Hier ein Beispiel:
(Unterstreichung von mir)Dr. Kano was a commoner...
Donn. F. Draeger, Ranking Systems in Modern Japanese Martial Arts: Modern vs. Classical
So nun zur Frage, hatte Kano einen Doktortitel oder nicht?
(Unterstreichung von mir)Dr. Kano was a commoner...
Nein, hatte er nichtJSC Mitglied hat geschrieben:So nun zur Frage, hatte Kano einen Doktortitel oder nicht?
Kano wird bei Judo-Veröffentlichungen stets als "Kano-shihan" und nicht als "Kano-sensei" bezeichnet. Eine Übersetzung ist das sicherlich nicht, allenfalls eine Art Adaption.JSC Mitglied hat geschrieben:In den Lehrvideos ist auch die Rede von Prof. Kano.
Vllt. (Vermutung) ist es eine Übersetzung von Sensei. M.w.n. reden die Studenten ihren Professor auch mit Sensei an.
In der offiziellen englischen Ausgabe "Jigoro Kano and the Kodokan" von Alex Bennett aus 2009 (Hrsg. Kano Sensei Biographic Editorial Committee steht hingegen: "Kano Jigoro (1860-1938) was born on October 28, in Mikage village of Settsu province (now Mikage-cho, Higashinada-ku, Kobe)." (s.o. S.1)Dort steht: "Dr. Jigoro Kano was born in December, 1860. "
(Hervorhebung von mir)Jupp hat geschrieben:Ob man den Angaben der Tsukuba-Uni in jeder Hinsicht trauen kann, scheint mir fraglich.
In der offiziellen englischen Ausgabe "Jigoro Kano and the Kodokan" von Alex Bennett aus 2009 (Hrsg. Kano Sensei Biographic Editorial Committee steht hingegen: "Kano Jigoro (1860-1938) was born on October 28, in Mikage village of Settsu province (now Mikage-cho, Higashinada-ku, Kobe)." (s.o. S.1)
Grundsätzlich kann nur eine akkreditierte Universität oder Musikhochschule den Titel "Professor" verleihen. Kampfkunstorganisationen sind kein akkreditierte Universitäten. Offensichtlich kann jemand an einer Universität beschäftigt sein oder gewesen sein und den Titel "Professor" erhalten haben und auch Kampfkunst praktizieren. Solche Leute gibt es aber eine Minderheit.Lin Chung hat geschrieben:Möchte ein bisschen was dazu tun, auch wenn es jetzt nichts mit Kano zu tun hat.
Es gibt in verschiedenen Kampfkünsten auch den Titel "Professor" anstelle von Shihan.
Beispiel American Kenpo, Karaho Kempo, Wun Hop Kuen Do - Kung Fu, Kajukenbo, verschiedenen Karatestilen.
American Kenpo
Fifth Degree Associate Professor
Sixth Degree Professor
Seventh Degree Senior Professor
Ich habe mir eben diese Frage auch gestellt und bin auf folgendes auf der englischen Wikipedia-Seite zu Kano gestoßen:
Frage 1: Was hat das mit dem Thema zu tun?Holger König hat geschrieben: ↑03.01.2025, 02:21 Man kann mit einer Kampfsportart/Kampfkunst eine Professur im Bereich der Sportwissenschaften erhalten, wenn es dafür (z.B. DHFK / Sporthochschule Köln) einen Lehrstuhl gibt.
Abgesehen vom Off-Topic: Wo das denn, an der Akademie des Lichts?Holger König hat geschrieben: ↑03.01.2025, 02:21 Man kann mit einer Kampfsportart/Kampfkunst eine Professur im Bereich der Sportwissenschaften erhalten, wenn es dafür (z.B. DHFK / Sporthochschule Köln) einen Lehrstuhl gibt.