flegar schreibt: "@Jupp, Es ist interessant, mit welcher Arroganz Sie die Ausbildung im Judoverband verteidigen. Ist ihr gutes Recht. Ich "rotze" aber nicht aus Unkenntnis über eine Ausbildung. Ich habe eine Trainer-C-Lizenz für Judo und eine vom Turnerbund. Des weiteren habe ich eine Trainer-B-Lizenz im Judo.
Wenn Sie meinen, dass es einfacher ist, einem Sportler einen Seoi-Nage beizubringen als einen Handstandüberschlag, dann haben sie wenig Ahnung vom Sport oder sind einseitig fixiert. Die Ausbildung bei den Turnern ist methodisch und didaktisch genau so ansprechend wie beim Judo.
Ausbildung darf meines Erachtens keinen Gewinn erzeugen. Wir schwimmen nicht in ÜLs und sollten daher die Kosten so gering und effektiv halten wie möglich, damit die Finanzierung nicht der Grund ist, dass wir zu wenig ÜLs haben. Und dieser Wille scheint bei den Judoverbänden zu fehlen."
Ich möchte doch einigen Missverständnissen vorbeugen:
1. Ich verteidige die Ausbildung im Judoverband Rheinland überhaupt nicht (ist nicht mein Landesverband!), sondern ich versuche, die Kosten und die Leistungen in eine Relation zueinander zu bringen.
Und
meine Meinung ist eben:
nicht zu teuer! Warum eine andere Meinung als Deine "arrogant" sein soll, erschließt sich mir nicht.
2. Über einen Vergleich der Vermittlungsproblematik von Seoi-nage und Handstandüberschlag habe ich überhaupt nicht gesprochen - obwohl ein Judotrainer sich sicherlich mit beidem auskennen sollte und z.B. in NRW auch beides während der Trainer-C-Ausbildung vermittelt werden sollte (soweit mir bekannt...).
Wenn Du also meinst, dass die Ausbildung des Turnverbandes und des Judoverbandes inhaltlich und formal vergleichbar gewesen sind, aber das Preisgefälle aus Deiner Sicht nicht angemessen war, dann solltest Du bei beiden Verbänden nachfragen, in welchem Umfang sie mit ihren Ausbildungen Gewinne/Verluste machen.
Ich bin der Überzeugung - im Gegensatz zu Dir - dass beide Verbände mit ihren Ausbildungen Verluste machen!
Die Verluste der Turner sind nur deutlich größer als die der Judoka - warum diese es sich leisten können und der Judoverband nicht, kann ich nicht beurteilen.
3. Ansonsten teile ich die Auffassung von Fritz, dass die Trainer-C-Ausbildung vor allem in Fragen der Vermittlung der Inhalte des Judo die Teilnehmer weiter bringen sollte, also in pädagogischen und methodischen Fragen. Da ich die Inhalte der Ausbildung in NRW ziemlich gut kenne, sehe ich diese Forderung in meinem Landesverband erfüllt. Wie es bei uns mit den Turnern aussieht, kann ich nicht sagen.
4. Mit "hingerotzt" meine ich die Tatsache, dass Du außer Deiner persönlichen Meinung ("meines Erachtens") auch in Deiner Antwort bisher "keine sachdienlichen Hinweise" geliefert hast (außer den von Dir aufgeführten Qualifikationen und Angaben zu den Homepages Deines Vereins und Deines Verlags), mit denen Du Deine Auffassung unterstützt, dass dein Landesverband mit den Trainer-C-Ausbildungen Gewinne macht, was Du nicht mehr als Nepp, sondern als Frechheit bezeichnest.
Die Zahlen, die Du genannt hast, habe ich ja nur benutzt, um meine Auffassung zu untermauern, dass die Ausbildung nicht zu teuer ist.
Jupp