Hallöchen zusammen,
wir wollen neue Matten anschaffen.
Welchen Typ (Hersteller, Raumgewicht, etc.) könnt ihr empfehlen?
Die Matten werden überwiegend im Kindertraining eingesetzt und müssen regelmäßig auf- und abgebaut werden.
Wir haben keinen Turnhallen-/Schwingboden drunter.
Danke für eure Tipps .... ^_^
Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?
Re: Welche Judomatten könnt ihr empfehlen?
Wir haben uns als Ersatz für die alten, kaputten Matten folgende zugelegt:
Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Absolut ausreichend für unsere Trainingsgruppen (Kinder bis Erwachsene), verhältnismäßig weich, aber bei nem "normalen" Hallenboden sehr angenehm.
Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Absolut ausreichend für unsere Trainingsgruppen (Kinder bis Erwachsene), verhältnismäßig weich, aber bei nem "normalen" Hallenboden sehr angenehm.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
-
- 2. Dan Träger
Testet mal die Oberfläche, es gibt neuerdings Matten mit einer griffigeren Oberfläche. Persönlich finde ich die glatteren Matten besser.
Ja, das sind ja schon ganz gute Tipps, danke.
Wie sieht es denn mit der Stärke aus?
Dämpfen 5cm besser als 4cm?
Habt Ihr Erfahrnungen damit?
Und schlage ich als Erwachsener/Trainer durch die Matten mit 200er RG bei vormachen von Würfen/Fallschule bis auf den Boden durch?
Wie sieht es denn mit der Stärke aus?
Habt Ihr Erfahrnungen damit?
Und schlage ich als Erwachsener/Trainer durch die Matten mit 200er RG bei vormachen von Würfen/Fallschule bis auf den Boden durch?
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!
Also ich merke keinen Untetrschied zwischen den 4er und dern 5er-Matten. Insofern würde ich die 4er nehmen, besonders wenn man regelmäßig auf und abbauen muss.
Gruß
Hofi
Also ich merke keinen Untetrschied zwischen den 4er und dern 5er-Matten. Insofern würde ich die 4er nehmen, besonders wenn man regelmäßig auf und abbauen muss.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Wirklich entscheidend beim der Dämpfung ist der Aufbau des Untergrunds. Wird haben Mattenflächen mit Schwingboden und 4 cm Stärke und Mattenflächen mit 5 cm und Betonboden. Rate mal, wo das Fallen angenehmer ist?mops hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Stärke aus?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Hey,
wir trainieren auch auf den Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Matten. Bin damit sehr zufrieden und komme auch sonst so gut damit zurecht. Ob griffig oder glatte Oberfläche musst du für dich selbst testen.
wir trainieren auch auf den Rhode Tatami Typ Kano/Judomatte RG235, 1x1 m, 4 cm. Matten. Bin damit sehr zufrieden und komme auch sonst so gut damit zurecht. Ob griffig oder glatte Oberfläche musst du für dich selbst testen.
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
Für das Kindertraining habe ich folgenden Tipp:
Bei Bänfer gibt es neue Judomatten, die wesentlich leichter sind als herkömmliche Judomatten. Ich habe auf diesen Matten schon mal gestanden und vom Gefühl keinen Unterschied gegenüber den Judomatten mit mittleren Raumgewicht feststellen können. Aber wenn die Judomatten nicht fest verlegt sind, ist das Gewicht ein sehr großer Unterschied zu den klassischen Judomatten.
Tatami Light nennt sich die Matte und ist mit einem Gewicht von 6,5 kg je qm² um 1/3 leichter als die leichteren herrkömmlichen Matten, wo das Gewicht bei 10 kg je Matte anfängt. Ich war sehr überrascht, wie ich das erste mal so eine Matte in der Hand hatte.
Vielleicht eine sinnvolle Alternative, wenn auf- und abgebaut wird.
Bei Bänfer gibt es neue Judomatten, die wesentlich leichter sind als herkömmliche Judomatten. Ich habe auf diesen Matten schon mal gestanden und vom Gefühl keinen Unterschied gegenüber den Judomatten mit mittleren Raumgewicht feststellen können. Aber wenn die Judomatten nicht fest verlegt sind, ist das Gewicht ein sehr großer Unterschied zu den klassischen Judomatten.
Tatami Light nennt sich die Matte und ist mit einem Gewicht von 6,5 kg je qm² um 1/3 leichter als die leichteren herrkömmlichen Matten, wo das Gewicht bei 10 kg je Matte anfängt. Ich war sehr überrascht, wie ich das erste mal so eine Matte in der Hand hatte.
Vielleicht eine sinnvolle Alternative, wenn auf- und abgebaut wird.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
http://www.scsig.de