentlichen Gedanken. Als ich mir das heute so angesehen habe, ihr ahnt es vielleicht schon, hat es mich doch tatsächlich nochmal "gejuckt". Ist da noch ein gaaanz alter Virus in mir aktiv? Es fühlt sich jedenfalls so an.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht nur "uralt" bin, sondern auch noch ordentlich schwergewichtig (105 kg bei 1,76 m). Ich schlage mich ernsthaft mit dem Gedanken herum, es noch einmal zu versuchen, obwohl es bei mir schon fast 30 Jahre her ist, dass ich die Matte betreten habe. Außerdem war (bin?) ich auch nur ein Grüngurt. Es bestehen also Zweifel. Ich habe echt ein bisschen Respekt davor, dass ich mit meinem Gewicht direkt mal beim ertsen Werfen auf meine morschen "Büroknochen" falle und die Sache schneller beendet ist, als es mir lieb ist.
Andererseits.....was soll's? Probieren geht über studieren. Ich könnte ja vorsichtig und langsam beginnen. Einen Judoverein gibt es auch bei uns in der Gemeinde. Sogar die Trainingszeit würde passen. Ein Zeichen??
Wenn ich überlege, wie flexibel ich körperlich damals war und dass ich heute nicht einmal mehr im Sitzen meine Beine durchgestreckt bekommen, ohne hinten rüberzufallen, überwiegen schon die Zweifel.

So, der Rest ist jetzt "eure Aufgabe". Baut mich mal bitte auf (oder auch nicht). Aber seid bitte ehrlich!
Vielen Dank im Voraus.
Ich beantrage natürlich hiermit ganz offiziell die freundliche Aufnahme in euren illustren Kreis.

Viele Grüße
Karmapa