Ayumi Jitsukawa hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist eher: Sollte man uns Anfängern solche Techniken beibringen oder eher nicht?
Nein natürlich nicht, Anfänger sollte man eigentlich überhaupt keine Techniken beibringen, allenfalls Fallschule...
Wo käme man denn hin, wenn Anfänger plötzlich werfen, halten, hebeln und würgen, schlagen u. treten können...
Das ist doch alles viel zu schwierig u. gefährlich...
Ok, Spaß beiseite... Das Problem sind nicht die Techniken die beigebracht werden, ein Problem ist, wenn die Sache mit dem Abklopfen
nicht vernünftig erklärt und verstanden wird... Also ein leichter Patscher auf der Matte ist gut zu überhören... Besser ist es deutlich und spürbar
am Partner mehrmals abzuschlagen. Im Zweifel auch gern den Mund benutzen und laut und deutlich Halt, Stop o.ä. artikulieren...
Und spätestens nach dem zweiten Mal überhören, gehörte dem anderen eine klare Ansage gemacht oder er muß halt mal die eigene Medizin
schmecken...
Ayumi Jitsukawa hat geschrieben:Glücklicherweise hat er mich nicht so fest gehalten, dass ich es dann doch geschafft habe, mich zu befreien, was ich zuvor nicht versucht hatte, weil ich es noch nicht einschätzen kann, wann man versuchen sollte, sich zu befreien und wann man es lieber sein lassen sollte.
Die Befreiung aus Hebel und Würgen sollte so früh wie möglich eingeleitet werden, sind Arm oder Hals erst lang, wird es mitunter sehr sehr schwer bis unmöglich... Also befreie Dich sobald Du merkst, daß da was zum Befreien sein wird... Wenn der Arm schon lang und unter Spannung
ist, oder Du merkst, wie Du anfängst "einzuschlafen", wäre dann höchste Zeit im Training abzuschlagen (mehrmals und deutlich am Partner!)
Die andere Seite der Medaille ist: Man sollte natürlich nicht gleich bei der leisesten Berührung des Hals oder beim leichtesten Zug am Arm
abklopfen, denn da besteht durch aus die berechtigte Chance, daß der andere es nicht für voll nimmt... Und man lernt nicht im Mindestens
die Lücken zu sehen und sich zu befreien... Und der andere lernt nicht, wie man eine solche Technik so zwingend ansetzt, daß es wirklich
schwer wird, sich daraus zu befreien...
Und ja, um mit solchen Techniken "umgehen" zu können, muß man sie lernen, sowohl als Uke als auch als Tori...